Die gastrointestinalen Auswirkungen der Parkinson-Krankheit

Umfragen zeigen, dass zwischen 20% und 40% der Parkinson-Patienten an schwerer Verstopfung leiden (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche). Eine größere Anzahl von Menschen mit Parkinson hat Magen-Darm-Probleme wie Blähungen, Völlegefühl und Übelkeit. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden all diese GI-Probleme häufiger. In seltenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen - wie Megakolon (Vergrößerung des Dickdarms) und Perforation oder Riss des Dickdarms - aus diesen GI-Problemen entstehen.

Die Verbindung zwischen den beiden mag an der Oberfläche merkwürdig erscheinen, aber die Forschung beleuchtet diese unangenehmen Folgen der Krankheit.

Eine große Umfrage unter gesunden Menschen, die über mehrere Jahre hinweg beobachtet wurden (im Rahmen des Honolulu Heart Study Program) ergab, dass Männer, die täglich weniger als einen Stuhlgang hatten, ein 2- bis 7-fach höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken als Männer hatte täglichen Stuhlgang; ihr Risiko war viermal höher als das von Männern, die zwei oder mehr Stuhlgänge pro Tag hatten.

Diese Datensammlung hat zu der Annahme geführt, dass Verstopfung eine frühe Manifestation des Krankheitsprozesses selbst ist und die motorischen PD-Symptome um Jahre vordatiert. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Verstopfung und PD wird aktiv erforscht. Eine Theorie, die eine verursachende Rolle der Verstopfung bei der Entwicklung von Parkinson nahelegt, ist, dass, wenn sich Material langsamer durch den Dickdarm bewegt, jede toxische Substanz, die aufgenommen wird, eine längere Zeit hat, um in das System absorbiert zu werden.

Sobald diese toxischen Substanzen in großen Mengen absorbiert sind, können sie Dopamin- produzierende Zellen schädigen, wodurch ein Individuum einem größeren Risiko für Parkinson ausgesetzt ist. Bei Personen, die bereits mit der Krankheit diagnostiziert wurden, kann das charakteristische Fehlen von ausreichenden Mengen an Dopamin direkt die gastrointestinalen (GI) Funktionen beeinflussen, wodurch der Durchgang von Material durch den Dickdarm verlangsamt wird.

Was kann über diese unangenehmen GI-Probleme getan werden?

Leider gab es nur wenige Forschungsstudien zu GI-Problemen im Zusammenhang mit Parkinson, so dass die Ärzte keine erprobten Methoden haben, um mit ihnen umzugehen. Einige der Medikamente zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen bei Personen ohne PD können nicht für Patienten mit Parkinson eingesetzt werden, da diese Medikamente (Metoclopramid-Hydrochlorid) sich negativ auf Dopamin-Systeme im Gehirn auswirken.

Wenn Sie PD haben und Verstopfung erleben, ist es sinnvoll zu versuchen, sichere und einfache Methoden zu verwenden, um dieses Problem zu beheben, bevor Sie neue Medikamente zu Ihrem täglichen Regime hinzufügen. Die Erhöhung der Ballaststoffe und das Trinken von viel Wasser und anderen Flüssigkeiten ist ein vernünftiger erster Schritt in der Behandlung. Wenn Ihr Arzt es genehmigt, können Sie auch Faserpräparate wie Psyllium oder Methylcellulose in Betracht ziehen. Wenn diese einfachen Methoden nicht funktionieren, könnte Ihr Arzt Ihnen einen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel empfehlen.

Quelle:

Pfeiffer, RF (2005) Intestinale Dysfunktion. In: Parkinson-Krankheit und nichtmotorische Dysfunktion. RF Pfeiffer und I. Bodis-Wollmer, Eds Humana Presse: Totowa, New Jersey, Pps 115-126.