Die glaukomatocyclische Krise oder GCC ist ein Glaukom-ähnlicher Zustand, bei dem der Augeninnendruck schnell ansteigt, normalerweise auf nur einem Auge. Der Anstieg des Augeninnendrucks wird durch eine plötzlich auftretende Entzündung verursacht, die im Auge auftritt und Uveitis genannt wird . Uveitis ist eine Entzündung des Uvea-Trakts im Auge. Die Uvea ist eine blutgefäßreiche Schicht, die den Ziliarmuskel enthält, den Muskel, der die Fokussierung steuert, und ist auch verantwortlich für die Herstellung der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges.
Die Augendruckspitze oder der Angriff kann schnell auftreten und dauert nur wenige Stunden bis Wochen oder Monate. Die meisten Fälle dauern ungefähr zwei Wochen. GCC tritt normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 auf und wird selten in Personen gefunden, die älter als 60 sind. Gelegentlich kann es in Kindern gefunden werden.
Symptome
Menschen, die GCC entwickeln, klagen über Folgendes:
- verschwommene Sicht
- leichte Beschwerden
- farbige Halos
- Augenrötung
Interessanterweise klagen Patienten, die an GCC leiden, häufig nicht über offensichtliche Schmerzen, Lichtempfindlichkeit und Schmerzen, die häufige Symptome einer Uveitis sind. Manchmal wird der Zustand übersehen, weil die Uveitis so mild ist.
Uveitis und erhöhter Augeninnendruck
Bei den meisten Uveitis-Fällen bilden sich in der vorderen Augenkammer entzündliche Zellen und Trümmer. Diese Trümmer verdicken die Flüssigkeit und werden auch im Trabekelwerk eingeschlossen, dem Abflussrohr der Augenflüssigkeit, das sich im Augenwinkel befindet. Bei GCC ist eine messbare Zunahme eines biochemischen Prostaglandins in der Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges festzustellen.
Während der Attacken steigt die Prostaglandin-Konzentration an und verursacht eine Entzündung im Trabekelmaschenwerk, was wiederum dazu führt, dass die Flüssigkeit nicht richtig abfließt. Außerdem bewirkt das Prostaglandin eine Zunahme der Flüssigkeitsproduktion im Auge. In Zeiten der Remission nimmt der Prostaglandinspiegel deutlich ab und die Flüssigkeitsproduktion sinkt.
Im Wesentlichen, wenn das Abflussrohr nicht richtig abläuft und mehr Flüssigkeit produziert wird, kann das Auge es nicht schnell genug herausfiltern und der Druck im Inneren des Auges erhöht sich.
Ursachen
Wissenschaftler schlagen vor, dass GCC durch eine Art von Virus, wie CMV ( Cytomegalovirus ), oder das Herpes-Zoster-Virus (Windpockenvirus) verursacht wird. Studien zeigen, dass Flüssigkeit, die von Patienten genommen wurde, die an einer glaukomatocyclischen Krise leiden, positiv auf kleine genomische Fragmente dieser Viren getestet wurde. Es wurden keine Live-Viren gefunden. Diese Viren lösen die entzündliche Reaktion aus.
Kann GCC Blindheit verursachen?
Wenn ein GCC-Angriff einsetzt, kann der Augendruck so hoch werden, dass Schäden am Sehnerv (dem Nervenkabel, das den Augapfel mit dem Gehirn verbindet) und der Nervenfaserschicht auftreten. Wenn genug Schaden auftritt, kann ein Sehverlust auftreten, der normalerweise im peripheren Teil Ihrer Vision beginnt. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es sich auf Ihr zentrales Sehvermögen ausbreiten.
GCC vs Akute Engwinkelverschluss Glaukom
Nein. Ein akutes Engwinkelglaukom ist auch eine plötzlich einsetzende Erkrankung, die einen plötzlichen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen kann, aber durch die Verengung des Augenwinkels verursacht wird. Der Winkel des Auges ist dort, wo das Trabekelwerk (das Abflussrohr) gefunden wird.
Der Winkel, in dem sich Hornhaut und Iris treffen, wird so eng, dass Flüssigkeit nicht mehr austreten kann. Menschen, die einen spitzen Winkelverschluss haben, haben auch keine Uveitis und klagen typischerweise über viel mehr Schmerzen. Bei Patienten mit GCC ist der Winkel ebenfalls weit geöffnet.
Behandlung
Da eine Entzündung im Auge die Ursache für den Druckanstieg ist, werden starke Entzündungshemmer wie Steroide verschrieben. Außerdem werden topische Anti-Glaukom-Augentropfen verabreicht, um den Augendruck zu senken. Eine bestimmte Klasse von Glaukom-Medikationen, die Prostaglandin-Analoga genannt werden (oft als Erstlinientherapie bei den meisten chronischen Glaukompatienten verwendet), werden vermieden, da sie die Entzündung tatsächlich verschlimmern könnten.
Zukünftige mögliche Behandlungen konzentrieren sich auf antivirale Medikamente, da Wissenschaftler denken, dass sie eine virale Ätiologie haben könnten.
Was du wissen solltest
GCC ist in der Regel eine benigne und selbstlimitierende Erkrankung, obwohl bei einigen Patienten mit häufigen Rezidiven dauerhafte glaukomatöse Schäden auftreten können. Es ist am besten, eine gute Beziehung zu Ihrem Augenarzt zu haben, damit die Behandlung sofort beginnen kann, wenn der Zustand wieder auftritt.
> Quelle:
> Sowka, J., Gurwood, A. und Kabat, A. Das Handbuch des Augenkrankheitsmanagements, Review of Optometry, Sechzehnte Ausgabe, 15 > Juni, > 2014.