Kinder mit Zerebralparese haben Probleme mit dem Muskeltonus, was ihre Fähigkeit beeinflusst, ihr Gleichgewicht zu halten, ihre Haltung zu bewahren und zu gehen und sich zu bewegen.
Im Gegensatz zu anderen medizinischen Bedingungen, die die Fähigkeit eines Kindes, sich zu bewegen oder zu gehen, beeinflussen können, liegt das Problem nicht in den Muskeln oder Nerven des Kindes. Stattdessen beeinflusst die Schädigung des kindlichen Gehirns selbst seine Fähigkeit, seine Muskeln zu kontrollieren.
Was verursacht Zerebralparese?
Die Gehirnverletzung, die Zerebralparese verursacht, tritt manchmal früh in der Schwangerschaft auf, während sich das Gehirn eines Babys noch entwickelt. Auf der anderen Seite kann es auch viel später in der Schwangerschaft, während der Geburt oder seltener früh im Leben eines Babys auftreten.
Einige häufige Ursachen für Zerebralparese sind:
- genetische Bedingungen
- Stoffwechselstörungen
- bakterielle Meningitis
- pränatale Infektionen (Toxoplasmose, humanes Parvovirus (fünfte Krankheit), Röteln, Cytomegalovirus, Herpes, Syphilis usw.)
- Blutungen im Gehirn
- Sauerstoffmangel aufgrund von Problemen mit der Plazenta
- Kernikterus (schwere Gelbsucht)
- Kopfverletzung
- Schlaganfall
- Kindesmisshandlung und erschüttertes Baby-Syndrom
Frühgeburtlichkeit, während es keine Zerebralparese verursacht, ist oft mit der Bedingung verbunden, da Frühgeborene in der Regel für viele der Probleme gefährdet sind, die tun.
Beachten Sie, dass die meisten Experten jetzt glauben, dass sehr wenige Fälle von Zerebralparese tatsächlich durch einen Sauerstoffmangel während der Geburt und Geburt verursacht werden.
Symptome von Zerebralparese
Obwohl die meisten Kinder mit Zerebralparese geboren werden, können die Symptome für viele Monate nicht spürbar sein. Tatsächlich können leichte zerebrale Lähmungserscheinungen erst entdeckt werden, wenn Ihr Kind mehrere Jahre alt ist.
Zerebrale Lähmung Symptome, die Sie bemerken können, und die Sie suchen sollten, wenn Sie besorgt sind, dass Ihr Baby Zerebralparese haben könnte, gehören:
- steife oder verspannte Muskeln (Hypertonie)
- übertriebene Reflexe
- unkontrollierte Körperbewegungen
- niedriger Muskeltonus (Hypotonie)
- Zehenspaziergang (kann vor dem Alter von 3 Jahren normal sein, besonders wenn ein Kind nicht ständig auf den Zehen läuft)
- hinken oder einen Fuß beim Gehen ziehen
- Sie gehen mit scherenhafter Gangart und drehen ihre Beine, während sie gehen
- übermäßiges Sabbern
- Schwierigkeiten beim Schlucken, Saugen oder Sprechen
- Zittern
- Ärger mit feinmotorischen Fähigkeiten, wie das Befestigen von Knöpfen oder das Halten eines Bleistifts
Zerebralparese Symptome verschlechtern sich nicht mit dem Alter, aber die Symptome können von leicht bis schwer verlaufen. Zum Beispiel kann ein Kind mit einer sehr leichten Zerebralparese nur Probleme beim Laufen haben, während ein anderes mit schwereren Symptomen einen Rollstuhl braucht.
Kinder mit Zerebralparese können auch Probleme mit der Nahrungsaufnahme, geistige Behinderung, Krampfanfälle, Lernschwierigkeiten und Probleme mit ihrem Sehen und Hören haben.
Diagnose von Cerebralparese
Die Diagnose einer Zerebralparese wird üblicherweise gestellt, wenn ein Elternteil oder Kinderarzt merkt, dass ein Kind seine körperlichen und / oder verhaltensbezogenen Entwicklungsmeilensteine nicht erreicht. Ihr Kinderarzt kann während einer körperlichen Untersuchung auch feststellen, dass ein Kind mit Zerebralparese Probleme mit seinem Muskeltonus oder seinen Reflexen hat.
Frühe Anzeichen von Zerebralparese könnten ein Baby sein, das:
- hat immer noch schlechte Kopfkontrolle, nachdem er zwei Monate alt ist
- reicht immer mit nur einer Hand, nachdem er sechs Monate alt ist, und hält den anderen in der Faust (bedenken Sie, dass viele Kinder im ersten Jahr keine Handpräferenz zeigen)
- kann zu seinem ersten Geburtstag nicht krabbeln oder stehen
Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung sind Tests, die manchmal hilfreich sind, wenn ein Kind auf Zerebralparese untersucht wird, ein Computertomographie (CT) -Scan und / oder Magnetresonanztomographie (MRI) -Scan des kindlichen Gehirns. Andere Tests können auch durchgeführt werden, wenn eine genetische, metabolische oder infektiöse Ursache von Zerebralparese vermutet wird.
Behandlungen für Zerebralparese
Obwohl es keine Heilung für Zerebralparese gibt, beinhalten die Behandlungen in der Regel:
- Physiotherapie
- Beschäftigungstherapie
- Sprachtherapie
- Medikamente, die manchmal schwerere Symptome wie Muskelspastizität (Baclofen, Botox), Krampfanfälle und sogar Speichelfluss (Robinul) helfen können.
- Chirurgie an steifen Sehnen oder Gelenken
Zusätzlich zur Therapie benötigen Kinder mit mittelschwerer bis schwerer Zerebralparese Hilfsgeräte wie Orthesen, Rollatoren oder Rollstühle. Andere Arten von assistiver Technologie können auch Kindern mit schwerer Zerebralparese helfen, zu kommunizieren (High-Tech-Kommunikationsgeräte) und tägliche Aufgaben zu erledigen.
Was man über Zerebralparese wissen sollte
Andere Dinge über Zerebralparese zu wissen, gehören:
- Die neuesten Statistiken zeigen, dass Zerebralparese etwa 3,1 pro 1.000 Kinder oder etwa 1 von 323 Kindern in den Vereinigten Staaten betrifft.
- Die Prävalenz der Zerebralparese ist seit 1985 unverändert.
- Kinder mit Zerebralparese verschlechtern sich im Laufe der Zeit nicht und können tatsächlich mit der Behandlung besser werden.
- Kinder mit Zerebralparese können Sehstörungen und Hörprobleme haben. Sie benötigen möglicherweise eine Brille oder sogar eine Operation, um Strabismus sowie Hörgeräte zu korrigieren.
Eine Untersuchung durch einen Kinderneurologen und / oder einen Entwicklungskinderarzt kann ebenfalls hilfreich sein, wenn angenommen wird, dass ein Kind eine Zerebralparese hat.
Quellen:
Behrman: Nelson Lehrbuch der Pädiatrie, 17. Ausgabe.
Christensenet al. Prävalenz von Zerebralparese, gleichzeitig auftretende Autismus-Spektrum-Störungen und motorische Funktionen - Autismus und Entwicklungsstörungen Monitoring Network, USA, 2008. Dev Med Child Neurol. 2014 Januar; 56 (1): 59-65.
Marshalyn Yeargin-Allsopp, MD. Prävalenz von Zerebralparese bei 8-jährigen Kindern in drei Gebieten der Vereinigten Staaten im Jahr 2002: Eine Multisite Collaboration. PEDIATRICS Vol. 121 Nr. 3, März 2008, S. 547-554
Van Naarden Braun et al. Geburtsprävalenz von Zerebralparese: Eine bevölkerungsbasierte Studie. Pädiatrie. Band 137, Nummer 1, Januar 2016.