Was ist Holiday Heart Syndrom?

Trinken von Alkohol, wenn Sie A-Fib haben

Besonders während der Ferienzeit oder während Hochzeiten, Promotionen oder anderen Anlässen, wo Alkohol konsumiert wird, ist es nicht ungewöhnlich, dass ansonsten gesunde junge Menschen Episoden von Vorhofflimmern entwickeln . Der Beginn von Vorhofflimmern nach solchen Feiern ist eine allgemein als "Urlaubsherz" bekannte Bedingung.

Vorhofflimmern und Urlaubsherz

Vorhofflimmern ist eine ziemlich häufige Herzrhythmusstörung, die oft signifikante Symptome hervorruft, insbesondere leichte Ermüdbarkeit und Herzklopfen .

Die Hauptbedeutung von Vorhofflimmern ist jedoch, dass es zu Schlaganfall führen kann. Insbesondere ist Vorhofflimmern eine schnelle und unregelmäßige Herzrhythmusstörung, die durch chaotische elektrische Impulse in den Vorhöfen des Herzens (den beiden oberen Kammern) verursacht wird.

In den meisten Fällen ist das Vorhofflimmern, das bei Feiertagsherzen auftritt, paroxysmal, was bedeutet, dass die Arrhythmie sehr plötzlich beginnt und nach einiger Zeit ebenso plötzlich aufhört. Menschen, die diese Bedingung erfahren, werden plötzlich Symptome auftreten. Sie können bemerken:

Wenn ihre Ärzte während einer dieser Episoden ein EKG aufzeichnen, werden sie sehen, dass Vorhofflimmern die Ursache der Symptome ist.

Bei vielen Menschen, die im Allgemeinen Vorhofflimmern entwickeln, wird die Arrhythmie durch zugrunde liegende Herzerkrankungen, Alterung, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder einen sitzenden Lebensstil verursacht.

Bei vielen anderen Menschen mit dieser Arrhythmie kann jedoch keine Ursache identifiziert werden. Aber speziell im Urlaubsherzen wird das Vorhofflimmern durch Alkoholkonsum verursacht.

Alkoholkonsum

Wir wissen, dass chronisches starkes Trinken mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern einhergeht.

Es ist auch mit einer Form von dilatativer Kardiomyopathie und Herzversagen verbunden .

Also, es ist keine Frage, dass schweres, langfristiges Trinken schlecht für das Herz ist. Studien haben es jedoch nicht geschafft, eine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen moderaterem langfristigem Alkoholkonsum und einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern zu definieren.

Ferienherzen sind dagegen nicht mit chronischem Alkoholkonsum verbunden. Stattdessen wird es mit Rauschtrinken in Verbindung gebracht - einer Art, mit der sich Menschen während der Ferien oder während einer Feier typischerweise beschäftigen. Typischerweise ist das Binge-Syndrom ein echtes "Binge", mit sehr starker Alkoholaufnahme über einen relativ kurzen Zeitraum, und das daraus resultierende Vorhofflimmern wird begleitet von all den anderen unangenehmen Nebenwirkungen, die oft bei solchen Episoden auftreten.

Andere Arten von Überernährung begleiten oft diese Qualen, einschließlich viel Essen, das schlecht für dich ist oder Drogen nehmen. Während diese Faktoren bei der Entwicklung von Ferienherzen eine Rolle spielen können, ist der einzige Faktor, der praktisch immer vorhanden ist, Alkohol. In der Tat wird geschätzt, dass bis zu 60 Prozent der Menschen, die sich mit starkem Rauschtrinken beschäftigen, schließlich Episoden von Vorhofflimmern entwickeln werden.

Diese Vielfalt von Feiertagsherzen - wo das Vorhofflimmern nach einer offensichtlichen Episode von Rauschtrinken auftritt - ist die häufigste Form dieses Zustands. Ärzte sind sich dieser offensichtlichen Vielfalt bewusst und haben in der Regel kein Problem, die richtige Diagnose zu stellen. Sie erhalten auch die richtige Behandlung - nämlich die Beratung des Patienten, in Zukunft Komasaufen zu vermeiden.

Eine subtilere Form

Es scheint eine viel subtilere Form des Feiertagsherzens zu geben, in der Vorhofflimmern gefunden wird, aber eine Geschichte des echten Rauschtrinkens ist nicht. Es stellt sich heraus, dass manche Menschen einfach extrem empfindlich auf Alkohol reagieren.

Bei diesen Personen können moderate Mengen (typischerweise zwei oder drei Getränke) und manchmal sogar ein einziges Getränk Episoden von Vorhofflimmern auslösen.

Ironischerweise könnte diese mildere Art von Urlaubsherz für den Patienten ein größeres Problem darstellen als die typischere, schwerere Art. Das Problem ist, dass diese subtilere Form von alkoholinduziertem Vorhofflimmern von einem Arzt leicht übersehen werden kann.

Wenn der Zusammenhang zwischen dem paroxysmalen Vorhofflimmern und der Einnahme von Alkohol versäumt wird (weil es wirklich nicht viel Alkoholkonsum und kein Binging gegeben hat), kann der Arzt dazu angehalten werden, eine chronische Therapie bei Vorhofflimmern zu empfehlen. Eine solche Behandlung kann ziemlich unangenehm oder sogar riskant sein. In der Tat ist die angemessene Therapie für diese Leute natürlich einfach, Alkohol zu vermeiden.

Für jemanden, der nach einer kleinen Menge Alkohol eine Episode von Ferienherzen gehabt hat, bedeutet das ziemlich viel, in Zukunft Alkohol zu vermeiden. Diese mildere Form kann häufiger sein als derzeit anerkannt. Daher sollten Personen mit Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern die Umstände, unter denen diese Arrhythmie aufgetreten ist, sorgfältig prüfen, um festzustellen, ob sie in irgendeiner Weise mit dem Alkoholkonsum in Zusammenhang zu stehen scheinen.

Ärzte, die Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern behandeln, sollten sich sicher sein, auch nur geringe Alkoholexposition zu stellen. In der Tat sollten Ärzte auch andere Aspekte des Lebensstils eines Patienten untersuchen, da Vorhofflimmern eine "Lifestyle-Krankheit" häufiger als Ärzte erkennen. Durch die richtige Diagnose können sie ihren Patienten von unangemessenen Behandlungen verschonen.

> Quellen:

> Constantini, O. und Stambler, B. Annäherung an den Patienten mit Vorhofflimmern. In: Management von Herzrhythmusstörungen, Ganz LI und Braunwald E. Eds. Humana Press, Totowa, NJ.

> Djoussé L, Levy D., Benjamin EJ, et al. Langfristiger Alkoholkonsum und das Risiko von Vorhofflimmern in der Framingham-Studie. Am J Kardiol; 93: 710.

> Frost L, Vestergaard P. Alkohol und RRSK von Vorhofflimmern oder Flattern: eine Kohortenstudie. Arch Intern Med; 164: 1993.

> Mukamal KJ, Psaty BM, PM Rautaharju, et al. Alkoholkonsum und Risiko und Prognose von Vorhofflimmern bei älteren Erwachsenen: die kardiovaskuläre Gesundheitsstudie. Am Herzen J 2007; 153: 260.