Epitheliale Basalmembran-Dystrophie (EBMD), auch bekannt als anteriore Basalmembranerkrankung oder Kartierung-Punkt-Fingerabdruck-Dystrophie, ist eine häufige Erkrankung, die das vordere Augensegment betrifft. Die Erkrankung betrifft in der Regel Menschen über 30 Jahre alt. EBMD ist manchmal still, so dass die Betroffenen ihren Zustand nicht bemerken. Einige Menschen mit der Krankheit haben eine leichte Hornhautreizung, die kurz ist, während andere chronische Symptome haben können, die jeden Tag zu wirken scheinen.
EBMD verstehen
EBMD ist eine Erkrankung der basalen Epithelzellen im vorderen Teil der Hornhaut. Diese Basalzellen haften an der zweiten Membranschicht, die auch als Bowman-Schicht bezeichnet wird. Bei der EBMD erzeugen die Basalzellen abnorme fingerähnliche Projektionen, die aus der verdickten darunter liegenden Membran herausragen. Diese Vorsprünge bewirken, dass sich die Epithelzellen lösen und nicht so gut an der Membran haften. Zusammen mit anderen Veränderungen, die unter den Epithelzellen auftreten, geben diese Veränderungen ein Aussehen von Karten, Punkten und Fingerabdrücken in der Hornhaut. Diese charakteristischen Veränderungen können bei Verwendung eines Spaltlampen-Biomikroskops gesehen werden .
Symptome von EBMD
Menschen mit EBMD können sich über die folgenden Symptome beschweren:
- Schwankende Sicht
- Verschwommene Sicht
- Intermittierender Schmerz
Die meisten Menschen, die von EBMD betroffen sind, haben eine schwankende Sicht ohne viel Unbehagen. Jedoch haben etwa 10 Prozent schmerzhafte Episoden von wiederkehrender Hornhauterosion.
Rezidivierende Hornhauterosionen sind kleine Defekte in der Oberfläche der Hornhaut, die von Zeit zu Zeit auftreten. Diese Defekte sind Flecken von fehlenden Epithelzellen, die aufgrund der Störung leicht abfallen. Diese Zellen verlieren sich aufgrund der sich bildenden fingerähnlichen Vorsprünge, wodurch sie ihre Haftung an der darunter liegenden Membran verlieren.
Die Symptome neigen dazu, beim Aufwachen oder während der Morgenstunden schlechter zu sein, weil das Auge nachts austrocknet und die Zellen, die schlecht haften, scheinen sich leichter abzusetzen.
Diagnose von EBMD
EBMD wird oft von Ärzten übersehen, da die Hornhautkarte, der Punkt und das Erscheinungsbild des Fingerabdrucks, die sich normalerweise mit dem Zustand entwickeln, in vielen Fällen subtil sein können. Bei näherer Betrachtung können diese charakteristischen Veränderungen jedoch festgestellt werden. Augenärzte werden genau auf Ihre Symptome und die gesamte medizinische Vorgeschichte hören, die ihnen Hinweise geben können. Ein spezieller gelber Farbstoff kann auch in Ihr Auge eingesetzt werden, um subtile Veränderungen der Hornhautoberfläche besser sichtbar zu machen. Ärzte können auch Keratometrie oder Hornhauttopographie durchführen, die die Gesamtform der Hornhaut messen. Ihr Tränenfilm wird auch unter dem Mikroskop untersucht werden, um andere Bedingungen wie Keratokonjunktivitis sicca und andere subtile Bedingungen des trockenen Auges auszuschließen.
Behandlung von EBMD
Die Behandlung von EBMD bei Menschen, die keine offensichtlichen Symptome haben, besteht darin, künstliche Tränen mehrmals am Tag zu verwenden, um eine optimale Gesundheit der Epithelzellen zu fördern. Menschen mit stärker ausgeprägten Symptomen werden aufgefordert, künstliche Tränen sowie vor dem Zubettgehen verwendete Augensalben häufiger zu verwenden.
Wenn eine Anamnese des trockenen Auges vorliegt, wird auch eine punctale Okklusion empfohlen. Bei der punctalen Okklusion wird ein kleiner Kollagen- oder Silikonstopfen in den Tränenabflusskanal des Auges eingeführt, um die Tränen des Patienten zu erhalten. Augenbinde oder Schutzbrillen können ebenfalls Teil des Behandlungsplans sein, um zu verhindern, dass Trockenheit nachts auftritt.
In mittelschweren Fällen empfehlen die Ärzte tagsüber und nachts einen hypertonen Augentropfen oder eine Salbe, eine Salzlösung, die die Flüssigkeit aus der Hornhaut zieht, wodurch sie sehr kompakt wird. Dies hilft den Epithelzellen, enger an der Hornhaut zu haften. Gelegentlich verwenden Ärzte weiche Kontaktlinsen, um die Hornhaut zu glätten.
In Fällen, in denen ein Patient rezidivierende Hornhauterosionen entwickelt, verschreiben Ärzte antibiotische Tropfen. Cycloplegic Tropfen können auch verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und den Komfort zu verbessern. Cycloplegische Tropfen beruhigen die Entzündung im Auge, indem sie vorübergehend den Muskel im Auge lähmen, der sich stark zusammenziehen und Schmerzen verursachen kann. Kalte Kompressen, gekühlte künstliche Tränen und topische nichtsteroidale entzündungshemmende Augentropfen können ebenfalls verschrieben werden.
Ein Wort von
Wenn Sie nicht gut auf Medikamente ansprechen, kann ein Verfahren, das anteriore Stroma-Punktion genannt wird, empfohlen werden. Anteriore Stroma-Punktion beteiligt den Arzt mit einer sterilen Nadel, um kleine, tiefe Einstiche zu schaffen, die die untere Membran kreuzen. Dies verursacht die Bildung kleiner Narben und beschleunigt die Heilung, wodurch die darüber liegenden Zellen besser an der Membran haften bleiben. Eine andere Form der Behandlung ist PTK. PTK, photorefraktive therapeutische Keratektomie, verwendet einen Laser, um die Oberfläche der Hornhaut zu glätten, um die Symptome zu reduzieren.
Quelle:
Primary Care des vorderen Segments, zweite Auflage. Copyright 1995, Appleton & Lange.