Druckverbände

Wann und wie Druck auf eine Wunde mit Bandagen ausgeübt wird

Die effektivste Methode, um Blutungen zu kontrollieren, ist Druck anzuwenden. Wenn Sie daran denken, Druck auszuüben, denken Sie wahrscheinlich daran, mit der Hand eine Mullbinde gegen eine Wunde zu halten (hoffentlich mit Handschuhen).

Das Problem beim manuellen Halten von Direktdruck ist, dass Sie nicht immer freie Hand haben. Es gibt Zeiten, in denen die Verletzung auf einer Hand ist oder Sie müssen Ihre Hände benutzen, um etwas wichtiges zu tun, wie in Sicherheit zu kommen. Sie benötigen eine Freisprechoption, die das Problem weiterhin behebt.

Eine Option ist eine Blutsperre , die bei richtiger Anwendung im Allgemeinen das schnellste und vollständigste Gerät zur Blutstillung ist, das zur Verfügung steht. Ein Tourniquet hat jedoch seine Grenzen. Es funktioniert nur, wenn sich die Verletzung an einer Extremität befindet und die Blutzirkulation an der gesamten Extremität unterbrochen wird, wodurch die Extremität möglicherweise taub und weniger nützlich wird.

Druckverbände bieten eine weitere sichere Alternative zum manuellen Halten des Drucks. Bei einem Druckverband konzentriert sich die Blutungskontrolle darauf, Blutungen direkt auf der Wunde zu stoppen, anstatt den Blutfluss auf die gesamte Gliedmaße zu reduzieren. Im Gegensatz zu einer Blutsperre können Druckverbände auf Wunden am Rumpf oder am Kopf angewendet werden.

Wann man einen Druck Dressing verwendet

Sunitha Pilli / Getty Bilder

Wenn Sie Ihre Hände und Füße benutzen müssen, ist ein Druckverband möglicherweise eine bessere Option als ein Tourniquet oder direkter Druck manuell zu halten. Sie sind auch besser als Ihre Hände, wenn Sie den Druck für eine lange Zeit halten müssen, wie während strenger Bedingungen (Camping oder Rucksack, Zombie-Apokalypse, Naturkatastrophen, etc.) und in Situationen, die Hilfe verzögern (aktiver Shooter) Vorfälle).

Pressure Dressings gibt es in allen Formen und Größen, aber es gibt einige vorgefertigte Dressings, die mit großen Stammbäumen kommen. Die folgende Liste von Wundauflagen und Wirkstoffen, die helfen, die Blutung zu stoppen, sind großartige Ergänzungen für Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung . Dies sind essentielle Produkte, vor allem wenn Sie für längere Zeit keine Hilfe benötigen.

Israelische Bandage

Israelische Bandagen sind der Urvater aller modernen Druckverbandgeräte. Sie werden auf der ganzen Welt verwendet und sind ein Favorit unter den US-Militärs. Der Verband wurde von einem israelischen Militärmediziner erfunden und wird immer noch in Israel hergestellt, daher der Spitzname.

Diese Bandagen verwenden einen kleinen Kunststoffrahmen (Druckleiste genannt), um den Druck direkt auf die Wunde zu konzentrieren. Der Helfer wickelt den Verband um das Glied (oder den Kopf) und durch den Rahmen, wobei der Stab direkt über der Verletzung positioniert ist. Dann wird die Bandagenrichtung umgekehrt, und die Stange drückt auf die Wunde.

Wie ein Tourniquet ist eine israelische Bandage nur dann sinnvoll, wenn das Gerät richtig mit ausreichendem Druck angelegt wird.

Es braucht Übung, um eine israelische Bandage richtig anzuwenden. Wenn Sie also eine kaufen, erhalten Sie ein Extra für die Praxis.

Hämostatische Mittel

Einige Verbände kommen mit Zusätzen, die hämostatische Mittel genannt werden. Diese Zusätze stimulieren die Gerinnung durch verschiedene Formulierungen (abhängig vom Mittel). Diese Substanzen haben schon früh einen schlechten Ruf, weil sie eine sehr starke exotherme Reaktion haben (sie werden sehr heiß). Schließlich wurden die Formeln verbessert und die Mittel sind nun in der Lage, die Gerinnung zu fördern, ohne Wärme zu erzeugen.

Hämostatika sind als lose, körnige Substanzen erhältlich, die direkt in eine Wunde gegossen werden können. Viele von ihnen ähneln Katzenstreu (was nicht funktionieren wird). Die losen Substanzen sind in Ordnung, wenn Sie es separat tragen wollen. Wir empfehlen eine Bandage mit dem blutstillenden Mittel, das in das Verbandmaterial infundiert wird.

Es ist einfacher, einen Verband zu benutzen, wickle ihn einfach um das Glied und bedecke die Wunde. Wie andere Blutungskontrollgeräte, halten Sie es fest. Ziehen Sie die Bandage nicht von der Verletzung ab, bevor Sie den Patienten zu einem Arzt bringen. Ziehen Sie die Bandage ab, können Sie das Blutgerinnsel entfernen und die Blutung erneut beginnen. Wenn Blut durch irgendeinen Verband sickert, fügen Sie einen anderen Verband oder eine andere Schicht der Blutungskontrolle hinzu.

Wenn Sie die Fähigkeit und Notwendigkeit haben, es zu tun: Wenden Sie einen Tourniquet an.

Eine Wunde verpacken

Eine Form des Druckverbandes, die anders funktioniert, ist das Packen der Wunde. Dies ist immer noch Druck, aber es wird auf die Wunde von innen statt von außen angewendet. Die Idee ist, die Wunde mit Gaze zu packen, die sich ausdehnt, wenn sie verfügbares Blut saugt.

In vielen Fällen hat eine zum Verpacken bestimmte Bandage viele freie Bandagierungen, die mit einem Finger einzeln in eine Schusswunde gestopft werden können, oder in eine längere Verletzung hin und her wie ein "Z" gelegt werden, bis die Gaze bündig mit der Nadel ist Haut bei der Eröffnung der Wunde.

Sobald die Wunde verpackt ist, wickeln Sie sie mit einer einfachen Bandage, um das Verpackungsmaterial in der Verletzung zu halten.

Mehrere Versionen von Wundpackungsmaterial werden nun mit blutstillenden Mitteln infundiert. Dies fügt eine zusätzliche Schutzschicht hinzu.

Selbstklebende Kompressionsverbände

Selbstklebende Bandagen werden typischerweise nicht als Blutungskontrollverbände angesehen. Diese Bandagen werden häufiger als Kompressionsbandagen für orthopädische Zwecke (wie RICE ) verwendet. Das häufigste Beispiel ihrer Verwendung für die Blutungskontrolle ist, sie auf Hautrisse zu verwenden .

Selbstklebende Bandagen funktionieren jedoch sehr gut als Druckverbände, besonders wenn Sie eine Rolle (oder einen kleinen Stapel) Mull direkt auf die Wunde legen und diese dann mit diesen starken, dehnbaren Bandagen umwickeln.

> Quellen:

> Tag MW. Kontrolle der traumatischen Extremitätenblutung. Crit Pflege Krankenschwester . 2016 Februar; 36 (1): 40-51. doi: 10.4037 / ccn2016871.

> Drew B, Bennett BL, Littlejohn L. Anwendung der aktuellen Blutungskontrolltechniken für die Backcountry-Behandlung: Teil 1, Blutsperre- und Blutungskontroll-Adjunkte. Wildnis Environ Med . 2015 Juni; 26 (2): 236-45. doi: 10.1016 / j.wem.2014.08.016.

> Littlejohn L, Bennett BL, Drew B. Anwendung von aktuellen Techniken zur Blutungskontrolle für die Backcountry-Pflege: Teil zwei, blutstillende Verbände und andere Hilfsmittel. Wildnis Environ Med . 2015 Juni; 26 (2): 246-54. doi: 10.1016 / j.wem.2014.08.018.

> Navarro A, Brooks A. Verwendung von lokalen gerinnungshemmenden Hämostatika zur intrakavitären Kontrolle von Blutungen nach Trauma. Eur J Trauma Emerg Surg . 2015 Okt; 41 (5): 493-500. doi: 10.1007 / s00068-014-0441-4