Spondylolisthesis

Beleg der Rückenwirbel

Spondylolisthesis ist das Wort, das Wirbelsäulenchirurgen verwenden, um die Verschiebung eines Wirbels übereinander zu beschreiben. Es kann durch Altern oder wiederholtes Mikrotrauma verursacht werden und hat eine breite Palette von Symptomen von gar keiner bis zu Schmerzen und Nervensymptome. Dieses verwirrende Wort wird "spon-dih-low-lis-thee-sis" ausgesprochen.

Die Wirbel sind die kastenförmigen Knochen, die übereinander gestapelt die Wirbelsäule bilden.

Jeder Wirbel sollte ordentlich auf dem einen oben und unten gestapelt werden. Von der Seite gesehen, hat die Wirbelsäule eine normale S-förmige Krümmung (siehe Bild), aber jeder Wirbel sollte oben auf dem Wirbel unten positioniert werden.

Bei der Spondylolisthesis verschieben sich die Wirbel aus ihrer normalen Position, ein Zustand, der oft als "verrutschter Wirbel" bezeichnet wird. Meistens ist dies ein sehr langsam fortschreitender Zustand.

Ursachen von Spondylolisthesis

Symptome der Spondylolisthesis

Die Symptome der Spondylolisthesis können von einem Zufallsbefund auf Röntgenbildern (keine Symptome) bis zu starken Rücken- und Beinschmerzen mit Nervenschäden reichen. Viele Fälle von Spondylolisthesis bei Kindern verursachen nur wenige Symptome. Intermittierende Rückenschmerzen können vor allem bei der Wölbung des Rückens auftreten.

Wenn die aus dem Rückenmark austretenden Nerven oder das Rückenmark selbst durch die Spondylolisthesis eingeklemmt werden, können sich Nervensymptome ergeben. Gemeinsame Nervensymptome sind ähnlich wie bei einem Bandscheibenvorfall gesehen . Die Symptome umfassen:

Andere Symptome können auftreten. Wenn Sie Symptome von Problemen mit der Darm- oder Blasenfunktion oder Taubheitsgefühle im Bereich der Genitalien bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren. Diese Symptome können ein Zeichen des Cauda Equina Syndroms sein und können ein medizinischer Notfall sein.

Behandlung von Spondylolisthesis

Die Behandlung der Spondylolisthesis ist breit gefächert, von der Beobachtung bis zur operativen Stabilisierung der Wirbelsäule.

Die Bestimmung des geeigneten Behandlungsplans hängt in erster Linie vom Alter des Patienten, der Art des Schlupfs und den Symptomen des Patienten ab.

Wenn der Schlupf gering ist und die Symptome beherrschbar sind, erfolgt die Behandlung am häufigsten mit nichtoperativen Behandlungen. Bei Kindern kann dies zu Einschränkungen der Aktivität führen, z. B. indem das Kind von der Teilnahme an bestimmten Sportarten ausgeschlossen wird.

Wenn der Schlupf signifikanter ist, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für das Fortschreiten des Problems, und eine Operation kann empfohlen werden. Darüber hinaus wird bei Patienten mit Symptomen einer Nervenkompression mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Operation empfohlen.

Bei längerer Kompression des Nervs können Nerven dauerhaft geschädigt werden.

Quellen:

Jones TR und Rao RD "Adult Isthmic Spondylolisthesis" J. Am. Acad. Orthop. Surg., Oktober 2009; 17: 609 - 617.

Cavalier R, et al. "Spondylolyse und Spondylolisthesis bei Kindern und Jugendlichen: I. Diagnose, Naturgeschichte und nicht-chirurgische Management" J. Am. Acad. Orthop. Surg., Juli 2006; 14: 417 - 424.