Wenn rote Blutkörperchen alt werden oder beschädigt werden, werden sie von der Leber abgebaut . Während dieses Prozesses wird eine Substanz namens Bilirubin produziert. Eine bräunlich-gelbe Substanz, die in der Galle enthalten ist, Bilirubin, wird normalerweise durch den Prozess der Defäkation aus dem Körper ausgeschieden, und die Pigmente geben dem Stuhl seine normale braune Farbe.
Ursachen von erhöhtem Bilirubin
Beeinträchtigte Leberfunktion von Krankheiten wie Hepatitis.
und Verstopfungen in den Gallengängen (Durchgänge), durch welche die Galle von der Leber in den Dünndarm gelangt, sind zwei der Hauptbedingungen, die erhöhte Bilirubinspiegel im Blutstrom verursachen. Darüber hinaus können bestimmte Blutkrankheiten wie hämolytische Anämie erhöhte Bilirubinspiegel verursachen.
Wenn der Prozess, bei dem Bilirubin ausgeschieden wird, durch einen Zustand oder eine Krankheit beeinträchtigt wird, steigen die Bilirubinspiegel im Blutkreislauf und können zu charakteristischen Symptomen führen, die als Gelbsucht bekannt sind. Gelbsucht kann verursachen:
- Vergilbung der Haut und der Augen
- Urin, der dunkler ist als gewöhnlich
- Hocker, die blasse Farbe haben
Tests zum Nachweis von erhöhtem Bilirubin
Bilirubin im Blutstrom existiert in zwei Formen:
- Unkonjugiertes oder indirektes Bilirubin: Löst sich nicht in Wasser und wandert durch den Blutkreislauf in die Leber, wo es in eine lösliche Form umgewandelt wird.
- Konjugiert oder direkt: Diese Form wird von der Leber aus indirektem Bilirubin produziert und ist löslich.
Wenn ein Arzt Tests anordnet, um die Gesundheit der Leber zu messen, wird fast immer ein Bilirubintest eingeschlossen. Ein Bluttest kann sowohl den Gesamtbilirubinspiegel als auch den direkten Bilirubinspiegel messen, und indirekte Bilirubinkonzentrationen können aus den Gesamt- und Direktbilirubinmessungen abgeleitet werden.
Normale Bilirubinspiegel
Obwohl verschiedene Labors unterschiedliche Referenzbereiche verwenden, geben im Allgemeinen für ältere Kinder und Erwachsene die folgenden Bereiche normale Bilirubinwerte an:
- Konjugiertes (direktes) Bilirubin: 0 bis 0,3 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).
- Gesamtbilirubin (direkt und indirekt kombiniert): beträgt 0,3 bis 1,2 mg / dl.
Nächste Schritte
Wenn Bilirubinspiegel erhöht sind, wird ein Arzt die Ursache bestimmen wollen. In vielen Fällen erfolgt die Bildgebung des Abdomens entweder durch Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
Wenn ein Ultraschall eine Gallengangblockade zeigt, können andere Tests angeordnet werden, um die Ursache zu bestimmen. In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich, beispielsweise wenn bestimmte Erkrankungen, einschließlich Hepatitis, vermutet werden oder wenn Ärzte Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu stellen.
Sobald eine zugrunde liegende Ursache gefunden wurde und eine Diagnose erreicht wurde, werden Behandlungen darauf abzielen, diese Krankheit oder diesen Zustand zu behandeln. Wenn zum Beispiel eine akute virale Hepatitis Gelbsucht hervorruft, kann sie sich ohne Behandlung allmählich von selbst lösen. Aber wenn chronische Hepatitis die Ursache ist, selbst wenn Gelbsucht verschwindet, können verschiedene andere Behandlungen in Betracht gezogen werden. Wenn die Ursache eine Gallengangsblockade ist, kann ein Verfahren zum Öffnen des Gallengangs durchgeführt werden, üblicherweise endoskopisch, unter Verwendung minimal-invasiver Techniken.
Die wichtige Sache, die man sich über erhöhte Bilirubinspiegel im Gedächtnis behalten sollte, ist, dass sie ein Anzeichen von Krankheit und keine Krankheit an sich sind.
Weitere Exploration ist fast immer gerechtfertigt, und Ihr Arzt sollte sich darauf konzentrieren, die zugrunde liegende Erkrankung zu finden.