Warum Lungenödem ein Problem ist

Lungenödem ist eine Erkrankung, die durch überschüssige Flüssigkeit in den Luftsäcken der Lunge (den Alveolen ) verursacht wird. Da flüssigkeitsgefüllte Alveolen nicht normal funktionieren können, verursacht Lungenödem typischerweise signifikante Atemprobleme und kann oft zu einem lebensbedrohlichen Problem werden.

Warum Lungenödem ein Problem ist

In den Alveolen findet die eigentliche Arbeit der Lunge statt.

In den Alveolar-Luftsäcken kommt die frische Luft, die wir atmen, in unmittelbarer Nähe zu den Kapillaren, die sauerstoffarmes Blut aus dem Körpergewebe tragen. (Dieses sauerstoffarme Blut wurde gerade von der rechten Seite des Herzens über die Lungenarterie in die Lungen gepumpt. Hier geht es mehr darum, wie das Herz funktioniert .)

Durch die dünnen Wände der Alveolen erfolgt ein kritischer Gasaustausch zwischen der Luft innerhalb des Alveolarsacks und dem "verbrauchten" Blut in den Kapillaren. Sauerstoff aus den Alveolen wird vom Kapillarblut aufgenommen und Kohlendioxid aus dem Blut diffundiert in die Alveolen. Das nun wieder sauerstoffreiche Blut wird zur linken Herzseite transportiert, die es an die Gewebe auspumpt. Die "verbrauchte" Alveolarluft wird beim Atmen in die Atmosphäre ausgeatmet.

Das Leben selbst ist auf den effizienten Austausch von Gasen in den Alveolen angewiesen.

Beim Lungenödem werden einige der Alveolarsäcke mit Flüssigkeit gefüllt.

Der kritische Austausch von Gasen zwischen eingeatmeter Luft und Kapillarblut kann in den mit Flüssigkeit gefüllten Alveolen nicht mehr stattfinden. Wenn eine ausreichende Anzahl von Alveolen betroffen ist, treten Symptome auf. Und wenn das Lungenödem ausgedehnt wird, kann der Tod folgen.

Symptome von Lungenödem

Lungenödeme können akut auftreten, in diesem Fall verursacht es häufig schwere Dyspnoe (Kurzatmigkeit), zusammen mit Husten (der oft rosa, schaumiges Sputum produziert) und Keuchen.

Plötzliches Lungenödem kann auch von extremen Angstzuständen und Herzklopfen begleitet sein. Plötzlich einsetzende Lungenödeme werden oft als "Lungenödeme mit Blitz" bezeichnet und deuten meist auf eine plötzliche Verschlechterung eines zugrunde liegenden Herzproblems hin. Zum Beispiel kann das akute Koronarsyndrom blitzendes Lungenödem hervorrufen, ebenso wie akute Stress-Kardiomyopathie .

Akutes Lungenödem ist immer ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein.

Chronische Lungenödeme, die oft bei Herzversagen beobachtet werden , können zu Symptomen führen, die mit der Zeit zunehmen und abnehmen, da mehr oder weniger Alveolen betroffen sind. Häufige Symptome sind Belastungsdyspnoe, Orthopnoe (Atembeschwerden im Liegen), paroxysmale nächtliche Atemnot ( nächtliches Aufwachen, schweres Atemstillstand), Müdigkeit, Beinödeme (Schwellung) und Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsansammlung).

Was verursacht Lungenödem?

Ärzte teilen Lungenödem in der Regel in eine von zwei Arten: Herzlungenödem und nicht-kardiale Lungenödem.

Herzlungenödem

Herzerkrankungen sind die häufigste Ursache für Lungenödeme. Ein Herzlungenödem tritt auf, weil ein zugrundeliegendes Herzproblem bewirkt, dass Drücke auf der linken Seite des Herzens erhöht werden. Dieser hohe Druck wird durch die Lungenvenen nach rückwärts auf die Alveolarkapillaren übertragen.

Aufgrund des erhöhten pulmonalen Kapillardrucks tritt Flüssigkeit aus den Kapillaren in den Alveolarraum und es kommt zu Lungenödemen.

Fast jede Art von Herzkrankheit kann schließlich zu erhöhtem linksseitigen Herzdruck und damit zu Lungenödemen führen. Die häufigsten Formen von Lungenödem verursachenden Herzerkrankungen sind:

Bei chronischen Herzlungenödemen können erhöhte Drücke in den Kapillaren zu Veränderungen in den Lungenarterien führen.

Als Folge kann ein hoher pulmonaler Arteriendruck auftreten, ein Zustand, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird . Wenn die rechte Seite des Herzens gegen diesen erhöhten Pulmonalarteriendruck Blut pumpen muss, kann sich rechtsseitige Herzinsuffizienz entwickeln.

Nicht kardiales Lungenödem

Bei einem nicht kardialen Lungenödem füllt die Flüssigkeit die Alveolen aus Gründen, die nicht mit einem erhöhten Herzdruck zusammenhängen. Dies kann auftreten, wenn die Kapillaren in den Lungen durch einige nicht-kardiale Erkrankungen beschädigt werden. Als Ergebnis werden die Kapillaren "undicht" und beginnen, Flüssigkeit in die Alveolen zu leiten.

Die häufigste Ursache eines nicht kardialen Lungenödems ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS) , das durch eine diffuse Entzündung in der Lunge verursacht wird. Diese Entzündung schädigt die Alveolarwände und ermöglicht die Ansammlung von Flüssigkeit. ARDS wird typischerweise bei kritisch kranken Patienten gesehen und kann durch Infektion, Schock, Trauma und verschiedene andere Zustände verursacht sein.

Neben dem ARDS können auch nicht-kardiale Lungenödeme auftreten durch:

Diagnose von Lungenödem

Die Diagnose eines Lungenödems ist sehr wichtig. und besonders kritisch ist die korrekte Diagnose der zugrunde liegenden Ursache.

Diagnostizieren Lungenödem wird in der Regel relativ schnell durchgeführt, indem eine körperliche Untersuchung, die Messung der Blutsauerstoffspiegel, und eine Brust Röntgenaufnahme.

Sobald Lungenödeme gefunden wurden, müssen sofort Schritte unternommen werden, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Die Anamnese ist bei diesen Bemühungen sehr wichtig, insbesondere wenn Herzkrankheiten (oder ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko), Drogenkonsum, Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen oder Risikofaktoren für Lungenembolien bekannt sind.

Ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm sind oft sehr hilfreich bei der Erkennung von Herzerkrankungen. Wenn eine Herzerkrankung vermutet wird, aber nicht durch nichtinvasive Tests nachgewiesen werden kann, kann eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich sein. Eine Reihe anderer Tests kann erforderlich sein, wenn eine nicht kardiale Ursache vermutet wird.

Ein nicht kardiales Lungenödem wird diagnostiziert, wenn ein Lungenödem in Abwesenheit eines erhöhten linken Herzdrucks vorliegt.

Behandlung von Lungenödemen

Die unmittelbaren Ziele bei der Behandlung von Lungenödem sind die Verringerung der Flüssigkeitsansammlung in den Lungen und die Wiederherstellung des Blutsauerstoffspiegels in Richtung Normalität. Sauerstofftherapie wird praktisch immer sofort gegeben. Wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, werden Diuretika ebenfalls akut verabreicht. Medikamente, die das Blut erweitern, wie Nitrate , werden oft verwendet, um den Druck im Herzen zu reduzieren.

Wenn der Blutsauerstoffspiegel trotz dieser Maßnahmen kritisch niedrig bleibt, kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Mechanische Beatmung kann verwendet werden, um den Druck in den Alveolen zu erhöhen und einen Teil der angesammelten Flüssigkeit zurück in die Kapillaren zu leiten.

Die ultimative Behandlung eines Lungenödems - ob aufgrund einer Herzerkrankung oder einer nicht kardialen Ursache - erfordert jedoch die Identifizierung und Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.

Quellen:

Ware LB, Matthay MA. Klinische Praxis. Akutes Lungenödem. N Engl J Med 2005; 353: 2788.

Weintraub NL, Collins SP, Pang PS, et al. Akute Herzinsuffizienz-Syndrome: Notaufnahme, Behandlung und Disposition: aktuelle Ansätze und zukünftige Ziele: eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association. Auflage 2010; 122: 1975.