Stärke ohne Steroide
Psoriasis ist eine häufige Hauterkrankung, die den Lebenszyklus von Hautzellen verändert und dazu führt, dass sich Zellen auf der Hautoberfläche schnell aufbauen. Die zusätzlichen Hautzellen bilden dicke, silbrige Schuppen und juckende, trockene, rote Flecken, die manchmal schmerzhaft sind. Psoriasis ist eine anhaltende, lang anhaltende ( chronische ) Krankheit. Es kann Zeiten geben, in denen sich Ihre Psoriasis-Symptome im Wechsel mit den Zeiten, wenn sich Ihre Psoriasis verschlechtert, bessern.
Behandlung für sensible Bereiche
Das primäre Ziel der Behandlung von Psoriasis ist es, die Hautzellen daran zu hindern, so schnell zu wachsen. Während es keine Heilung gibt, können Psoriasisbehandlungen eine signifikante Erleichterung bieten.
Aber hier ist ein Dilemma: Sie müssen Psoriasis in einem Bereich behandeln, wo starke topische Steroide ein Problem sein können, aber mildere Kortikosteroide sind unwirksam. Was sollte man tun? Eine einfache Lösung ist die Verwendung einer nichtsteroidalen topischen Medikation. Jedoch sind viele von diesen, wie Dovonex (Calcipotrien) oder Psoriatec (Anthralin), typischerweise zu irritierend, um auf empfindlicher Gesichts- oder Leistenhaut verwendet zu werden.
Für eine Lösung, Ihr Arzt kann sich außerhalb der Liste der Psoriasis-Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt sind und verwenden einige Medikamente, die verwendet werden und FDA-Zulassung für Ekzeme. Dazu gehören Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus). Die Verwendung eines zugelassenen Medikaments für eine nicht genehmigte Verwendung wird als "off-label" -Verwendung bezeichnet und ist nicht nur völlig legal, sondern in der dermatologischen Praxis ziemlich üblich.
Protopisch
Protopic (Tacrolimus) ist eine Salbe, die für die Psoriasis des Gesichts und der Leiste nützlich sein kann. Es ist in einer Klasse von Medikamenten namens topische Calcineurin-Inhibitoren, die helfen, Entzündungen und Plaques zu reduzieren. Eine mögliche und ungewöhnliche Nebenwirkung von Protopic ist, dass wenn Sie Alkohol trinken, die Bereiche, in denen Sie es angewendet haben, rot und heiß werden können.
Häufige Nebenwirkungen von Protopic sind:
- Brennen, Stechen, Schmerzen, Rötung oder Kribbeln in den Bereichen, in denen es angewendet wird
- Fühlen Sie heiße oder kalte Temperaturen mehr als früher in den Bereichen, in denen es angewendet wird
- Juckreiz
- Akne
- Infizierte Haarfollikel
- Kopfschmerzen
- Schmerzen in Rücken oder Muskeln
- Laufende oder verstopfte Nase
- Grippeähnliche Symptome
- Übelkeit
Wenn Sie eine dieser häufigen Nebenwirkungen haben und sie schwerwiegend sind oder nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Zu den ernsthaften Nebenwirkungen von Protopic gehören:
- Fieberbläschen
- Blasen oder Windpocken
- Geschwollene Drüsen
- Ausschlag
- Hautinfektion, die Nässen, Blasenbildung oder Verkrustung umfassen kann
- Schwellung der Hände, Arme, Beine, Knöchel oder Füße
Wenn bei der Anwendung von Protopic eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt, suchen Sie sofort eine Behandlung auf.
Elidel
Elidel (Pimecrolimus) ist ein weiterer topischer Calcineurin-Inhibitor, der wie Protopic wirkt, aber seine Cremegrundlage ist weniger fettig und vielleicht ein bisschen angenehmer (obwohl es für Psoriasis möglicherweise nicht ganz so effektiv ist). Wie Proptic kann es auch dazu führen, dass die behandelten Bereiche rot oder heiß werden, wenn Sie Alkohol trinken.
Häufige Nebenwirkungen von Elidel sind:
- Brennen, Brennen, Schmerzen, Rötung oder Wärme in den Bereichen, in denen es angewendet wird
- Warzen oder Beulen
- Augenreizung, wenn in der Nähe Ihrer Augen angewendet
- Kopfschmerzen
- Husten
- Verstopfte oder laufende Nase
- Nasenbluten
- Durchfall
- Schmerzen während der Menstruation
Wenn Sie eine dieser häufigen Nebenwirkungen haben und sie schwerwiegend sind oder nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Brennen, Stechen, Schmerzen, Rötung oder Wärme in den Bereichen haben, in denen Sie Elidel für mehr als eine Woche angewendet haben.
Zu den schweren Nebenwirkungen von Elidel gehören:
- Rot oder Halsschmerzen
- Fieber
- Nesselsucht
- Ohrenausfluss oder Schmerzen
- Grippeähnliche Symptome
- Juckreiz
- Neuer oder sich verschlechternder Ausschlag
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen
- Schwellung von Zunge, Hals, Gesicht, Lippen, Augen, Händen, Knöcheln, Füßen oder Unterschenkeln
- Fieberbläschen
- Blasen oder Windpocken
- Geschwollene Drüsen im Nacken
- Hautinfektion, die Nässen, Blasenbildung oder Verkrustung umfassen kann
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie bei der Anwendung von Elidel eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken.
Black Box Warnung
Einige Jahre nach ihrer Veröffentlichung erhielten sowohl Protopic als auch Elidel eine " Black Box " -Warnung, weil es einen möglichen Zusammenhang zwischen ihrer Verwendung und der Entwicklung von Hautkrebs oder Lymphomen gibt. Nachfolgende Studien haben jedoch nicht genügend Beweise gefunden, um diese mögliche Verbindung zu stützen. Weitere Langzeitstudien werden durchgeführt, aber inzwischen haben die American Academy of Dermatology und andere den Standpunkt eingenommen, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass diese Medikamente Krebs verursachen und dass sie bei sachgerechter Anwendung sicher und wirksam sind.
Off-Label-Medikamente und Versicherungen
Ob die Off-Label-Anwendung dieser Medikamente für Sie richtig ist oder nicht, ist eine Entscheidung, die Sie zusammen mit Ihrem Hautarzt treffen müssen. Manchmal sind Versicherungsunternehmen nicht bereit, die Verwendung dieser relativ teuren Medikamente zu decken, wenn billigere Steroide zur Verfügung stehen. Jedoch kann ein Brief Ihres Dermatologen, der den spezifischen Bedarf an einem nichtsteroidalen Medikament unter bestimmten Umständen anzeigt, das Medikament genehmigen lassen.
> Quellen:
> Feldman SR. Behandlung von Psoriasis bei Erwachsenen. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 21. November 2017.
> Mayo-Klinikpersonal. Psoriasis. Mayo-Klinik. Aktualisiert am 6. März 2018.
> MedlinePlus. Pimecrolimus topisch. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Aktualisiert am 15. März 2016.
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> Siegfried EC, Jaworski JC, Hebert AA. Topische Calcineurin-Inhibitoren und Lymphom-Risiko: Evidenz-Update mit Implikationen für die tägliche Praxis. American Journal der klinischen Dermatologie . 2013; 14 (3): 163-178. doi: 10.1007 / s40257-013-0020-1.