Syphilis ist eine der bekannteren sexuell übertragbaren Infektionen (STI), die auch als sexuell übertragbare Krankheit (STD) bezeichnet wird. Es wird durch das Bakterium Treponema pallidum verursacht und kann oft durch das Auftreten einer offenen Geschwürs-Wunde, bekannt als ein Schanker, an den Genitalien, Mund, Anus oder Rektum erkannt werden. Antibiotika können Syphilis behandeln, aber der Verlauf hängt davon ab, in welchem Stadium sich die Infektion befindet (primär, sekundär, latent und tertiär).
Jedes Stadium hat seine charakteristischen Anzeichen und Symptome - und mögliche Komplikationen.
Während die Rate der Syphilis-Infektionen in den 1940er Jahren mit der Verwendung von intramuskulärem Penicillin dramatisch abnahm, wurden viele dieser Gewinne in den letzten Jahren umgekehrt. Heute betrifft die Krankheit mehr als 27.000 Amerikaner jährlich und über 6 Millionen Menschen weltweit.
Obwohl der Gedanke an die Syphilis sehr beunruhigend sein kann, wird die Infektion oft leicht behandelt, wenn sie erkannt und erkannt wird, und wird durch die Verwendung von Kondomen und einer Verringerung der Anzahl der Sexualpartner leicht vermieden.
Symptome
Die Symptome der Syphilis sind durch das Stadium der Infektion gekennzeichnet. Während einige Symptome unverkennbar sind, sind andere weniger ausgeprägt und können falsch diagnostiziert werden.
- Primär Syphilis wird oft mit einem Schanker , in der Regel innerhalb von 21 Tagen nach der Exposition manifestieren. Da Chancres in der Regel schmerzfrei und intern sind, können sie leicht von Patienten und Ärzten übersehen werden. Ohne Behandlung heilt ein Schanker zwischen drei und sechs Wochen.
- Sekundärsyphilis tritt innerhalb von vier bis zehn Wochen nach einer Primärinfektion auf. Eines der charakteristischen Symptome ist ein ausgedehnter Hautausschlag am Rumpf, an den Gliedmaßen und (am deutlichsten) an den Handflächen und Fußsohlen . Grippeähnliche Symptome können den Hautausschlag begleiten. Es gibt jedoch Fälle, die sich auf ungewöhnliche Weise manifestieren können. Die Symptome klingen in drei bis sechs Wochen ohne Behandlung ab.
- Die latente Syphilis ist gekennzeichnet durch das relative Fehlen von Symptomen, die über Jahre bis Jahrzehnte anhalten und auf Bluttests beruhen. Für diagnostische Zwecke wird das Stadium weiter beschrieben als entweder früh latent (weniger als ein Jahr nach dem letzten Bluttest) oder spät latent (mehr als ein Jahr nach dem letzten Bluttest).
- Tertiäre Syphilis ist das schwerste Stadium der Infektion. Es ist durch schwere Erkrankungen der Haut, Knochen, Herz, Leber und anderen Organen gekennzeichnet. Neurosyphilis , die wohl schwerste Komplikation, betrifft das Gehirn und ist mit Abstand am schwierigsten zu behandeln.
Angeborene Syphilis ist eine schwere Erkrankung, bei der eine infizierte Mutter Syphilis an ihr ungeborenes Kind übergibt. Neben Lungen-, Leber-, Milz- und Gehirnerkrankungen kann angeborene Syphilis zu körperlichen und Gesichtsfehlbildungen, Entwicklungsverzögerungen und geistiger Behinderung führen.
Ursachen
Treponema pallidum ist ein spiralförmiges Bakterium, das beim Menschen nur Krankheiten verursacht. Seine Korkenzieherform erlaubt es, sich in Schleimhäute einzugraben oder winzige Hautpausen einzulegen.
Syphilis wird fast ausschließlich durch oralen , vaginalen oder analen Sex oder von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft übertragen. Weniger häufig kann Syphilis durch Küssen durchgeführt werden, wenn die Haut mit einer offenen Wunde in Kontakt kommt.
Syphilis kann nicht durch Toilettensitze, ungezwungenen Kontakt oder geteilte Utensilien oder Körperpflegeartikel durchgeführt werden.
Es gibt bestimmte Faktoren, die das Infektionsrisiko einer Person erhöhen können:
- Ungeschützter Sex
- Mehrere Sexpartner
- HIV infektion
Ein Mann sein, der Sex mit Männern hat (MSM), dessen Bevölkerung die Mehrheit der Syphilis-Infektionen darstellt
Diagnose
Der Syphilis-Test ist ein zweistufiger Prozess, bei dem nicht-treponemale Tests (die einen durch T. pallidum verursachten Schaden erkennen können) neben Treponema-Tests (die das Bakterium selbst nachweisen können) verwendet werden. Beide sind blutbasierte Tests. Da die Nicht-Treponema-Tests empfindlicher sind, werden sie in der Regel zuerst durchgeführt.
Wenn die Tests positiv sind, würde der Treponema-Test verwendet, um die Diagnose zu bestätigen.
Mit Bluttests kann Syphilis in der Regel innerhalb einer Woche oder zwei der Exposition festgestellt werden. Die genauesten Ergebnisse können während der ersten drei Monate erzielt werden, während die Rate der falsch positiven Ergebnisse nach 90 Tagen stetig ansteigt.
Blut, Gewebe und Körperflüssigkeiten können auch direkt unter Verwendung eines Verfahrens, das als Dunkelfeldmikroskopie bekannt ist, getestet werden. Obwohl die Dunkelfeldmikroskopie heute weniger häufig verwendet wird (aufgrund des Bedarfs an hochqualifizierten Technikern), kann sie Ärzten einen definitiven visuellen Nachweis einer Infektion liefern. Es kann bei sehr frühen Infektionen oder bei Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt werden, wenn Infektionen schwerer zu diagnostizieren sind.
Behandlung
Syphilis-Infektionen können mit Antibiotika geheilt werden. Penicillin (über die Injektion) wird als Medikament der Wahl angesehen, aber andere (wie Doxycyclin, Tetracyclin, Azithromycin oder Ceftriaxon) können verwendet werden, wenn eine Person gegen Penicillin allergisch ist.
Die Behandlung von Syphilis kann je nach Stadium der Infektion variieren:
- Primäre, sekundäre und frühe latente Syphilis können mit einer einzigen Injektion von Penicillin behandelt werden.
- Späte latente Syphilis würde drei Schüsse erfordern, jede gegeben in einwöchigen Intervallen.
- Tertiäre Syphilis würde genauso behandelt werden wie die latente Syphilis, wenn das Gehirn und das zentrale Nervensystem nicht beteiligt sind.
- Neurosyphilis erfordert eine ausgedehnte 10- bis 14-tägige Behandlung, entweder mit intramuskulärem Penicillin oder einer Kombination aus Penicillin und oralen Medikamenten.
Selbst wenn eine Tertiärinfektion geklärt ist, kann jegliche Schädigung des Gehirns oder anderer Organe irreversibel sein. Zusätzliche Maßnahmen, einschließlich einer Operation, können erforderlich sein, um den Schaden zu managen oder zu reparieren.
Verhütung
Kondome bleiben die erste Verteidigungslinie gegen sexuell übertragbare Krankheiten wie Syphilis. Während Kondome nicht unfehlbar sind (vor allem, wenn Sie sie nicht richtig verwenden), sind sie die zuverlässigste Form der Prävention ohne Abstinenz.
Genauso wichtig ist eine Verringerung der Anzahl der Personen, mit denen Sie Sex haben, insbesondere derjenigen, die anonym sind. Am Ende, je mehr Menschen Sie mit Sex haben, desto größer sind Ihre Chancen der Infektion.
Um sich selbst und andere zu schützen, sollten Sie einen STD-Test von Ihrem Arzt oder Ihrer örtlichen Klinik in Erwägung ziehen. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt derzeit, Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko zu untersuchen. Dazu gehören MSM, injizierende Drogenkonsumenten oder Personen, die mehrere Sexpartner haben und / oder ungeschützten Sex haben.
Ein Wort von
Während manche Menschen ein höheres Risiko haben, an Syphilis zu erkranken als andere, täuscht euch nicht, dass ihr sicher seid, nur weil ihr nicht "herumschläft". Laut Statistiken der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention stiegen die Syphilisraten zwischen 2015 und 2016 um 35,7 Prozent und sind in jeder Altersgruppe und rassischen / ethnischen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten gestiegen.
Wenn du Zweifel an deinem Status hast, tu dir einen Gefallen und werde getestet. Selbst wenn Sie positiv testen, je früher Sie wissen, desto schneller können Sie behandelt werden - und desto weniger wahrscheinlich werden Sie andere anstecken.
Quellen:
> Bowen, V .; Su, J .; Torrone, E. et al. "Anstieg der Inzidenz von kongenitaler Syphilis - USA, 2012-2014." MMWR. 2015; 64 (44): 1241-5. DOI: 10.15585 / mmwr.mm6444a3.
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. "2016 sexuell übertragbare Krankheiten Überwachung: Syphilis." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 26. September 2017
> Hayden, Deborah. (2008) Po: Genie, Wahnsinn und die Mysterien der Syphilis. New York City, New York: Grundlegende Bücher. ISBN: 978-0786724130.
> Lee, K .; Nyo-Metzger, Q .; Wolff, T. et al. "Sexuell übertragbare Infektionen: Empfehlungen der US-Task Force Prävention." Amer Fam Phys. 2016; 94 (11): 907-915.
> Workowski, B. und Bolan, G. "Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Krankheiten, 2015." MMWR . 2015 28. August; 64 (33): 924.