Halten Sie ein Auge für diese meist asymptomatische Ausgabe
Fast ein Viertel aller Frauen leidet an Gebärmutterpolypen, einem Gewebeüberwachs im Endometrium. Während viele Frauen anomale Uterusblutungen haben , ist die Tatsache, dass Uteruspolypen oft asymptomatisch sind.
Uteruspolypen, auch Endometriumpolypen genannt, sind gewöhnlich kleine, bulbförmige Massen von Endometriumgewebe, die durch einen Stiel an der Gebärmutter befestigt sind.
Sie sind weich, im Gegensatz zu Uterusmyomen , die viel größer werden können und aus harten Muskeln bestehen.
Symptome von Uteruspolypen
Wenn Symptome von Gebärmutterpolypen offensichtlich sind, sind sie ähnlich denen von ernsteren Bedingungen, wie Endometriumkarzinom. Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Die Symptome können verschiedene Arten von abnormen Gebärmutterblutungen umfassen, wie:
- schwere Menstruationsblutung
- Spotting zwischen den Perioden
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Blutung nach der Menopause
Wer ist gefährdet?
Die genaue Ursache von Uteruspolypen ist unbekannt, aber sie sind empfindlich gegenüber dem Hormon Östrogen. Sie können eher Polypen entwickeln, wenn Sie:
- Alter 40 bis 50
- prä- oder perimenopausal
- fettleibig
- derzeit oder früher ein Anti-Östrogen-Medikament einnehmen
Weniger als ein Prozent aller Uteruspolypen sind mit Krebs assoziiert.
Uteruspolypen und Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs zu begreifen.
Wenn eine Frau unfruchtbar ist und keine Symptome von Gebärmutterpolypen hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie asymptomatische Polypen hat, zwischen drei Prozent und fünf Prozent, laut dem Jones Institute of Reproductive Medicine. Wenn sie ungewöhnliche Blutungen hat, ist es wahrscheinlicher, dass Polypen vorhanden sind.
Uteruspolypen können wie ein natürliches Intrauterinpessar (IUP) wirken und verhindern, dass ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterwand implantiert wird.
Sie können auch den Bereich blockieren, in dem sich der Eileiter mit der Gebärmutterhöhle verbindet, wodurch verhindert wird, dass Spermien in die Röhre gelangen, um das Ei zu treffen. In ähnlicher Weise können sie den Zervixkanal blockieren, was verhindern würde, dass Spermien überhaupt in die Gebärmutter gelangen. Polypen können bei einigen Frauen auch eine Fehlgeburt spielen.
In einer Studie, die 2005 im Journal of Human Reproduction veröffentlicht wurde , wurden Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterzogen, nachdem sie ihre Polypen entfernt hatten, etwa doppelt so häufig schwanger wie Frauen, denen ihre Polypen nicht entfernt worden waren. In der Tat wurden die Frauen, die ihre Polypen entfernt hatten, oft ohne künstliche Befruchtung schwanger.
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann eine von mehreren Methoden empfehlen, um herauszufinden, ob Sie Gebärmutterpolypen haben:
- Hysterosalpingogramm (HSG). Eine Untersuchung mit einem Röntgengerät, bei dem ein Radiologe einen Kontrastfarbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert, um Polypen und anderes Gewebe leichter zu erkennen.
- Ultraschall. Einführen eines wandähnlichen Geräts in die Vagina, das hochfrequente Schallwellen aussendet, um Bilder zu erzeugen.
- Sonohysterogramm. Eine spezielle Art von Ultraschall, bei der der Radiologe mit einem engen Katheter die Gebärmutterhöhle mit Kochsalzlösung füllt. Die Saline dehnt die Höhle aus (wie ein Ballon) und schafft einen Raum zwischen den Wänden. Dies hilft bei der Darstellung von Polypen, die mit herkömmlichem Ultraschall übersehen werden könnten.
- Hysteroskopie . Ein Verfahren mit einem Ziel durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt, um die Polypen zu sehen und ihre Größe und Ausdehnung zu bestimmen. Ein Teil oder alles eines Polypen kann auch für eine mikroskopische Untersuchung entfernt werden, indem Instrumente durch die hysteroskopische Röhre eingeführt werden.
- Exzision durch traditionelle Methoden. Eine Probe eines Polypen kann durch Kürettage ( Schaben oder Schöpfen ) oder Biopsie (Entfernen von Gewebe über ein einem Trinkhalm ähnliches Instrument) oder nach einer Hysterektomie (Entfernen der Gebärmutter) erhalten werden.
Die Untersuchung von Gewebe unter einem Mikroskop ist der einzige Weg, zuverlässig zu bestimmen, ob ein Polyp gutartig (nicht-krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist.
Einige Polypen verschwinden von selbst. Wenn eine Entfernung erforderlich ist, um die Blutung zu kontrollieren, die Schwangerschaftsquoten zu erhöhen oder nach Krebs zu suchen, wird oft eine Kürettage empfohlen, die durch ein Hysteroskop geleitet wird. Eine konventionellere Methode, Dilatation und Kürettage (D & C), oder Kratzen der Gebärmutterschleimhaut, wird auch noch verwendet.
Die Hysteroskopie wird im Allgemeinen entweder lokal oder ohne Anästhesie durchgeführt , manchmal wird jedoch auch eine Vollnarkose verwendet. Nach der Hysteroskopie kann es zu leichten Blutungen und leichten Krämpfen kommen, aber Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufzunehmen, mit Ausnahme des Geschlechtsverkehrs, den Sie möglicherweise ein oder zwei Wochen vermeiden müssen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.
Wenn Polypen für eine hysteroskopische Entfernung zu zahlreich sind, kann eine Hysterektomie empfohlen werden.
Es gibt keine spezifische Methode zur Verhinderung von Gebärmutterpolypen, obwohl Sie sich bei einem gesunden Gewicht halten und Ihren Blutdruck beobachten, sind die besten Methoden, um Ihre Risikofaktoren zu verringern.
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