Viele Frauen haben keine Zeichen, bis es zu spät ist
Eierstockkrebs wird oft als "stiller" Killer bezeichnet, da viele Male keine Symptome auftreten, bis die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium fortgeschritten ist. Ein Drittel der amerikanischen Frauen wird im Laufe ihres Lebens irgendeine Form von Krebs bekommen, und etwa 1 1/2 Prozent dieser Fälle werden Krebs sein, an dem ein oder beide Eierstöcke beteiligt sind .
Frühe Symptome von Eierstockkrebs sind oft mild, so dass diese Krankheit schwer zu erkennen ist.
Einige frühe Symptome können beinhalten:
- Ein ungewöhnliches Völlegefühl oder Unbehagen im Beckenbereich
- Unerklärliche Verdauungsbeschwerden, Blähungen oder Blähungen, die nicht mit frei verkäuflichen Antazida gemildert werden
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Abnormale Blutung
- Schwellung und Bauchschmerzen
Meistens weisen diese Symptome nicht auf Eierstockkrebs hin. Wenn Sie diese jedoch erleben, sollten Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen.
Früherkennung von Eierstockkrebs bietet eine Heilungsrate von 90 Prozent. Leider bedeutet ein Mangel an Symptomen von dieser stillen Krankheit, dass etwa 75 Prozent der Fälle von Eierstockkrebs bis zum Zeitpunkt der Entdeckung in den Bauch ausgebreitet haben und leider die meisten Patienten innerhalb von fünf Jahren sterben.
Diagnose
Symptomlos Eierstockkrebs wird am häufigsten während einer Frau gynäkologische Untersuchung festgestellt. Ihr Arzt wird während der Becken- und Rektaluntersuchung Ihre Eierstöcke nach Ovarialzysten oder Myomen tasten .
Wenn irgendwelche Anomalien festgestellt werden, wird er weitere Tests durchführen, die eine Ultraschall- und Thorax -Röntgenaufnahme einschließen können. Wenn weitere Tests erforderlich sind, kann eine Laparoskopie durchgeführt werden.
Methoden für ein frühes Screening von Eierstockkrebs umfassen Ultraschall in Verbindung mit einem Bluttest. Der Bluttest kann ein Krebsprotein namens CA 125 erkennen, das manchmal im Blut von Frauen mit Eierstockkrebs nachgewiesen wird.
Diese Tests sind nützlich bei der Beurteilung des Tumorwachstums, jedoch hat sich keines von beiden als eine zuverlässige Methode zur Untersuchung auf Eierstockkrebs erwiesen. Ultraschall kann Veränderungen erkennen, aber es gibt nicht genügend Informationen, um Eierstockkrebs zu diagnostizieren.
Der CA 125-Bluttest kann positive Ergebnisse liefern, wenn kein Krebs vorliegt, aufgrund anderer Bedingungen, die eine Frau erfahren kann, einschließlich Myom-Tumoren , Endometriose , Beckeninfektion, Schwangerschaft oder anderen nicht-gynäkologischen Problemen.
Behandlung von Eierstockkrebs
Die Behandlung von Eierstockkrebs variiert nach einer Reihe von Faktoren. Für die meisten Frauen ist die erste Behandlung auch ein diagnostisches Verfahren, das eine Operation beinhaltet, um das Ausmaß zu bestimmen, in dem sich die Krankheit ausgebreitet hat. Als Ergebnis der Operation wird der Krebs inszeniert.
Die Stadien reichen von I bis IV, wobei I die früheste und IV die fortgeschrittenste Stufe ist. Die Behandlung von Eierstockkrebs basiert auf dem Stadium und Grad der Krankheit. Ein Pathologe wird den Grad (wie wahrscheinlich es ist, um sich zu verbreiten) der Malignität bestimmen.
Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie (Entfernung der Eileiter und einer oder beider Eierstöcke) wird meist eine Diagnose von Eierstockkrebs folgen. Junge Frauen, die sich noch Kinder wünschen und bestimmte Formen von frühem Eierstockkrebs haben, die auf einen Eierstock beschränkt sind, können möglicherweise nur den erkrankten Eierstock entfernen lassen.
Auf die Hysterektomie folgt in Einzelfällen eine Chemotherapie oder Bestrahlung.
Sind Sie gefährdet?
Ein unmittelbares Mitglied (Mutter, Schwester oder Tochter), das an Eierstockkrebs erkrankt ist, erhöht das Risiko, diese Krankheit etwa dreimal zu entwickeln, und gibt Ihnen ein Risiko von 5 bis 7 Prozent für zukünftigen Eierstockkrebs.
Wenn die Ursache genetisch bedingt ist, zeigt sich das Eierstockkarzinom gewöhnlich ein Jahrzehnt früher in jeder nachfolgenden Generation. (Wenn Ihre Mutter Eierstockkrebs in ihren 60ern hatte, haben Sie eine gute Chance, dass sich diese Krankheit bei Ihnen in Ihren 50ern entwickelt.)
Genetische Beratung ist eine gute Idee für Frauen mit einer Familiengeschichte von Brust-oder Eierstockkrebs.
Frauen mit einer Familienanamnese können sich für eine Oophorektomie entscheiden , obwohl dieses Verfahren keinen absoluten Schutz bietet und das Risiko um 75 bis 90 Prozent reduziert.
Die Forschung hat festgestellt, dass Frauen, die Pulver verwenden, um ihre Genitalbereiche zu stauben, ein um 60 Prozent höheres Risiko für Eierstockkrebs haben. Feminine Deo-Sprays können Ihr Risiko fast verdoppeln.
Frauen, die mindestens fünf Jahre lang orale Kontrazeptiva einnehmen, verringern ihr Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln, für die kurze Zeit nach der Anwendung und möglicherweise lebenslang. Je länger Sie die Pille verwenden, desto geringer ist Ihr Risiko.
Mit zwei oder drei Kindern kann Ihr Risiko um bis zu 30 Prozent gegenüber Frauen, die nie schwanger werden oder gebären, gesenkt werden. Wenn Sie fünf oder mehr Kinder haben, sinkt das Risiko auf bis zu 50 Prozent, und das Stillen Ihrer Kinder kann Ihr Risiko weiter senken.
Tubenligatur reduziert das Risiko einer Frau um bis zu 70 Prozent.
Denken Sie daran, dass der beste Weg, Eierstockkrebs zu erkennen, regelmäßige Beckenuntersuchungen sind. Sehen Sie Ihren Gynäkologen für einen Pap-Abstrich ( Bildschirme für Gebärmutterhalskrebs nur) und Becken / rektalen Prüfung jährlich oder wie Ihr Arzt am besten für Sie bestimmt.
Quelle:
Krebs des Ovars. ACOG Education Broschüre AP096.