Knöchel Fusion Methoden und Vorteile

Eine chirurgische Option für Arthritis-Patienten

Wenn konservative Behandlungen für Arthritis nicht in der Lage sind, Schmerzen in einem betroffenen Knöchel zufriedenstellend zu lindern, kann es Zeit sein, eine Gelenkoperation in Betracht zu ziehen. Aber zuerst: Es ist wichtig, über die verschiedenen Arten der Gelenkchirurgie zu lernen und Ihre Möglichkeiten zu verstehen. Die Knöchelfusion, auch Sprunggelenkarthrodese genannt, ist eine chirurgische Option.

Knöchelfusion erklärt

Drei Knochen bilden das Knöchelgelenk - das untere Ende der Tibia (Schienbein), die Fibula (kleiner Knochen des Unterschenkels) und der Talus (Knochen, der in die von Tibia und Fibula gebildete Pfanne passt).

Der Talus ruht auf dem Fersenbein. Gelenkknorpel liniert die Innenseite des Sprunggelenks. Normalerweise ist der Knorpel etwa einen Viertel Zoll dick. Wenn eine Verletzung auftritt oder der Knorpel durch Arthritis geschädigt wird, können die Schmerzen sehr stark sein.

Eine Knöchelfusion ist ein chirurgischer Eingriff, der die Oberflächen des Sprunggelenks entfernt, um eine Fusion zwischen der Tibia und dem Talus zu fördern. "Fusion" bezieht sich auf zusammenwachsende Knochen. Fusion wird nicht nur am Knöchel durchgeführt, sondern auch an anderen Gelenken im Körper, die sehr schmerzhaft sind.

Es gibt ein paar Methoden für das Knöchel-Fusion-Verfahren, aber das Ziel von jedem ist das gleiche - um das Sprunggelenk zu verschmelzen.

Die offene Methode

Die arthroskopische Methode

Diese Methode verwendet ein Arthroskop . Durch eine kleine Inzision wird das Arthroskop (das eine winzige TV-Kamera enthält) in das Sprunggelenk eingeführt. Mit anderen Instrumenten wird der Knorpel durch den winzigen Einschnitt entfernt, während das Arthroskop verwendet wird, um den Fortschritt des Verfahrens zu beobachten. Nachdem die Oberflächen vorbereitet sind, werden Schrauben angebracht, um die Knochen zusammenzuhalten, bis sie heilen. Diese Methode unterscheidet sich nicht wesentlich von der offenen Methode, die kleiner ist als die der kleineren Schnitte.

Wer ist ein Kandidat für die Knöchelfusion?

Patienten, die einen schweren Knöchelschaden durch Arthritis oder Verletzungen in der Vergangenheit haben, können Kandidaten für eine Knöchelfusion sein. Kandidaten haben in der Regel Knöchel Schmerzen , die unerbittlich ist, auch nach der Behandlung mit Medikamenten oder anderen Behandlungsmöglichkeiten. Wenn der Schmerz so stark ist, dass er das Gehen und die üblichen täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, ist es Zeit, mit einem orthopädischen Chirurgen über die Möglichkeit der Knöchelfusion zu sprechen.

Vorteile und Risiken der Knöchelfusion

Das Ziel der Knöchelfusion ist es, Schmerzen zu lindern und die Funktion des betroffenen Knöchels wiederherzustellen. Obwohl einige davon betroffen sein mögen, dass bei einer Fusion Bewegung verloren geht, neigen viele Patienten dazu, zu vergessen, dass sie im stark beschädigten Fußgelenk bereits Bewegungsfreiheit verloren haben.

Eine Fusion sollte ein Leben lang halten im Vergleich zu einem Sprunggelenkersatz, der sich irgendwann abnutzen kann.

Berücksichtigen Sie Ihre Ziele bei der Entscheidung, ob die Knöchelfusion die beste Option für Sie ist.

Vorteile:

Nachteile:

Es gibt mögliche Komplikationen, wie bei jeder Operation.

Es kann Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie, sowie Risiko von Nerven- oder Blutgefäßverletzung, Post-OP-Infektion, Nonunion (Knochen nicht zusammenschmelzen), und Malunion (Knochen heilen in der falschen Position). Wenn Pseudarthrosen oder Pseudarthrosen auftreten, kann eine weitere Operation erforderlich sein.

Wiederherstellung von der Knöchel-Fusion

Das operierte Bein wird nach der Operation in einen gepolsterten Gipsverband eingewickelt. Nach 2 Wochen ersetzt ein kürzerer Gips den gepolsterten Gipsverband. Der Patient kann 8 bis 12 Wochen lang kein Gewicht auf dem Knöchel halten. Zu diesem Zeitpunkt sollte ein Röntgenbefund vorliegen.

Halten Sie Ihr Bein erhöht ist wichtig, um Schwellungen der Beine zu verhindern oder zu reduzieren. Krücken sind normalerweise notwendig, während der Patient davon Abstand nimmt, Gewicht auf den Knöchel zu legen. Häufig durchgeführte Röntgenaufnahmen zeigen, ob die Fusion stärker und fester wird. An diesem Punkt darf die Patientin mehr Gewicht auf den Knöchel legen, während sie geht. Einige Patienten möchten vielleicht spezielle Schuheinlagen, um ihnen zu helfen, normaler zu gehen, während viele einfach flache Schuhe tragen und gut tun.

Quelle:

Ein Leitfaden für Patienten zur Knöchelfusion. eorthopod. Medizinische Multimedia-Gruppe, LLC. 22. Juli 2002.