Finden Sie heraus, ob Sie gefährdet sind
Wenn Sie mehr trinken als die empfohlenen Richtlinien für einen risikoarmen Alkoholkonsum, riskieren Sie nicht nur die Entwicklung einer Alkoholkrankheit, sondern erhöhen auch signifikant das Risiko einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Problemen.
Es gibt eine Menge wissenschaftlicher Forschung, die auf ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme bei Menschen hindeutet, die regelmäßig oder stark Alkohol trinken.
Basierend auf dieser Untersuchung hat das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA) Richtlinien für "sichere" Trinkniveaus und "hohes Risiko" beim Trinken festgelegt.
Hier sind die genauen Niveaus des Alkoholkonsums, den die NIAAA als "geringes Risiko" betrachtet:
- Für Männer , 4 oder weniger Getränke pro Tag, und weniger als 14 Getränke pro Woche
- Für Frauen , 3 oder weniger Getränke pro Tag und nicht mehr als 7 Getränke pro Woche
Wenn Sie zum Beispiel männlich sind und unter der Woche eine 12er-Packung Bier trinken und dann am Wochenende ein 6er-Pack trinken, überschreiten Sie die empfohlenen Richtlinien um 4 Getränke. Wenn Sie weiblich sind und jeden Tag 2 Gläser Wein trinken, trinken Sie doppelt so viel wie empfohlen.
Wenn Sie die oben genannten täglichen Richtlinien überschreiten, gelten Sie als Bingetrinker. Wenn Sie die wöchentlichen Richtlinien überschreiten, würden Sie mit starkem Alkoholkonsum beschäftigt sein. Sowohl Rauschtrinken als auch starkes Trinken haben ihre eigenen kurz- und langfristigen Gesundheitsrisiken.
Das Risiko eines sofortigen kardialen Ereignisses
Selbst wenn Sie innerhalb der "Low Risk" -Richtlinien trinken, bedeutet dies nicht, dass es überhaupt kein Risiko gibt. Das Trinken einer beliebigen Menge an Alkohol kann das Risiko eines sofortigen kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der nächsten 24 Stunden erhöhen.
Es wurden viele Studien zu den kardiovaskulären Wirkungen von mäßigem und starkem Alkoholkonsum sowohl kurz- als auch langfristig durchgeführt.
Eine Analyse von 23 Studien mit 29.457 Teilnehmern wurde von Mosotofsky und Kollegen durchgeführt, um die physiologischen Auswirkungen von mäßigem und starkem Trinken auf diese Risiken zu bestimmen.
Die Forscher untersuchten die Beziehung zwischen Alkoholkonsum und:
In einer Studie, die in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht wurde , folgerten die Forscher, dass jeder Alkoholkonsum das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der ersten 24 Stunden erhöht, aber nur starker Alkoholkonsum das Risiko für bis zu einer Woche fortsetzte.
In der Tat hat die Studie gezeigt, dass mäßiger Alkoholkonsum eine schützende Wirkung für bis zu einer Woche haben kann. Mäßige Trinker (2-4 Getränke) hatten 30 Prozent weniger Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer Woche einen Myokardinfarkt oder einen hämorrhagischen Schlaganfall zu erleiden, und 19 Prozent weniger wahrscheinlich einen ischämischen Schlaganfall als Nichttrinker.
Schwere Trinker hingegen hatten mehr als doppelt so häufig ein kardiovaskuläres Ereignis mit 24 Stunden (6-9 Getränke) und bis zu sechs Mal häufiger innerhalb einer Woche (19-30 Getränke).
Alkohol und das Risiko der Sterblichkeit
Eine weitere Analyse von 84 Forschungsstudien untersuchte die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die folgenden kardiovaskulären Ergebnisse:
- Gesamtmortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Inzidenz und Mortalität durch koronare Herzkrankheit, und
- Inzidenz und Mortalität durch Schlaganfall
Die Analyse, die von PE Ronksley und Mitarbeitern durchgeführt wurde, ergab, dass leichter bis moderater Alkoholkonsum mit einem verringerten Risiko für multiple kardiovaskuläre Folgen verbunden war, aber das Schutzniveau für diese Ergebnisse ist mit einer niedrigeren Trinkmenge verbunden als die NIAAA-Richtlinien.
Die Dosis-Wirkungs-Analyse zeigte, dass das geringste Risiko für die Sterblichkeit der koronaren Herzkrankheit bei 1-2 Getränken pro Tag und bei der Schlaganfallsterblichkeit bei genau einem Getränk pro Tag im Vergleich zu Nichttrinkern auftrat.
Daher könnte Ronksleys Analyse dahingehend interpretiert werden, dass jedes Trinken von mehr als zwei Getränken pro Tag das Risiko des Todes durch koronare Herzkrankheit erhöht und jeder Grad an Alkoholkonsum über einem Getränk pro Tag das Risiko des Todes durch Schlaganfall im Vergleich zu Nichttrinkern erhöht.
Höheres Risiko für Frauen Trinker
Andere Forscher führten eine Analyse von 23 Forschungsstudien mit 489.686 Teilnehmern durch, um festzustellen, ob der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und kardiovaskulären Hauptergebnissen sowie die Gesamtmortalität bei Frauen im Vergleich zu Männern größer war.
Die Analyse, die von YL Zheng und seinen Kollegen durchgeführt wurde, verglich moderates bis starkes Trinken mit dem niedrigsten Alkoholkonsum oder Nichttrinkern bei Frauen und Männern.
Die Forscher folgerten, dass moderate bis schwere weibliche Trinker ein signifikant erhöhtes Risiko für die Gesamtsterblichkeit im Vergleich zu Männern hatten.
Signifikanterweise zeigte die Studie, dass es keinen Unterschied im Risiko für kardiovaskuläre Hauptergebnisse oder Gesamtmortalität zwischen starken Trinkern oder Nichttrinkern bei Frauen und Männern gab.
Der größte Risikoanstieg sei zwischen weiblichen Rauschtrinkern und männlichen leichten Trinkern aufgetreten, fanden die Forscher heraus.
Die Forscher empfahlen, dass junge Frauen, insbesondere diejenigen, die anfällig für Alkoholexzesse sind, ihre Alkoholzufuhr kontrollieren.
Mäßiges Trinken und Herzversagen
Eine weitere Analyse von acht Forschungsstudien mit 202 378 Teilnehmern untersuchte das Risiko einer Herzinsuffizienz für die folgenden Stufen des Alkoholkonsums:
- 3 Getränke pro Woche
- 7 Getränke pro Woche
- 10 Getränke pro Woche
- 14 Getränke pro Woche
- 21 Getränke pro Woche
Für alle Alkoholkonsumstufen unter 14 Getränken pro Woche berichteten die Forscher von einer "nichtlinearen Beziehung" zwischen Alkoholkonsum und Herzinsuffizienz .
Bei 14 Getränken pro Woche stieg das relative Risiko für Herzversagen bei den Teilnehmern jedoch bis zu 10 Prozent höher als bei Nichttrinkern und bei 21 Getränken pro Woche um bis zu 48 Prozent.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass moderater Alkoholkonsum mit einem reduzierten Risiko für Herzversagen verbunden ist, aber das bedeutet weniger als 2 Getränke pro Tag.
Alkoholkonsum und Vorhofflimmern
Alkoholkonsum ist seit langem mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden, aber es wurden nur wenige Studien über die Wirkung von Licht auf das Trinken unter der Bedingung durchgeführt.
Eine Studie von 79.019 Männern und Frauen über einen Zeitraum von 11 Jahren und eine Analyse von sieben Forschungsstudien mit weiteren 12.554 Teilnehmern untersuchten die Wirkung von Alkoholkonsum von einem Getränk pro Woche bis 21 Getränke pro Woche auf die Inzidenz von Vorhofflimmern.
SC Larrson und seine Kollegen fanden eine lineare Beziehung zwischen dem Alkoholkonsum und dem Risiko von Vorhofflimmern. Mit steigender Anzahl an Getränken pro Woche erhöhte sich das relative Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.
Im Vergleich zu Nichttrinkern ergab die Studie folgende Prozentsätze eines erhöhten Risikos für Vorhofflimmern bei diesen Werten des Alkoholkonsums:
- ein Getränk pro Tag, 8 Prozent
- zwei Getränke pro Tag, 17 Prozent
- drei Getränke pro Tag, 26 Prozent
- vier Getränke pro Tag, 36 Prozent
- fünf Getränke pro Tag, 47 Prozent
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Alkoholkonsum, selbst in moderaten Konzentrationen, ein Risikofaktor für Vorhofflimmern ist.
Moderate Trinken und andere Risiken Faktoren
Die oben genannten Risikofaktoren für das Trinken auf höheren Ebenen, dass die empfohlenen Richtlinien nur kardiovaskuläre Probleme betreffen. Es gibt viele andere Gesundheitszustände, die durch Alkoholkonsum beeinflusst werden können.
Quellen:
Larrson SC, et al. "Alkoholkonsum und Risiko von Vorhofflimmern: Eine prospektive Studie und Dosis-Antwort-Meta-Analyse." Zeitschrift des American College of Cardiology Juli 2014
Larrson SC, et al. "Alkoholkonsum und Risiko von Herzinsuffizienz: Eine Dosis-Antwort-Meta-Analyse von prospektiven Studien." Europäische Zeitschrift für Herzinsuffizienz April 2015
Mosotofsky E, et al. "Alkohol und unmittelbares Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse: Eine systematische Überprüfung und Dosis-Antwort-Meta-Analyse." Auflage März 2016
Ronksley PE, et al. "Association of Alkoholkonsum mit ausgewählten kardiovaskulären Erkrankungen Ergebnisse: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." British Medical Journal Februar 2011
Zheng YL, et al. "Alkoholkonsum und assoziiertes Risiko von schweren kardiovaskulären Folgen bei Frauen im Vergleich zu Männern: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von prospektiven Beobachtungsstudien." BMC Öffentliche Gesundheit August 2015