Ein Trainingsprogramm für Diabetes

Training für Typ-2-Diabetes

Dieser Artikel bezieht sich auf Typ-2- Diabetes , Schwangerschaftsdiabetes (innerhalb der Grenzen der Übung für die Schwangerschaft) und Prä-Diabetes. Fragen Sie Ihren Arzt über Übung, wenn Sie Typ 1 Diabetes haben.

Typ-2-Diabetes tritt in der Regel später im Leben auf und ist meist eine Lebensstilkrankheit , die auf Übergewicht und Bewegungsmangel zurückzuführen ist. Insulin kann unzureichend sein oder die Zellen, die Glukose aufnehmen, können gegen die Wirkung von Insulin resistent sein.

Letztendlich kann das Ergebnis das gleiche wie beim Typ-1-Diabetes sein, dh ein kompletter Ausfall der Betazellen und der Insulinversorgung .

Gestationsdiabetes tritt in der Schwangerschaft auf, und obwohl potenziell ernst, ist es normalerweise ein vorübergehendes Ereignis mit voller Genesung nach der Geburt, solange das Gewicht kontrolliert wird. Es könnte später im Leben Anfälligkeit für Diabetes vorschlagen.

Prädiabetes ist ein Zustand, in dem der Blutzucker abnormal hoch, aber nicht hoch genug für eine Diagnose von Typ- 2-Diabetes ist. Ohne Diät, Gewichtsverlust und Bewegung ist eine Progression zu Diabetes oft unvermeidlich.

Lifestyle-Ansätze für das Management von Diabetes

Das Diabetes-Präventionsprogramm und ähnliche Studien zeigten, dass die Aufmerksamkeit auf den Lebensstil mit Ernährung und Bewegung und einem Gewichtsverlust von 7% bis 10% des Körpergewichts den Vordiabetes rückgängig machen kann.

Anders als Gewichtsverlust, für Menschen mit Diabetes und Pre-Diabetes, helfen formelle Übungsprogramme Blutzucker zu verwalten, indem Insulin-Aktion effizienter und durch die Verwendung und Verbesserung der Speicherung von Blutzucker im Muskel, wodurch abnorme Blutzuckerspiegel.

Diese effiziente Funktion von Insulin wird in dem Begriff " Insulinsensitivität " beschrieben.

Krafttraining kann zusätzliche Muskeln aufbauen und somit die Speicherkapazität für Glukose erhöhen. Glukose wird mit Wasser als "Glykogen" gespeichert. Dieser Aspekt kann besonders wichtig sein, wenn wir älter werden und die Muskelmasse tendenziell abnimmt.

Wie man für Diabetes und Pre-Diabetes trainiert

Der erste Punkt zu machen ist, dass, wenn Sie mit Diabetes oder Prä-Diabetes diagnostiziert wurden, oder Sie übergewichtig und sesshaft sind und andere Marker für mögliche Prä-Diabetes oder metabolischen Syndrom wie hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck haben , müssen Sie bekommen die Genehmigung Ihres Arztes für die Übung.

Wenn Sie injizierbares Insulin oder Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwenden, müssen Sie auch einen guten Rat von Ihrem Arzt oder einem Diabetesspezialisten erhalten, der Erfahrung mit Sport für Diabetiker hat. Einige Versuche und Fehler können erforderlich sein, da der Blutzucker bei Personen, die verschiedene Medikamente oder Insulin anwenden und anwenden, unterschiedlich sein kann.

Während verschiedene Formen der Übung für Diabetiker vorgeschlagen und ausgewertet wurden, wurde gezeigt, dass weder Krafttraining, Aerobic-Training noch intensiveres Intervall-Training allen anderen klar überlegen ist. Sie alle haben ihre Stärken. Klar ist, dass die Übungsrichtlinien für Gesundheit und Gewichtsabnahme vom American College of Sports Medicine ein guter Ausgangspunkt sind.

Ein umfassendes Trainingsprogramm für Diabetes und Pre-Diabetes

Im Folgenden finden Sie ein wöchentliches Trainingsprogramm mit Progressionsberatung, das Aerobic und Krafttraining kombiniert.

Es nimmt nicht viel vorherige körperliche Aktivität an. Eine Kombination aus Aerobic-Training und Krafttraining - wie für gesunde Menschen - ist wahrscheinlich die ideale Kombination von körperlicher Aktivität für Diabetiker, aber es sollte unter Aufsicht für Sicherheit und beste Ergebnisse befolgt werden.

Tag 1. Aerobic-Training. Walk, joggen, Laufband oder im Freien für 30 Minuten bei mäßiger Intensität. Moderate Intensität bedeutet im Bereich von 50% bis 70% der maximalen Herzfrequenz oder in einem Tempo, bei dem Sie noch leicht genug sprechen oder ein Gedicht zum Beispiel rezitieren können. Schwimmen und Radfahren sind in Ordnung für aerobe Konditionierung, aber Sie erhalten nicht den Vorteil des Knochenbaus, den Sie mit Auswirkungsübungen machen.

Generic, Step und Pump-Gruppe Aerobic-Kurse sind ausgezeichnet.

Tag 2. Krafttraining. Verwenden Sie das Basic Strength and Muscle-Programm als Leitfaden. Sie können dies in einem Fitnessstudio tun oder Sie können die meisten Übungen zu Hause mit einem Fitnessstudio oder sogar eine Reihe von Hanteln machen. Die einzelnen Übungen sind nicht so kritisch, aber Sie müssen alle wichtigen Muskelgruppen einschließlich der oberen und unteren Beine, Arme, Schultern, Rücken, Brust, Bauch und Gesäß arbeiten. Der Grund dafür ist, dass je mehr Muskeln Sie trainieren und bauen, desto mehr Depots für die Glukoseentsorgung und Lagerung, die Sie schaffen.

Machen Sie 8 bis 10 Übungen, einschließlich 3 Sätze von 8 bis 12 Wiederholungen in jedem Satz. Stellen Sie die Last so ein, dass Sie ein komplettes Set durchspielen können und dass die letzte Wiederholung, sagen wir Nummer 10, etwas schwieriger wird. Am Ende des dritten Satzes einer Übung sollten Sie etwas hart arbeiten. Ruhen Sie sich zwei bis fünf Minuten vor der nächsten Übung aus.

Wenn Sie anfangen, ist es wichtig, die Dinge nicht zu übertreiben. Tun Sie weniger Sätze oder Wiederholungen und verwenden Sie weniger Gewicht, aber machen Sie alle Übungen und Fortschritte zu höheren Volumen und Intensität. Kraft- und Muskeltraining muss jedoch die Muskeln entsprechend stressen. Leichte Hanteln für 20 Wiederholungen zu heben, ist zwar nicht nutzlos, ist aber nicht erforderlich. Nimm es leicht, aber nicht zu einfach!

Tag 3. Aerobes Training wie am ersten Tag.

Tag 4. Aerobic-Training wie am ersten Tag.

Tag 5. Krafttraining wie am 2. Tag.

Tag 6. Aerobes Training wie am ersten Tag.

Tag 7. Ruhe.

Bewegungsablauf

Mit zunehmender Fitness können Sie schrittweise die Intensität und das Volumen Ihres Trainingsprogramms steigern. Dies geschieht am besten unter der Aufsicht eines qualifizierten Trainers. Hier sind einige Tipps, wie das geht.

American Diabetes Association Konsensuserklärung zu Übung

In ihrer Konsenserklärung von 2006 empfiehlt die American Diabetes Association eine Kombination aus aerobem Training und Ausdauertraining wie folgt:

  1. Für Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) jede Woche 150 Minuten moderate bis starke körperliche Aktivität einschließlich Aerobic und Krafttraining.
  2. Die Durchführung von 4 Stunden pro Woche mit mäßiger bis kräftiger aerober und / oder körperlicher Aktivität gegen Widerstand ist mit einer größeren Risikoreduktion von Herz- Kreislauf- Erkrankungen (CVD) im Vergleich zu niedrigeren Aktivitätsmengen verbunden.
  3. Wenn keine Kontraindikationen vorhanden sind, sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes ermutigt werden, drei Mal pro Woche Widerstandstraining durchzuführen, wobei sie auf alle größeren Muskelgruppen abzielen und zu drei Gruppen von 8 bis 10 Wiederholungen mit einem Gewicht von mehr als 8 bis 10 gehen Zeiten (8 bis 10 RM).

Es ist wichtig anzumerken, dass spezielle Trainingsüberlegungen für Personen mit folgenden Komplikationen gelten können. Konsultieren Sie Ihren Arzt zu diesen Bedingungen.

Zusammenfassung des Trainings für Diabetes und Pre-Diabetes

> Quellen:

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Diabetes mellitus und Übung. Diabetes Care , 25, Supp 1, 2002.

> Thomas DE, Elliot EJ, Naughton GA. Übung für Typ-2-Diabetes mellitus. Cochrane Database Syst Rev. 2006 19. Juli; 3: CD002968. Rezension.