Spinale Degeneration nach einer Fusion oder einer anderen Rückenoperation
Benachbarte Segmentdegeneration oder ASD ist eine Erkrankung, die oft auftritt, nachdem eine Wirbelsäulenversteifung oder eine andere Rückenoperation durchgeführt wurde. ASD beeinflusst das oder die Zwischenwirbelgelenk (e) oberhalb und unterhalb des von der Operation angesprochenen Bereichs. ASD kann überall entlang der Wirbelsäule auftreten.
Hier ist die klinische Definition von ASD: Eine Komplikation der Wirbelsäulenchirurgie, die auf einem Röntgen-, CT-Scan oder MRI als Änderungen in den Bewegungssegmenten (dh die Wirbel Ebenen oder Zwischenwirbelgelenke) über und unter der Operationsstelle gesehen werden kann.
Niemand weiß mit Sicherheit, ob eine Wirbelsäulenfusion tatsächlich eine Degeneration benachbarter Segmente verursacht. Sicherlich gibt es andere Faktoren bei der Entwicklung und Progression dieser Bedingung, insbesondere fortgeschrittenes Alter. Eine Studie von Etebar aus dem Jahr 1999, die im Journal of Neurosurgery veröffentlicht wurde, untersuchte beispielsweise 125 Fusionspatienten, bei denen starre Hardware implantiert wurde, um degenerative Instabilität zu korrigieren. Die Studie ergab, dass postmenopausale Frauen ein besonders hohes Risiko für ASS hatten.
Was macht die Gelenke entartet, wenn Sie ASD haben?
Nach einer Fusionschirurgie werden Sie wahrscheinlich die Fähigkeit verlieren, Ihre Wirbelsäule an der Stelle zu bewegen, an der das Verfahren durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass Sie sich nicht länger nach vorne beugen, sich zurückbeugen, drehen oder neigen können, um die Wirbelsäule auf der Ebene oder den Ebenen zu erreichen, die in der Chirurgie angesprochen werden.
Aber diese Bewegung muss von irgendwoher kommen, um die Dinge zu bewältigen, die Sie während eines Tages hunderte Male tun - Dinge wie Sitzen, Stehen, Gehen, Erreichen, Heben und mehr.
In der Regel kommt es von den Gelenken neben oder in der Nähe der Operationsstelle.
Sie könnten ASD als Folge einer zusätzlichen Abnutzung der Zwischenwirbelgelenke oberhalb und unterhalb Ihrer Operationsstelle verstehen. Diese Gelenke müssen eine doppelte Aufgabe erfüllen, um den (jetzt) unbeweglichen Teil Ihrer Wirbelsäule auszugleichen. Daher unterliegen sie zusätzlichem Stress, der zu degenerativen Veränderungen führen kann.
Verursacht ASD Schmerzen?
Während mit ASD assoziierte degenerative Veränderungen der Wirbelsäule auf Filmen auftreten, verursachen sie nicht unbedingt Symptome (wie Schmerzen). Sollten jedoch Symptome auftreten, diagnostiziert Ihr Arzt möglicherweise eine Erkrankung des benachbarten Segments.
Angrenzende Segmentkrankheit ist eine fortgeschrittene Form von ASD (angrenzende Segmentdegeneration), in der Symptome auftreten, die Sie zuvor nicht erfahren haben.
Wann startet ASD?
Eine Degeneration der angrenzenden Ebene, die aus einer Fusionsoperation resultiert, benötigt Zeit, um sich zu entwickeln. Studien, die die Inzidenz (Anzahl von neuen Fällen einer Krankheit in einem Jahr) von ASD bewerten, können Patienten mit spinaler Chirurgie bis zu 20 Jahre lang folgen. Auf diese Weise können Forscher Ärzten und ihren Patienten eine Vorstellung davon geben, ob und wann degenerative Veränderungen in benachbarten Segmenten auftreten können.
Zum Beispiel zeigen Studien, dass Menschen, die Rückenoperation haben, wenn sie jung sind am wahrscheinlichsten ASD entwickeln, wenn sie älter werden. Ein Beispiel dafür könnte ein Jugendlicher sein, der sich einer Wirbelsäulenfusion für Skoliose unterzieht.
Wird ASD zu meinen medizinischen Problemen hinzufügen?
Was wird Ihre genaue Diagnose sein, wenn Veränderungen in Ihren Filmen nach einer Wirbelsäulenfusion auftreten? Leider gibt es zu diesem Thema wenig Forschung. Eine kleine Studie von Lee, die 1988 in Spine veröffentlicht wurde und an der 18 Patienten teilnahmen, ergab, dass die häufigste Art von Degeneration bei ASD mit der Facettengelenksarthritis zusammenhing .
Eine andere Studie von Schlegel aus dem Jahr 1996, die ebenfalls in der Wirbelsäule veröffentlicht wurde und bei der 58 Patienten vorkamen, fand 13,1 Jahre nach der Operation eine Inzidenz von Spinalstenose, Bandscheibenvorfall und Wirbelsäuleninstabilität (im Durchschnitt).
Die gute Nachricht ist das Vorhandensein der degenerativen Veränderungen in Ihren Wirbelgelenken nach einer Operation bedeutet nicht unbedingt ein anderes medizinisches Problem für Sie zu behandeln. Forschungsansätze zur Korrelation der Befunde aus ärztlichen Untersuchungen mit Hinweisen auf degenerative Veränderungen bei Filmen haben zu einem unklaren Bild darüber geführt, inwieweit ASD nach der Operation in Ihren Lebensstil eingreift.
Während einige Leute brauchen eine zweite Operation oder zumindest konservative Behandlung für ASD, oft ist es nicht notwendig.
Quellen:
Cammisa, F., MD, FACS Leiter, Spinal Surgical Service im Krankenhaus für spezielle Chirurgie. E-Mail-Interview Jan 2012.
Etebar S, Cahill DW. Risikofaktoren für Versagen benachbarter Segmente nach lumbaler Fixation mit starrer Instrumentierung für degenerative Instabilität.J Neurosurg. 1999; 90 (2 Suppl): 163-9.
Kyoung-Suok Cho, MD, et. al. Risikofaktoren und chirurgische Behandlung für symptomatische angrenzende Segment Degeneration nach Lendenwirbelsäule Fusion. J Koreanische Neurosurg Soc. 2009 November; 46 (5): 425-430.
Hilibrand, A., MD.Et. al. Radikulopathie und Myelopathie bei Segmenten, die an den Ort einer früheren vorderen zervikalen Arthrodese angrenzen. Journal für Knochen- und Gelenkchirurgie. 1999.
Lee, CK Beschleunigte Degeneration des an eine Lendenfusion angrenzenden Segments. Wirbelsäule (Phila Pa 1976). 1988 Mar; 13 (3): 375-7.
Levin, et. al. Adjacent Segment Degeneration nach Spinal Fusion für degenerative Bandscheibenerkrankungen. Bulletin des NYU-Krankenhauses für Gelenkerkrankungen 2007; 65 (1): 29-36
Schlegel JD, et. al. Lumbale Bewegungssegment-Pathologie angrenzend an thorakolumbale, lumbale und lumbosakrale Fusionen. Wirbelsäule (Phila Pa 1976). 1996, 15. April; 21 (8): 970-81.
Siewe, J., et. Vergleich der Standard Fusion mit einem "Topping Off" System in der Lendenwirbelsäulenchirurgie: Ein Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie. BMC Muskel-Skelett-Disord. 2011. 18. Oktober. Http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=22008088%5Buid%5D
Toerge, J. DO, Medizinischer Direktor des Musculoskeletal Institute National Rehabilitation Hospital, Washington, DC. E-Mail-Interview Jan 2012.