Corneale Kreuzverknüpfung

Corneale Cross-Linking (CXL) ist eine Behandlung für Menschen, die an einer Hornhaut leiden, die instabil und schwach wird. Die Hornhaut fängt an steil zu werden oder hervorzustehen, was verschwommenes und verzerrtes Sehen verursacht, was manchmal die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Hornhautvernetzung ist eine Methode, um das Fortschreiten von Hornhautveränderungen zu verlangsamen. Corneale Vernetzung verwendet UV-Licht, um chemische Bindungen innerhalb der Hornhaut zu verstärken.

Seit Februar 2012 ist die Hornhautvernetzung kein von der FDA zugelassenes Verfahren und wird in den USA bisher noch nicht durchgeführt.

Was verursacht eine instabile Hornhaut?

Die zwei häufigsten Ursachen für Hornhaut-Instabilität sind Hornhautektasie und Keratokonus. Sie sind die zweithäufigste Ursache für eine Hornhauttransplantation und machen zusammen 15% der Hornhauttransplantationen in den USA aus.

Korneale Kreuzverbindungsverfahren

Hornhautvernetzung versucht, die Bindungen innerhalb der Hornhaut zu festigen, um Stabilität zu schaffen. Ihr Arzt wird zuerst topische anästhetische Augentropfen einflößen. Dann wird Ihr Arzt die oberste Schicht Ihrer Hornhaut oder Epithelzellen entfernen, um die mittleren Schichten freizulegen.

Die freigelegte Hornhaut wird dann für 30 Minuten mit einer sterilen Riboflavinlösung gebadet. Den Riboflavintropfen wird dann erlaubt, die Hornhaut für weitere 30 Minuten zu sättigen, während sie einer sorgfältigen Dosis von ultraviolettem (UVA) Licht ausgesetzt werden. Das UVA-Licht verursacht eine chemische Reaktion mit dem Riboflavin, die eine Verbindung und Bindungen im Kollagen innerhalb der Hornhaut erzeugt, um sie steifer zu machen. Antibiotische Augentropfen oder Salbe wird dann auf das Auge aufgetragen. Einige Ärzte werden eine Kontaktlinse einbinden, bis die Epithelzellen zurückwachsen, was 2-4 Tage dauern kann.

Das Verfahren versucht, die Hornhaut stärker zu machen, in der Hoffnung, die Verschlechterung des Zustandes zu verhindern und in einigen Fällen die Hornhaut etwas in ihre natürliche gekrümmte Form zurückkehren zu lassen.

Corneale Kreuzverknüpfungserholung

Einige Tage nach der Hornhautvernetzung kann es zu leichten Hornhautschwellungen kommen. Sie können eine leichte Reizung, Brennen oder Fremdkörpergefühl fühlen, bis die Hornhaut vollständig heilt. Antibiotische Tropfen werden normalerweise für einige Tage vorgeschrieben. Obwohl die meisten Menschen nach der Operation keine Probleme haben, besteht für einige ein Risiko, eine leichte Trübung der Hornhaut zu entwickeln, die möglicherweise das Sehvermögen leicht reduzieren könnte.

In den nächsten sechs Monaten wird Ihr Arzt Sie oft sehen, um Ihre Sehkraft (Refraktion) zu messen und Messungen wie Hornhautdickenmessung ( Pachymetrie ) oder Hornhautkartierung ( Hornhauttopographie ) durchzuführen, bis sich die Hornhaut stabilisiert. Es ist wichtig zu beachten, dass CXL deine Vision in keiner Weise magisch wiederherstellt. Es wurde entwickelt, um die Hornhaut zu stärken, um die Progression zu verlangsamen oder zu stoppen und die Hornhaut empfänglicher für den Kontaktlinsenverschleiß oder eine andere Art der Sehkorrektur zu machen.

Was Sie über die korneale Kreuzverknüpfung wissen sollten

CXL wird untersucht, um in eine "Front-Line" Behandlungsoption zu wechseln, im Gegensatz zu einer späteren Keratokonusbehandlung, um eine schwere Progression und die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation zu verhindern. Forscher untersuchen CXL auch als eine mögliche Behandlung für schwere Augeninfektionen. Schwere Hornhautentzündungen können zu Narbenbildung und sogar zum Schmelzen der Hornhaut führen. Es wurde gezeigt, dass CXL diese Infektionen behandelt, wenn Antibiotika nicht gut funktionieren. Der CXL-Prozess unterbricht abbauende Enzyme, die Bakterien produzieren, und hemmt auch das Wachstum der Bakterien selbst.

Studien untersuchen auch, ob CXL als Teil bestimmter LASIK-Verfahren durchgeführt werden kann, um die Hornhaut zu stärken und das Risiko einer chirurgisch bedingten Hornhautektasie zu reduzieren.

Quellen:

Karpecki, Paul M und Diana Shechtman. Ein Blick auf die Hornhautvernetzung. Überprüfung der Optometrie, August 2011.

Kabat, Alan G und Joseph W. Sowka. CXL für Infektionskrankheiten? Überprüfung der Optometrie. Dezember 2011.