Adipositaschirurgie kann eine wirksame Methode zur Gewichtsabnahme für Frauen mit PCOS (PCO) sein. Aber herauszufinden, welche Art von Gewichtsverlust Chirurgie am besten für Sie ist, kann ein schwieriger und verwirrender Lernprozess sein.
Bariatrische Chirurgie gibt es seit den 1960er Jahren und jetzt werden die meisten Verfahren laparoskopisch durchgeführt , dh durch eine Reihe von kleinen Einschnitten mit einer Kamera im Körper.
Wählen Sie die beste Art von Gewichtsverlust Verfahren für Sie
Die Entscheidung, eine Gewichtsabnahme-Operation zu haben, ist eine große Sache, ebenso wie das Finden Ihres Chirurgen und letztendlich, welche Art von Operation zu haben ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Operationen und Ihr Chirurg wird wahrscheinlich eine Präferenz oder Empfehlung haben, welche am effektivsten für Ihr PCOS sein wird.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich das Verfahren vorschlagen, mit dem sie am meisten Erfolg hat, ein wichtiger Grund, warum Sie einen Chirurgen wollen, der Erfahrung mit Frauen mit PCOS hat. Es gibt mehrere Arten von Verfahren und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Roux-En-Y
Der laparoskopische Roux-En-Y-Magenbypass ist der am häufigsten durchgeführte Eingriff und umfasst die folgenden Schritte:
- Umgestaltung des Gastrointestinaltrakts (GI), so dass Nahrung einen Großteil des Magens und des Dünndarms umgeht.
- Ein kleiner Beutel wird an der Oberseite des Magens erstellt.
- Ein zweiter Einschnitt wird am unteren Teil des Dünndarms gemacht, der mit dem Beutel an der Oberseite des Magens verbunden ist.
- Dadurch kann Nahrung einen Großteil des Teils des (GI) Trakts umgehen, der Nährstoffe und Kalorien aufnimmt.
Roux-en-Y scheint sehr effektiv bei der Umkehr der Insulinresistenz zu sein, ein bedeutendes Problem für Frauen mit PCOS, noch bevor der Patient abgenommen hat.
Auf der anderen Seite birgt dieses Verfahren ein höheres Risiko der Malabsorption vieler Nährstoffe.
Dies wird oft korrigiert und verhindert, mit Ergänzungen, die notwendig sein können, um schwere Ernährungsdefekte zu verhindern. Sie werden auch eine enge Überwachung und häufige Nachsorgetermine benötigen, um Ihren Ernährungszustand im Auge zu behalten.
Es gibt auch andere Risiken, einschließlich Gallensteine, Verstopfung, Auslaufen durch die Nähte oder Klammern, und Dumping-Syndrom (ein unangenehmer Zustand, wo bestimmte Lebensmittel oder Getränke schwere Krämpfe und Durchfall verursachen).
Schoß Band
Lapband oder Laparoskopisches Adjustable Gastric Banding (LAGB) hat eine kürzere Operationszeit (unter 2 Stunden) und weniger Zeit im Krankenhaus im Vergleich zum Roux-en-Y. Dieses Verfahren beinhaltet:
- Legen Sie ein verstellbares Silikonband um den oberen Teil des Magens, das schrittweise aufgeblasen und gestrafft werden kann, um die Nahrungsaufnahme einzuschränken.
- Das Festziehen oder Aufblasen erfolgt durch einen Reservoirport, der unter der Haut des Abdomens angeordnet ist.
Einige Studien zeigen ähnliche Erfolgsraten wie Roux-en-Y, jedoch wurde ein größerer Bedarf für eine wiederholte Operation bei Bandschlupf oder Portproblemen berichtet.
Sleeve-Gastrektomie
Medizinisch bezeichnet als Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG) umfasst dieses Verfahren:
- Ändern der Form des Magens von einer Beutelform in eine schlanke Hülse.
- Ein Teil des Magens wird entfernt, um die neue Form aufzunehmen, was zu einem verringerten Magenvolumen führt.
LSG ist ein neueres Verfahren mit weniger veröffentlichten Studien. Komplikationen sollen bei diesem Verfahren geringer sein, da kein chirurgischer Bypass vorhanden ist und die Implantation von Geräten vermieden wird.
Während dieses Verfahren wirksam ist, scheint die Forschung zu zeigen, dass das Roux-en-Y-Verfahren signifikant besser für Gewichtsverlust und Verbesserung der Insulinempfindlichkeit ist. Allerdings wurde bei diesem Verfahren im Vergleich zur Lap-Band-Operation ein höherer Gewichtsverlust festgestellt, der auf einer 2012 im Journal of World Diabetes veröffentlichten Studie basiert.
Welche Art von Gewichtsverlust Chirurgie ist am besten für Frauen mit PCOS?
Ein Artikel im April 2012 im World Journal of Diabetes veröffentlicht, dass Roux-en-Y zu einem höheren Grad an Gewichtsverlust führen als sowohl die Lap-Band-Chirurgie und die Sleeve-Gastrektomie. Auch die Patientenzufriedenheit war mit dem Roux-en-Y höher.
Es ist wichtig, eine offene Diskussion mit Ihrem Arzt über Ihre chirurgischen Optionen und welche Prozedur sie für Sie bevorzugt (und warum). Stellen Sie sicher, Ihre Forschung vor dem Termin zu tun und Ihre Optionen und Ziele für die Operation zu verstehen, da Ihre PCOS-Symptome und persönliche Geschichte anders sein können als andere, die Ihr Chirurg operiert hat.
Eine zweite Meinung zu bekommen ist immer eine gute Idee, besonders wenn Sie Bedenken bezüglich Ihres geplanten Vorgehens haben.
Quellen:
American Physiologische Gesellschaft. (2007, 8. Mai). Lap Band Magen-Bypass-Chirurgie verbessert die Insulinresistenz.
JAMA- und Archiv-Zeitschriften. (2011, 22. Februar). Magen-Bypass-Operation mit besseren gesundheitlichen Ergebnissen verbunden.
Malik, SM, & Traub, ML (2012). Definieren der Rolle der bariatrischen Chirurgie bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Weltjournal von Diabetes