Eine spinale Synovialzyste ist ein Flüssigkeitssack in der Auskleidung des Facettengelenks . Die meisten Experten sind sich einig, dass Synovialzysten mit Osteoarthritis oder anderen degenerativen Veränderungen in Verbindung stehen, die sich in diesem Gelenk entwickeln können. Was passiert, ist, dass im Laufe der Zeit und mit Verschleiß, Ihre Facette Gelenkknorpel (ein elastisches Material im Gelenk enthalten, um es Schutz und Stoßdämpfung zu geben) erodiert.
Dabei kann die Auskleidung des Gelenks (Synovialschleimhaut genannt) austreten und eine Zyste bilden.
Während andere Arten von Wirbelsäulenzysten sind auch bekannt, dass auf der Wirbelsäule zu bilden, (z. B. Arachnoid Zysten, Tarlov Zysten und andere) Synovialzysten am häufigsten. Synovialzysten sind eine relativ seltene Ursache von Rückenschmerzen oder Wirbelsäulenerkrankungen.
Zysten im Hals sind selten, aber wenn sie auftreten, können sie Myelopathie verursachen, die Symptome aufgrund von Druck auf das Rückenmark sind.
Falls Sie sich wundern, Ganglion Zysten werden auch in der Wirbelsäule gefunden, und während sie sich von Synovialzysten unterscheiden, werden auf die gleiche Weise behandelt.
Wo sich Synovialzysten bilden
Wo auch immer Sie entlang der Wirbelsäule sind, ist eine Synovialzyste eine Synovialzyste. Gleichermaßen werden spinale Synovialzysten nach der Region benannt, in der sie sich befinden. Also, wenn Sie eine in Ihrem Hals haben, wird es eine zervikale Synovialzyste genannt.
Wenn sich die Zyste im unteren Rückenbereich befindet, spricht man von einer Synovialzyste im Lendenwirbelbereich. Wenn sie sich im oberen oder mittleren Rückenbereich befindet, wird sie als Synovialzyste bezeichnet.
Synovialzysten können auf einer Seite der Wirbelsäule oder auf beiden Seiten auftreten, und sie können nur an einem Wirbelsäulensegment oder auf mehreren Ebenen auftreten.
Der häufigste Ort von Wirbelsäulenzysten ist im unteren Rücken, im L4-L5-Segment.
Dr. Ali Bydon, Wirbelsäulenchirurg an der Johns Hopkins Medicine, sagt, dass 58% der Synovialzysten in der Wirbelsäule auf dieser Ebene gefunden werden. (Das L4-L5-Segment ist das Niveau direkt unter Ihrem Bauchnabel.)
L4-5 ist auch ein Bereich großer Wirbelsäuleninstabilität , der, wie wir weiter unten diskutieren werden, mit der Bildung von Zysten zusammenhängen könnte.
Gründe, Synovialzysten ernst zu nehmen
Obwohl selten, sind Synovialzysten wichtig zu berücksichtigen, da sie schmerzhafte Zustände wie degenerative Bandscheibenerkrankungen, Spinalstenose oder, schlimmer noch, Cauda-Equina-Syndrom anzeigen oder in irgendeiner Weise damit in Zusammenhang stehen können.
Bydon sagt, obwohl Experten die Ursache von Wirbelsäulenzysten noch nicht genau bestimmen können, wird vermutet, dass sie mit Wirbelsäuleninstabilität und degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule verbunden sind.
Er kommentiert, dass 33% der Patienten, die mit Synovialzyste präsentieren, auch mit Spondylolisthesis präsentieren.
Symptome
Wenn eine Wirbelsäulenzyste in Kontakt kommt oder auf die Wirbelsäulen-Nervenwurzel in der Gegend drückt, werden Sie wahrscheinlich Symptome von Radikulopathie erfahren. Andere Symptome der spinalen Synovialzysten, nach Bydon gehören Rückenschmerzen, neurogene Claudicatio, das ist das klassische Symptom im Zusammenhang mit Spinalstenose, und seltener, Symptome der Cauda equina (Darm-und / oder Blasenprobleme, progressive Beinschwäche und Sattel Amnesie .)
Bydon sagt, dass die Schwere Ihrer Symptome wahrscheinlich sowohl von der Größe als auch vom Ort der Zyste abhängt.
Behandlung
Einige Zysten bleiben klein und zeigen nur wenige Symptome. Abgesehen von der regelmäßigen Überwachung benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie diese Art von Wachstum haben. Zysten werden in der Regel mittels MRT diagnostiziert.
Wenn Ihre Zyste Ihnen viele Schmerzen bereitet und die Operation aufgrund Ihres Gesundheitszustands zu riskant ist, kann Ihr Arzt eine Kortikosteroidinjektion oder Zystenaspiration vorschlagen. Aber diese Behandlungen entsprechen nicht Ihren Erwartungen zur Schmerzlinderung, nach Bydon, et. al. in ihrer Studie mit dem Titel "Behandlung von Spinal Synovial Cyst" in der September 2012 Ausgabe von World Neurosurgery veröffentlicht .
Die Forscher in dieser Studie festgestellt, dass die Fehlerquote für diese Verfahren fast 50% war.
Wenn Sie viel Schmerz von Ihrer Zyste haben und Ihre Gesundheit es zulässt, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen. Aber welcher?
Laut Xu, et. al. (Bydon war einer der Forscher) in ihrer Studie mit dem Titel, Faktoren im Zusammenhang mit wiederkehrenden Rückenschmerzen und Zystenrezidiv nach chirurgischer Resektion von einhundertfünfundneunzig spinale Synovialzysten: Analyse von einhundertsiebenundsechzig konsekutiven Fällen, die in der veröffentlicht wurde Mai 2010 Ausgabe von Wirbelsäule, während Laminektomie und Hemilaminektomie am meisten in Fällen von Wirbelsäulenzysten verwendet, und dass die meisten Menschen sofortige Schmerzlinderung nach diesen Operationen erleben. Aber innerhalb von 2 Jahren, so die Autoren, könnte der Schmerz zurückkommen und auch eine weitere Zyste könnte entstehen. Bydon und sein Forscherteam schlagen stattdessen eine Dekompression mit instrumentierter Fusion vor, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden.
Quellen:
Bydon, A. Behandlung von Synovialzysten der Wirbelsäule. Video, Neurologie und Neurochirurgie. Johns Hopkins Medizin.
Bydon, M., Kyriakos Papadimitriou, K., Witham, T., Wolinsky, J., Sciubba, D., Gokaslan, Z., Bydon, A., Behandlung von Synovialzysten der Wirbelsäule September 2012.
Epstein N., Baisden J. Die Diagnose und Behandlung von Synovialzysten: Wirksamkeit der Operation versus Zystenaspiration. Surg Neurol Int 2012; 3, Suppl S3: 157-66
Khan, A., Girardi, F. Spinal lumbalen Synovialzysten. Diagnose und Management Herausforderung. Eur Spine J. 2006 August; 15 (8): 1176-1182.
Sehati, N., MD, Khoo, L., MD, Holly, L., MD Behandlung von lumbalen Synovialzysten mit minimalinvasiven chirurgischen Techniken. Neurochirurgischer Fokus. 2006.
Xu R., et. al. Faktoren im Zusammenhang mit wiederkehrenden Rückenschmerzen und Zystenrezidiv nach chirurgischer Resektion von einhundertfünfundneunzig spinalen Synovialzysten: Analyse von einhundertsechsundsiebzig konsekutiven Fällen. Wirbelsäule, Mai 2010.