Was Sie während Ihrer IUD-Entfernung erwarten können

Mirena, Skyla oder ParaGard IUD

Irgendwann müssen Sie Ihr IUP entfernt haben. Warum? Nun, weil IUPs nicht auflösen und nicht für immer in Ihrer Gebärmutter bleiben können. Und zum größten Teil werden sie auch nicht alleine herauskommen.

Die gute Nachricht ist, dass Sie keine Angst haben müssen, dass Ihr IUP entfernt wird. Das IUP-Entfernungsverfahren ist oft einfacher, viel weniger schmerzhaft und schneller als Ihre IUP-Einführung.

Ich kann das auch nicht genug betonen: Auch wenn es verlockend sein mag, solltest du niemals versuchen, dein IUP selbst zu entfernen. Das gleiche gilt für die Anfrage eines Freundes (oder einer anderen unqualifizierten Person), weil dies ernsthaften Schaden verursachen könnte.

Hinweise

Sie haben möglicherweise mehrere Gründe, warum Sie möchten, dass Ihr IUP entfernt wird. Diese könnten beinhalten:

Ein weiterer wichtiger Grund, warum Sie Ihr IUP entfernen müssen, ist, dass es nicht mehr wirksam ist:

Einige Frauen glauben, dass sie ihre IUP entfernt brauchen, wenn sie Sexualpartner wechseln. Das ist nicht wahr . Ihr IUP wird weiterhin so effektiv arbeiten, egal wie viele Sexualpartner Sie haben, so ist dies kein Grund für eine IUD Entfernung.

Das Verfahren

Ein IUP kann jederzeit während des Menstruationszyklus entfernt werden. Vor diesem Hintergrund haben Studien gezeigt, dass es möglicherweise ein wenig einfacher ist, ein IUP während Ihrer Periode zu entfernen. Dies liegt daran, dass Ihr Gebärmutterhals während dieser Zeit natürlich aufgeweicht wird.

  1. Genau wie bei der Einführung Ihres IUP beginnt Ihr Arzt mit der Entfernung des IUPs, indem er die Position Ihrer Gebärmutter bestimmt .
  1. Ein Spekulum kann eingefügt werden, um die Wände der Vagina zu trennen.
  2. Ihr Arzt wird nach Ihren IUP-Saiten suchen. Dann wird der Arzt eine Pinzette verwenden, um die IUP-Saiten sicher zu greifen. Ihr Arzt wird langsam an den IUP-Saiten ziehen.
  3. Die flexiblen Arme des IUP werden zusammenklappen, wenn das IUP durch die Öffnung des Gebärmutterhalses gleitet.

Und dann ist deine IUD-Entfernung vorbei! Es dauert nur ein paar Minuten und es ist nicht sehr schmerzhaft.

Komplikationen

Für die meisten Frauen ist eine IUD-Entfernung normalerweise eine routinemäßige und unkomplizierte Prozedur. In einigen Fällen ist Ihr Arzt jedoch möglicherweise nicht in der Lage, Ihre IUP-Saiten zu lokalisieren.

Wenn dies passiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Fäden in den Gebärmutterhalskanal gerutscht sind, was passieren kann, wenn sie zu kurz geschnitten wurden (entweder wenn Sie Ihr IUP hatten oder wenn Sie eine Kürzung gewünscht hatten, weil Ihr Partner dies konnte) fühle sie beim Sex). Aber auch wenn Ihre IUD-Saiten ursprünglich auf die empfohlene Länge geschnitten wurden, kann dies dennoch passieren.

Also, was nun? Ihr Arzt kann versuchen, die Saiten mit einem Ultraschall zu lokalisieren. Wenn sie in Ihren Gebärmutterhalskanal gerutscht sind, wird Ihr Arzt versuchen, sie vorsichtig mit einer engen Pinzette, Pinzette oder Wattestäbchen aus dem Gebärmutterhals zu ziehen.

Sobald die Fäden in den Vaginalkanal gezogen sind, wird die Entfernung des IUP wie oben erwähnt fortgesetzt.

Es kann auch sein, dass die Fäden in die Gebärmutter hinaufgelangt sind. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt ein Geräusch (ein Messinstrument) oder ein Sonogramm verwenden, um sicherzustellen, dass sich das IUP immer noch in der Gebärmutter befindet (und nicht herauskam, ohne dass Sie es bemerkten).

Wenn Ihre IUP-Fäden nicht lokalisiert werden können, Ihr Arzt jedoch bestätigt hat, dass das IUP noch vorhanden ist, kann Ihr IUP mit einer Pinzette oder einer pinzettenartigen Klammer aus der Gebärmutter entfernt werden. Mach dir keine Sorgen. Ihr Arzt wird sehr darauf achten, dass Ihre Gebärmutter während dieses Vorgangs nicht verletzt wird.

Schwerwiegende Komplikationen

Sehr selten hat sich ein IUP in der Gebärmutterwand festgesetzt und kann nicht leicht herausgezogen werden. Ihr Arzt kann verschiedene Techniken anwenden, wie zum Beispiel Ultraschall, Hysterographie (Röntgenaufnahmen des Uterus nach Verabreichung eines Kontrastmittels) oder Hysteroskopie (direkte Betrachtung des Uterus mit einem faseroptischen Instrument), um festzustellen, ob dies stattgefunden hat.

Wenn Ihr IUP in Ihrer Gebärmutter steckengeblieben ist, muss Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals eventuell dilatieren und eine Pinzette verwenden, um Ihr IUP zu entfernen. Wenn dies während Ihrer IUD-Entfernung passiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Ihnen eine lokale Betäubung verabreicht, um Schmerzen oder Beschwerden zu lindern.

IUP Ersatz

Sie können leicht eine neue Mirena, Skyla oder ParaGard IUP unmittelbar nach dem Entfernen Ihrer alten Spirale einsetzen lassen. Dies alles kann in einem Bürobesuch durchgeführt werden (solange es keine Komplikationen gibt).

Das Verfahren einplanen

Bei der Planung des Tages für Ihre IUD Entfernung, herauszufinden, ob dieser Tag in der Nähe der Zeit ist, dass Sie Eisprung sind . Wenn Sie Sex hatten, kurz bevor Ihr IUP entfernt wurde (und Sie zu dieser Zeit einen Eisprung haben), besteht das Risiko, schwanger zu werden.

Sperma kann bis zu fünf Tage in der Scheide leben. Nehmen wir zum Beispiel an, dass am 12. Juni geplant ist, Ihr IUP zu entfernen.

Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, mindestens eine Woche vor der Entfernung des IUP keinen Sex zu haben (es sei denn, du benutzt auch ein Kondom ). Dies wird die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis während fruchtbarer Tage verringern .

Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihre IUD-Entfernung zu einem anderen Zeitpunkt als zu Ihrer Periode zu planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, eine neue Verhütungsmethode sieben Tage vor dem Entfernen Ihrer IUD zu beginnen. Wenn Sie auf ein hormonelles Kontrazeptivum umgestellt haben , funktioniert es bis zum Entfernen des IUP.

Quelle:

Whaley NS, Burke AE "Intrauterine Empfängnisverhütung." Frauengesundheit (Lond). 2015 Nov; 11 (6): 759-67.