Achalasie ist eine Motilitätsstörung des Ösophagus

Achalasie ist eine Motilitätsstörung der Speiseröhre , die Schwierigkeiten beim Schlucken und andere Probleme verursacht. Achalasie ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn sich die Nervenzellen in der Speiseröhre verschlechtern.

Es ist nicht bekannt, warum die Nervenzellen zu degenerieren beginnen, aber der Verlust dieser Zellen führt zu einer Dysfunktion der Muskeln in der Speiseröhre und der Unfähigkeit des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (LES), richtig zu schließen.

Die LES kontrahiert normalerweise, um zu öffnen, was ermöglicht, dass Nahrung aus der Speiseröhre in den Magen eintritt und sich dann entspannt, um zu verhindern, dass Nahrungsbestandteile in die Speiseröhre zurückkommen.

Im Jahr 1929, als Ärzte entdeckten, dass die Ursache der Achalasie eine Unfähigkeit der LES war, sich richtig zu schließen, nannten sie den Zustand Achalasie, was bedeutet, dass sie sich nicht entspannen.

Achalasie kann bei manchen Menschen vererbt werden, tritt aber normalerweise bei erwachsenen Männern und Frauen mittleren Alters auf. Die Inzidenz wird auf etwa 1 von 100.000 Personen pro Jahr geschätzt. Eine Infektion namens Chagas kann auch Achalasie verursachen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Achalasie manchmal als gastroösophageale Refluxkrankheit ( GERD ) diagnostiziert wird . Eine frühzeitige Diagnose von Achalasie ist sehr wichtig, da Achalasie Ihr Risiko für die Entwicklung von Krebs der Speiseröhre erhöhen kann.

Symptome

Wenn Sie an Achalasie leiden, können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

Diagnose

Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome und körperlichen Untersuchung eine Achalasie vermuten.

Achalasie sollte vermutet werden, wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen und Flüssigkeiten haben und Sie ein Aufstoßen haben, das trotz Behandlung mit Protonenpumpenhemmern nicht behoben wurde. Protonenpumpenhemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von saurem Reflux verwendet werden und Prilosec , Nexium und Dexilant enthalten .

Die folgenden Tests helfen auch, diesen Zustand zu diagnostizieren:

Behandlung

Aktuelle Empfehlungen für die Behandlung von Achalasie umfassen abgestufte pneumatische Dilatation oder chirurgische Myotomie mit einer partiellen Fundoplikatio. Diese Ösophagus-Verfahren haben sich als die effektivsten Behandlungen gezeigt (mehr Informationen zu diesen Verfahren unten).

Für diejenigen, die sich einer Operation nicht unterziehen können oder nicht wählen, wird eine Botox-Injektion gefolgt von einer Behandlung mit Medikamenten empfohlen.

Es gibt derzeit keine Behandlung, die in der Lage ist, eine normale Muskelfunktion (Peristaltik) der Speiseröhre wiederherzustellen. Daher zielen alle Behandlungen darauf ab, den Druck in der LES zu reduzieren.

Aufgrund eines erhöhten Risikos, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, sollten alle Patienten mit Achalasie regelmäßige Nachuntersuchungen mit ihrem Arzt durchführen, auch wenn die Behandlung wirksam ist. Ihr Arzt wird überwachen (und gegebenenfalls) für Speiseröhrenkrebs.

Quellen:

American College für Gastroenterologie. ACG Clinical Guideline: Diagnose und Behandlung von Achalasie. http://d2j7fjepcxuj0a.cloudfront.net/wp-content/uploads/2013/07/ACG_Guideline_Achalasia_July_2013.pdf

Medline Plus. Achalasie. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/000267.htm

Medscape. Achalasie. https://reference.medscape.com/article/169974-overview#aw2aab6b2b4aa

Auf dem Laufenden. Patienteninformation: Achalasie (Jenseits der Grundlagen). http://www.uptodate.com/contents/achalasia-beyond-the-basics