Frage: Was sind die Unterschiede zwischen Pflegeheim und Betreutes Wohnen?
Viele Menschen wären überrascht, wie sich diese beiden Arten von Einrichtungen in den letzten 15 Jahren einander angenähert haben, wobei Einrichtungen des betreuten Wohnens Bewohner mit mehr körperlichen, psychiatrischen und kognitiven Problemen akzeptieren als in der Vergangenheit.
Etwa 1,4 Millionen erwachsene US-Bürger leben in rund 15.700 Pflegeeinrichtungen, während es in den USA 36.000 lizenzierte Einrichtungen für betreutes Wohnen mit mehr als einer Million Betten gibt.
Pflegeheime sind in der Regel am besten für Menschen geeignet, die eine erhebliche persönliche und pflegerische Versorgung benötigen: bettgebunden sein, Frakturen oder Wunden haben, die nicht heilen, und mehrere medizinische Probleme wie Diabetes , Herzerkrankungen und kongestive Herzinsuffizienz haben . Pflegeheime können auch für Menschen geeignet sein, die 24-Stunden-Pflege und Aufsicht im Zusammenhang mit Demenz benötigen. Nur ein Viertel der Pflegeheimbewohner kann ohne Hilfe gehen, fast zwei Drittel erhalten Psychopharmaka.
Betreutes Wohnen ist am besten geeignet für Menschen mit einem höheren Maß an Funktionalität und Unabhängigkeit, die von sozialen Aktivitäten, Bewegung und Wellness-Programmen profitieren können. Die Hauptphilosophie des Betreuten Wohnens besteht darin, den Bewohnern ein unterschiedliches Maß an Auswahl und Unabhängigkeit in einer wohnlichen Umgebung zu bieten.
Kosten und Zahlungsbedingungen
Als Pflegeservice mit 24-Stunden-Pflege sind Pflegeheime nach wie vor die kostenintensivste Option für eine langfristige institutionelle Pflege, wobei die Gebühren bald ansteigen und einige sogar 100.000 USD pro Jahr übersteigen. Die meisten dieser Kosten werden durch das Medicaid-Programm gedeckt, das in vielen Staaten zu Haushaltskrisen beiträgt.
Im Gegensatz dazu zahlt die Mehrheit der assistierten Bewohner aus ihren eigenen finanziellen Mitteln, obwohl 41 Staaten Waiver-Programme anbieten, die es Bewohnern mit niedrigem Einkommen erlauben, in betreutem Wohnen zu leben.
Regulierung und Personalfragen
Pflegeheime werden in der Regel vom Bund reguliert, während Betreutes Wohnen von den Ländern geregelt wird. In einem Zeichen, dass Betreutes Wohnen für komplexere Bewohner sorgt, hat mindestens die Hälfte der 50 Staaten ihre Betreuungsregelungen seit 2008 aktualisiert. Die jährliche Personalfluktuation bleibt in beiden Umgebungen hoch, und während eine Krankenschwester 24 Stunden vor Ort sein muss pro Tag in einem Pflegetag, in betreutem Wohnen, das nicht der Fall sein kann. Tennessee erfordert beispielsweise nur, dass eine Krankenschwester bei Bedarf verfügbar ist.
Medikation Management
Während es in einem Pflegeheim selbstverständlich ist, dass Krankenschwestern Medikamente verabreichen, sind in betreuten Wohneinrichtungen die Dinge düsterer. In einigen Staaten sind die Gesetze vage hinsichtlich dessen, welche Mitarbeiter bei der Medikation helfen können, und fast die Hälfte der Staaten erlaubt es registrierten Krankenschwestern, die Verabreichung oraler Medikamente an Helfer zu delegieren. Bewohner mit Diabetes, die Insulin oder Schmerzzustände benötigen, die Betäubungsmittel erfordern, können diese Medikationen möglicherweise nicht vom unterstützten lebenden Personal empfangen.
Demenz
Sowohl Pflegeheime als auch Einrichtungen für betreutes Wohnen weisen hohe Raten von Alzheimer-Krankheit und anderen Arten von Demenz auf : In beiden Wohnvierteln leben mehr als zwei Drittel der Bewohner mit Demenz oder erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen. Sechzig Prozent der Pflegeheimbewohner mit Demenz sind in den gemäßigten und schweren Stadien , verglichen mit vierzig Prozent im unterstützten Leben. Aufgrund der hohen Demenzraten im Bereich des betreuten Wohnens gibt es in vielen Staaten inzwischen verbesserte Standards für die Betreuung von Demenzkranken mit betreutem Wohnen.
Einige Einrichtungen haben eine so genannte "Gedächtnisverlusteinheit" oder ein "sicheres Demenzprogramm". Diese Art von Pflege ist in der Regel für diejenigen konzipiert, die sich im mittleren Stadium der Demenz befinden, wo sie von Aktivitäten profitieren würden, die auf diese kognitive Ebene abzielen.
Oft haben diese Programme ihre Ein- und Ausgänge gesichert, da einige Menschen mit Demenz wandern und Gefahr laufen, entlaufen zu werden.
Quellen:
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 29. April 2015. Pflegeheimpflege. http://www.cdc.gov/nchs/fastats/nursing-home-care.htm
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 2012. Bewohner in Pflegeheimen: USA, 2010. http://www.cdc.gov/nchs/data/databriefs/db91.htm
-bearbeitet von Esther Heerema, MSW