Was ist Menorrhagie?
Menorrhagie ist der medizinische Ausdruck für starke Menstruationsblutungen. Unbehandelt kann Menorrhagie zu einer Eisenmangelanämie führen. Es wird geschätzt, dass etwa 10% der Frauen im gebärfähigen Alter starke Blutungen haben werden - aber nur etwa 30% der Frauen werden eine Behandlung mit Menorrhagie suchen.
Können hormonelle Kontrazeptiva Teil eines Menorrhagie-Behandlungsplans sein?
Hormonelle Kontrazeptiva (wie die Pille ) helfen, allgemeine Blutungsepisoden zu verringern.
Aus diesem Grund kann hormonelle Kontrazeption als Teil der Menorrhagie-Behandlung besonders hilfreich sein. Außerdem sind diese Verhütungsmethoden reversibel und haben weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als andere Behandlungsoptionen. Die alternative Behandlung der Menorrhagie ist ein chirurgischer Eingriff, der Endometriumablation genannt wird. Dieser Vorgang führt zur Sterilisation .
Vielleicht haben Sie sich für hormonelle Verhütungsmethoden entschieden, weil es effektiv und einfach zu verwenden ist . Aber wussten Sie von den nicht-kontrazeptiven Vorteilen der hormonellen Kontrazeption? Einer dieser Vorteile ist, dass bestimmte hormonelle Kontrazeptiva Teil eines Menorrhagie-Behandlungsplans sein können.
Welche hormonellen Kontrazeptiva können Teil meiner Menorrhagie-Behandlung sein?
Das Folgende ist eine Liste von spezifischen verschreibungspflichtigen Geburtenkontrolle Methoden , die gezeigt haben, dass hilfreich bei der Bereitstellung einiger Hilfe für Menorrhagie. Dies können gute Behandlungsmöglichkeiten sein, wenn Sie in der Zukunft schwanger werden wollen:
- Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva: Diese Verhütungsmethoden enthalten sowohl ein Progestin als auch synthetisches Östrogen . Kombinierte Geburtenkontrolle kann schwere Menstruationsblutungen für viele Frauen senken. So ist es eine vernünftige Option, zunächst als Teil Ihrer Menorrhagie-Behandlung zu versuchen.
- Kombinations-Antibabypillen : Wussten Sie, dass Ihr monatlicher Blutverlust (der während Ihrer Periode auftritt) um 40 bis 50% gesenkt werden kann, wenn Sie Kombinations-Antibabypillen verwenden? Die Forschung hat auch gezeigt, dass dreiphasige Kombinationspillen (Antibabypillen mit wechselnden Östrogen- und Gestagenspiegeln - um die hormonellen Phasen während eines Menstruationszyklus genauer nachzuahmen) besonders erfolgreich bei der Senkung des Menstruationsblutverlusts im Zusammenhang mit Menorrhagie waren.
- Extended Cycle Antibabypillen : Kontinuierliche Antibabypillen (wie Amethyst , Yaz , Beyaz , Seasonique und Lo Loestrin Fe ) helfen ebenfalls, Ihre Blutungsepisoden insgesamt zu senken. Diese erweiterten Zykluspillen können bei der Behandlung von Menorrhagie besonders hilfreich sein. Sie können auch regelmäßige Antibabypillen verwenden, um Ihre Periode zu überspringen - das kann Ihnen auch Erleichterung verschaffen.
- Progestin-Only-Kontrazeptiva : Diese hormonellen Kontrazeptiva sind eine gute Alternative, wenn Sie eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, aber Sie können keine Methode anwenden, die Östrogen enthält. Progestin-only Geburtenkontrolle Optionen können helfen, Ihre Blutungstage während Ihrer monatlichen Periode zu senken. Einige dieser Methoden können dazu führen, dass Sie überhaupt keine Periode haben. Aus diesem Grund kann nur Progestin-Empfängnisverhütung ein möglicher Teil Ihres Menorrhagie-Behandlungsplans sein.
- Mirena IUD : Die Mirena IUD ist auch eine Progesteron-Methode. Bei Frauen mit Menorrhagie zeigt die Forschung, dass Mirena den Blutverlust der Menstruation senkt und die Lebensqualität sowie die Endometriumablation verbessert - aber Mirena hat weniger schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie können bis zu 86% weniger Blutverlust nach nur drei Monaten mit Mirena und bis zu 97% nach 12 Monaten haben.
Im Vergleich zu Frauen, die nur Progestin-Pillen einnehmen (mit dem Gestagen Norethindron ), scheinen Frauen, die das Mirena-IUP zur Behandlung von Menorrhagien verwenden, zufriedener und bereit zu sein, dies als ihre Menorrhagie-Behandlung fortzusetzen. Mirena kann tatsächlich eine effektivere Behandlungsoption als diese Antibabypillen sein. So sehr, dass Mirena jetzt von der FDA zugelassen ist, um schwere Perioden zu behandeln .
Nur ein kurzer Haftungsausschluss über die Verwendung von hormonellen Empfängnisverhütung als Teil Ihrer Menorrhagie Behandlungsplan:
Beachten Sie, dass jede Frau eine andere Reaktion auf bestimmte Verhütungsmethoden haben kann. Obwohl die hormonelle Geburtenkontrolle ein hilfreicher Teil der Behandlung der Menorrhagie sein kann, soll diese Information ein allgemeiner Überblick sein. Der Hauptgrund für die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung ist die Empfängnisverhütung (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern). Wenn Sie jedoch unter Menorrhagie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einige dieser möglichen nicht kontrazeptiven Vorteile. Es ist nicht schaden, einige dieser möglichen Vorteile zu berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, welches hormonelle Kontrazeptivum Sie letztendlich verwenden werden.
Quellen:
Barrington JW, Bowen-Simpkins P. "Das Levonorgestrel-Intrauterinsystem bei der Behandlung von Menorrhagie." Br J Obstet Gynaecol 1997; 104: 614-6. Zugriff über privates Abonnement.
Zedern MI. "Dreiphasige orale Kontrazeptiva: Überprüfung und Vergleich verschiedener Therapien." Fertil Steril 2002; 77: 1-14. Zugriff über privates Abonnement.
Fraser IS, McCarron G. "Randomisierte Studie von 2 hormonellen und 2 Prostaglandin-hemmenden Mitteln bei Frauen mit einer Beschwerde über Menorrhagie." Aust NZJ Obstet Gynaecol 1991; 31: 66-70. Zugriff über privates Abonnement.
Istre O, Trolle B. "Behandlung von Menorrhagie mit dem intrauterinen Levonorgestrel-System gegen Endometrium-Resektion." Fertil Steril 2001; 76: 304-9. Zugriff über privates Abonnement.
Kaunitz AM, Meredith S, Inki P, Kubba A, Sanchez-Ramos L. "Levonorgestrel-freisetzende intrauterine System und Endometrium Ablation bei starken Menstruationsblutungen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." Obstet Gynecol 2009; 113: 1104-16. Zugriff über privates Abonnement.
Larsson G, Milsom I, Lindstedt G, Rybo G. "Der Einfluss einer niedrig dosierten kombinierten oralen Kontrazeptiva auf Menstruationsblutverlust und Eisenstatus." Empfängnisverhütung 1992; 46: 327-34. Zugriff über privates Abonnement.
Sulak PJ, Carl J, Gopalakrishnan I, Kaffee A, Kuehl TJ. "Ergebnisse von erweiterten oralen Kontrazeptiva mit einem verkürzten hormonfreien Intervall, um Durchbruchblutungen zu behandeln." Empfängnisverhütung 2004; 70: 281-7. Zugriff über privates Abonnement.