Wir wissen seit langem, dass Vorhofflimmern durch zahlreiche medizinische Probleme verursacht werden kann, einschließlich Herzerkrankungen (wie koronare Herzkrankheit , Mitralinsuffizienz und Perikarditis ), Schilddrüsenerkrankungen , Bluthochdruck , Schlafapnoe , verschiedene Lungenprobleme wie Lungenentzündung oder Lungenembolie und (für einige Leute) Alkohol trinken. Dennoch ist bei der großen Mehrheit der Menschen, die Vorhofflimmern haben, keine bestimmte zugrunde liegende Ursache identifizierbar.
Ärzte haben diesen Leuten traditionell gesagt, dass sie "idiopathisches" Vorhofflimmern haben, was bedeutet, dass es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt; es ist nur eine dieser Kurven, die das Leben auf dich wirft.
Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass es für die meisten Menschen, die an Vorhofflimmern leiden, insbesondere bei Übergewicht und Bewegungsmangel, eine grundlegende Ursache gibt.
Lebensstil und Vorhofflimmern
Wir wissen seit langem, dass es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Verformungen und Vorhofflimmern gibt. Aber in den letzten Jahren wurde deutlich, dass es mehr ist als nur eine Assoziation - es ist eine Ursache-Wirkungs-Beziehung.
Forscher in Adelaide, Australien, haben diese Frage seit Jahren erforscht. In einer Reihe von Studien haben sie gezeigt, dass ein ungesunder Lebensstil eine tiefgreifende Wirkung auf die Herzvorhofkammern hat . Insbesondere verursacht ein Übermaß an Fettzellen um das Herz (Perikardfett) Veränderungen in den atrialen Zellen, erhöht den Wandstress, Entzündungen, neurale Muster und erhöht die Vorhoffibrose.
All diese Veränderungen fördern das Vorhofflimmern.
Darüber hinaus haben diese Forscher nun in zwei getrennten Studien gezeigt, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern ein aggressives Programm, das Lebensstiländerungen fördert, diese lästige und gefährliche Herzrhythmusstörung signifikant verringert und möglicherweise beseitigt.
In der LEGACY-Studie nahmen die Forscher 335 Patienten mit Vorhofflimmern, die übergewichtig waren (BMI größer als 27), in ein intensives Lebensstil-Moderationsprogramm mit dem Ziel eines 10-prozentigen Gewichtsverlustes auf.
Nach einem Jahr zeigten diejenigen, die 10 Prozent ihres ursprünglichen Gewichts verloren hatten, eine signifikante Verringerung der Symptome von Vorhofflimmern und sechs Mal häufiger eine vollständige Eliminierung ihrer Arrhythmie als Patienten, die nicht an Gewicht verloren.
In der ARREST-AF-Studie wurden ähnliche Lebensstilmodifikationen bei Patienten mit Vorhofflimmern angewendet, die eine Ablationstherapie erhielten . Diese Studie zeigte, dass die Ergebnisse der Ablation bei Patienten, die einen Gewichtsverlust erreichten, signifikant besser waren. Lebensstiländerungen sind daher wichtig, selbst wenn "traditionelle" Behandlungen für Vorhofflimmern eingesetzt werden.
Darüber hinaus bestätigten diese Studien, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern Gewichtsabnahme günstige Veränderungen in der tatsächlichen Struktur und Funktion ihrer Vorhöfe hervorrief, was erklärt, warum Lebensstilmaßnahmen funktionieren.
Die Quintessenz
Der typische Patient mit "idiopathischem" Vorhofflimmern ist älter, übergewichtig und sesshaft. Wir wissen jetzt, dass Übergewicht und Bewegungsmangel häufig eine wichtige Ursache für ihre Arrhythmie sind, und dass aggressive Veränderungen des Lebensstils ihr Vorhofflimmern erheblich reduzieren oder sogar eliminieren können.
Da die Behandlung von Vorhofflimmern - egal ob es sich um Medikamente oder Ablation handelt - schwierig und nur mäßig wirksam ist, sollte dieses neue Wissen in jeden Behandlungsplan für jeden Patienten mit dieser Arrhythmie integriert werden, der dem Lebensstilprofil entspricht.
Leider ist aggressives Lebensstilmanagement - während es sicher und effektiv ist - für Patienten schwierig und zeitaufwendig für ihre Ärzte. Und da die Ärzte dafür bezahlt werden und nicht zum Reden, würden ihre Einkommen schwer werden, wenn sie sich stark auf die Lifestyle-Therapie verlassen würden. Es kann also eine Weile dauern, bis die Ärzte überzeugt sind, diesen Ansatz zu übernehmen, und die Patienten sind überzeugt, es zu versuchen.
> Quellen:
> Abed HS, Samuel CS, Lau DH, et al. Adipositas führt zu einer progressiven atrialen strukturellen und elektrischen Remodellierung: Implikationen für Vorhofflimmern. Herzrhythmus . 2013; 10: 90-100.
> Pathak R, et al. Langzeiteffekt des zielgerichteten Gewichtsmanagements in einer Vorhofflimmerkohorte: Eine Langzeit-Follow-up-Studie (LEGACY-Studie). Ich bin Coll Cardiol . 2015; DOI: 101016 / jacc.2015.03.002.
> Pathak RK, Middeldorp ME, Lau DH, et al. Aggressive Studie zur Reduzierung des Risikofaktors für Vorhofflimmern und Auswirkungen auf das Ergebnis der Ablation: Die ARREST-AF-Kohortenstudie. Ich bin Coll Cardiol . 2014; 64: 2222-2231.