Therapeutische Technik zur Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen
Zentralisierung ist ein Begriff, der in einer Form der physikalischen Therapie verwendet wird, die als McKenzie-Methode der mechanischen Diagnose und Therapie (MDT) bekannt ist. Zentralisierung beschreibt ein Phänomen, bei dem Schmerzen in einem Arm, Bein oder Gesäß plötzlich auf einen Punkt in der Nähe der Wirbelsäule verlagert werden, wenn die Wirbelsäule entweder bewegt oder manipuliert wird.
Die MDT-Methode wurde von Robin McKenzie (1932-2013), einem Physiotherapeuten aus Neuseeland, gegründet, dessen Behandlung sich auf die klinischen Symptome von Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken konzentrierte, anstatt die anatomische Lage des Schmerzes zu identifizieren
Während die Forschung gezeigt hat, dass MDT Menschen mit akuten Rückenschmerzen lindern kann, ist ihr Nutzen bei der Behandlung anderer Arten von Wirbelsäulenproblemen weniger sicher.
Therapeutischer Wert der Zentralisierung
Nach der MacKenzie-Methode kann Zentralisierung als eine Form der Diagnose verwendet werden, während Therapeuten bei der Erstellung eines Behandlungsplans unterstützt werden. Die Beobachtung der Zentralisierung wird aus zwei Gründen als wichtig erachtet:
- Die Zentralisierung des Schmerzes deutet typischerweise auf ein weniger ernstes Problem der Wirbelsäule hin.
- Jede Bewegung oder Übung, bei der der Schmerz zentralisiert wird, sollte als vorteilhaft betrachtet und in die Physiotherapie integriert werden .
Als Diagnosewerkzeug ist die Zentralisierung etwas kontraintuitiv. Während wir dazu neigen, Schmerz als etwas zu betrachten, das zu vermeiden ist, legt die Zentralisierung nahe, dass Schmerzen manchmal dazu verwendet werden können, Bewegungen zu identifizieren, die sowohl spezifisch als auch therapeutisch sind.
Außerdem erfordert die Zentralisierung nicht, dass der Therapeut den genauen Ort eines Schmerzes kennt, um ihn zu behandeln.
Ob bei einer Bandscheibenvorwölbung , bei Arthritis oder bei anderen Wirbelsäulenproblemen - die Zentralisierung bietet eine intuitive Behandlungsmethode ohne kostspielige Eingriffe oder das Risiko von Verletzungen. Verschiedene Übungen und Positionen können hierfür verwendet werden, einschließlich Aufpressübungen und Flexionsrotationsstrecken .
Auf der anderen Seite, wenn ein Rücken- oder Nackenschmerz von der Wirbelsäule weg bewegt wird, sollte es als nicht vorteilhaft angesehen werden und weiteren Schaden verursachen.
Wirksamkeit von MDT
Die Erforschung der MacKenzie-Methode hat gezeigt, dass sie bei Menschen mit akuten Rückenschmerzen etwas wirksam ist. Eine 2012 durchgeführte Überprüfung klinischer Studien kam jedoch zu dem Schluss, dass der Nutzen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen bestenfalls begrenzt sein könnte.
Es ist nicht so, dass MDT notwendigerweise eine ineffektive Praxis ist. Es ist einfach, dass die Zentralisierung eher bei Menschen mit akuten Rückenschmerzen als bei chronischen Schmerzen auftritt. Darüber hinaus wird Zentralisierung häufiger bei jüngeren Menschen gesehen, deren Rückenschmerzen akut und verletzungsbedingt sind. In dieser Gruppe ist es am wahrscheinlichsten, dass sich Rückenschmerzen mit oder ohne MDT selbst verbessern.
Ein Wort von
Wenn Sie Rücken- oder Nackenschmerzen haben, die sich nicht zu bessern scheinen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und fragen Sie nach einer Überweisung an einen Physiotherapeuten, der möglicherweise helfen kann. In einigen Fällen können Haltungskorrekturen und andere einfache Techniken helfen, ein Rücken- oder Nackenproblem viel wirksamer zu lösen als Schmerzmittel oder Entzündungshemmer.
Wenn Ihr Schmerz chronisch ist, versuchen Sie, die Behandlung als einen Prozess und nicht als ein Ereignis zu betrachten. Auf diese Weise können Sie Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, um sicherzustellen, dass Verbesserungen, die Sie erleben, länger anhalten.
> Quellen:
> Machado, L .; Maher, C .; Herbert, R. et al. "Die Wirksamkeit der McKenzie-Methode zusätzlich zur Erstversorgung bei akuten Rückenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie." BMC Medizin . 2010; 8:10.
> May, S. und Aina, A. "Zentralisierung und Richtungspräferenz: Eine systematische Übersicht." Muskuloskeletale Wissenschaft und Praxis. 2012; 17 (6): 497-506