Medizinstudenten assoziieren Klebsiella pneumoniae klassisch mit einer Lungenentzündung, die obdachlose Alkoholabhängige betrifft. Jedoch ist die Bakterie Klebsiella pneumonia am häufigsten im Krankenhaus und eine der Hauptursachen für nosokomiale Infektionen. ("Nosokomial" ist medizinischer Jargon und bezieht sich auf Krankheit, die aus dem Krankenhaus entsteht.)
Klebsiella pneumoniae ist ein gramnegativer Stab, der in einer dicken Polysaccharidkapsel eingeschlossen ist.
In diesem Zusammenhang macht diese dicke Kapsel die Bakterien schwierig mit Antibiotika zu behandeln.
Bei fünf Prozent der Bevölkerung liegt Klebsiella pneumoniae im Darm (Kot) und im Respirationstrakt. Im Gegensatz zu E. coli , einem anderen häufigen Darmbakterien, kommt Klebsiella auch in Umweltvorkommen wie Abwasserkanälen, Boden- und Oberflächengewässern vor. Es vergiftet den Körper mit einem Endotoxin, das sich in den Bakterien befindet, und nicht mit einem (ausgeschiedenen) Exotoxin.
Wie Sie wahrscheinlich von seinem Namen vermuten können, kann Klebsiella pneumoniae bakterielle Lungenentzündung verursachen. Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die zu Fieber, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und mehr führt. In der Regel ist Klebsiella Lungenentzündung selten, außer bei Mitgliedern der Gemeinschaft mit Alkoholabhängigkeit.
Die Klebsiella-Pneumonie trifft in der Regel auf den rechten oberen Lungenlappen und führt zu Kavitation und pyogenem (auch Eiter produzierendem) Gewebetod (aka Nekrose); Diese deutliche Pathophysiologie ist auf der Röntgenaufnahme des Thorax zu sehen.
Im Krankenhaus kann Klebsiella pneumoniae aus dem Darm aufsteigen und eine Harnwegsinfektion verursachen oder durch einen Blasenkatheter infizieren. Darüber hinaus kann Klebsiella pneumoniae, insbesondere bei Kindern, die auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) hospitalisiert sind, eine lebensbedrohliche Blutinfektion (aka Sepsis) und einen septischen Schock verursachen.
Bemerkenswerterweise gibt es Unterarten von Klebsiella pneumoniae, die besonders schreckliche Krankheiten verursachen: Klebsiella ozaenae und Klebsiella rhinoscleromatis. Eine Infektion mit Klebsiella ozaenae kann zu einer schlechten Verdauung (Atrophie) der Nasenschleimhäute führen. Etwas ähnlich verursacht Klebsiella rhinoscleromatis Rhinosklerom, eine destruktive noduläre Entzündung der Nase und des Rachens.
Eine Diagnose von Klebsiella pneumoniae basiert auf Anamnese, körperliche Untersuchung, diagnostische Tests (denken Röntgen) und Labortests. Wenn möglich, bevorzugen Ärzte die Behandlung von Klebsiella pneumoniae mit Chinolonen oder Cephalosporinen der dritten oder vierten Generation. Bestimmte Stämme von Klebsiella pneumoniae sind jedoch gegenüber herkömmlichen Antibiotika resistent, und bakterielle Resistenzprofile müssen bei der Untersuchung und Behandlung der Krankheit überprüft werden.
Beginnend in den 1970er Jahren begannen sich Stämme von Klebsiella pneumoniae, resistent gegen Aminoglykoside, durchzusetzen. Diesen Stämmen folgte bald eine Breitspektrum-Beta-Lactamase, die Klebsiella produzierte, die gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen resistent war.
In jüngster Zeit sind in Krankenhäusern Stämme von Carbapenem-resistenten Klebsiella aufgetreten. Carbapeneme sind starke Antibiotika, die als letzte Behandlung verwendet werden.
Die Tatsache, dass Klebsiella gegen diese Medikamente Mikro-Gelöst hat, beunruhigt die Angehörigen der medizinischen Gemeinschaft.
Da Klebsiella pneumoniae bei hospitalisierten Patienten am häufigsten Infektionen verursacht - vor allem bei Patienten, die lange im Krankenhaus waren und das Immunsystem geschwächt haben (denken Sie an Intensivstation) - ist es unerlässlich, dass stationäre Pflegekräfte ihr Bestes tun, um die Ausbreitung der Bakterien zu minimieren.
Neben der Reinhaltung von medizinischen Instrumenten und der Minimierung der Dauer, während der Dauerkatheter platziert werden, ist das Händewaschen eine Hauptverteidigung gegen Infektionen. Auch wenn Sie als geliebter Mensch einen Freund oder ein Familienmitglied im Krankenhaus besuchen, ist es eine ausgezeichnete Idee, Ihre Hände gewaschen und von der medizinischen Ausrüstung fernzuhalten.
Abschließend haben Forscher seit mehr als 40 Jahren nach einem Impfstoff gesucht, um eine Infektion mit Klebsiella pneumoniae zu verhindern. Gegenwärtig arbeiten mehrere unabhängige Gruppen an einem solchen Impfstoff.
Quellen:
Artikel mit dem Titel "Entwicklung von Impfstudien gegen Klebsiella Lungenentzündung" von TA Ahmad und Co-Autoren in Vaccine im Jahr 2012 veröffentlicht.
Brooks GF, Carroll KC, Butel JS, Morse SA, Mietzner TA. Kapitel 15. Enterische gramnegative Stäbchen (Enterobacteriaceae). In: Brooks GF, Carroll KC, Butel JS, Morse SA, Mietzner TA. eds. Jawetz, Melnick & Adelbergs Medizinische Mikrobiologie, 26e. New York, NY: McGraw-Hügel; 2013.
Levinson W. Kurze Zusammenfassungen von medizinisch wichtigen Organismen. In: Levinson W. Hrsg. Review of Medizinische Mikrobiologie und Immunologie, 13e. New York, NY:
Artikel mit dem Titel "Klebsiella spp. als Nosokomiale Krankheitserreger: Epidemiologie, Taxonomie, Typisierungsmethoden und Pathogenitätsfaktoren "von R Podschun und U Ullmann in Clinical Microbiology Reviews veröffentlicht.