Afroamerikaner haben niedrige Gesamtcholesterin aber hohe Herzkrankheit - Warum?
Obwohl die Forscher nicht sicher sind, warum, zeigen die Beweise, dass Afroamerikaner eine 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Herzkrankheiten zu sterben als kaukasische Amerikaner. Aber laut Statistiken der American Heart Association haben Schwarze tatsächlich einen besseren Cholesterinspiegel als Weiße. Die Gründe für diese Disparitäten sind schwer fassbar, aber die Forscher sind immer näher an der Ursache.
Laut der American Heart Association neigen schwarze Männer und Frauen zu etwas niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel als Weiße. Der Verband berichtet, dass 44,8 Prozent der schwarzen Männer und 42,1 Prozent der schwarzen Frauen hohe oder grenzwertig hohe Gesamtcholesterinwerte haben. Im Vergleich dazu haben 47,9 Prozent und 49,7 Prozent der weißen Männer und Frauen hohe oder grenzwertig hohe Werte.
Schwarze Männer hatten etwas höhere Werte von LDL , Low-Density-Lipoprotein, die "schlechten Cholesterinwerte". Der Verband berichtet, dass 32,4 Prozent der schwarzen Männer und 31,7 Prozent der weißen Männer grenzwertig hohen oder hohen LDL-Spiegel haben. Sowohl schwarze Männer als auch Frauen hatten etwas höheres HDL oder High-Density-Lipoprotein, bekannt als das gute Cholesterin.
Trotz des niedrigeren Gesamtcholesterinspiegels berichten Forscher, dass Afroamerikaner immer noch ein höheres Risiko haben, an Herzkrankheiten zu sterben. Laut dem Office of Minority Health des US-Gesundheitsministeriums werden Afroamerikaner tatsächlich seltener mit Herzkrankheiten diagnostiziert als Weiße.
Dies könnte auf einen der Gründe für die Disparität hinweisen.
Theorien über die Disparität
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum einige ethnische Gruppen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, aber sie sind sich sicher, dass sowohl Genetik als auch Lebensstil eine Rolle spielen.
Ihre Genetik beeinflusst, wie Ihre Nahrung metabolisiert wird und wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert.
Cholesterin wird nicht nur in Lebensmitteln gefunden. Ihre Leber erzeugt tatsächlich ungefähr 75 Prozent Ihres Blutcholesterins. Ihre genetische Ausstattung kann beeinflussen, wie viel Cholesterin entsteht und wie hoch das Verhältnis von LDL zu HDL ist.
Forscher konzentrieren sich zunehmend auf Gene, die die Ursache für hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Krankheitsfaktoren sein könnten, aber sie sind noch nicht da.
Andere Faktoren können jedoch das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Afroamerikanern erhöhen. Adipositas, einer der wichtigsten Prädiktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, ist häufiger bei Afroamerikanern. Nach Angaben der Centers for Disease Control wurden 2012 fast 48 Prozent der Schwarzen als fettleibig eingestuft.
Ein ähnlicher CDC-Bericht ergab, dass 48,7 Prozent der Afroamerikaner zwei oder mehr Risikofaktoren für Herzerkrankungen hatten; verglichen mit 35,5 Prozent der kaukasischen Amerikaner. Zu den untersuchten Risikofaktoren gehörten Diabetesdiagnose , Rauchgewohnheiten, Bewegungsmangel , Fettleibigkeit, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel .
Auch Statistiken des Amtes für Minderheitengesundheit weisen auf ein Ungleichgewicht im Gesundheitswesen in US-amerikanischen Krankenhäusern hin. Forschungsergebnisse zeigen, dass Afroamerikaner etwas weniger wahrscheinlich Aspirin bei der Ankunft im Krankenhaus mit Herzinfarktsymptome erhalten, erhalten eine Aspirin bei Entlassung und erhalten einen Beta-Blocker bei der Ankunft mit Herzinfarktsymptome.
Obwohl der Unterschied gering ist, nur ein paar Prozentpunkte, können diese Statistiken ein größeres Problem darstellen.
Prävention: Senkung des Risikos von Cholesterin und Herzerkrankungen
Es ist wichtig, persönliche Verantwortung für Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren zu übernehmen. Das US-Gesundheitsministerium bietet folgende Tipps zur Senkung des Cholesterinspiegels und des kardiovaskulären Risikos an:
- Hör auf zu rauchen
- Erreiche und behalte ein gesundes Gewicht
- Konzentrieren Sie sich darauf, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen
- Geben Sie das rote Fleisch zugunsten von Huhn und Truthahn weiter
- Fangen Sie an, 30 Minuten Training zu einer täglichen Routine zu machen
Es ist auch wichtig, mit Ihrem Arzt zu kommunizieren.
Experten empfehlen, dass Männer über 35 Jahre und Frauen über 45 Jahre alle fünf Jahre einen Cholesterin-Check haben, wenn sie kein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und hohe Cholesterinwerte haben. Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, werden jährliche Screenings empfohlen.
Wenn Ihr Cholesterinspiegel hoch ist, kann Ihr Arzt Lebensstiländerungen und möglicherweise Medikamente empfehlen, um den Cholesterinspiegel und das kardiovaskuläre Risiko zu senken.
Quellen:
"Cholesterin Statistiken." AmericanHeart.org . 14. April 2008. American Heart Association.
"Herzkrankheit und Afroamerikaner." OMHRC.gov . 27 Jun. 2008. US-Ministerium für Gesundheit und Soziales: Büro für Minderheitengesundheit.
"Gesundheit von Minderheitsfrauen: Hoher Cholesterinspiegel" WomensHealth.gov . Dez. 2007. US-Ministerium für Gesundheit und Soziales.
"Rassische / ethnische und sozioökonomische Disparitäten bei multiplen Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfälle - die Vereinigten Staaten, 2003." CDC.gov . 11. Februar 2005. Zentren für Krankheitskontrolle.
Shin, Min-Jeong, Alka M. Kanaya und Ronald M. Krauss. "Polymorphismen im Peroxisomproliferator-aktivierten Rezeptor-Alpha-Gen sind mit den Spiegeln von Apolipoprotein CIII und Triglycerid bei Afroamerikanern, nicht aber bei Kaukasiern assoziiert." Atherosklerose . 198: 2 (2008): 313-409.