High-Intensity-Übung für Parkinson-Patienten

Menschen mit Früh- bis Mittelstufe können auf dem Laufband kräftig trainieren

Es ist klar, dass Sport Menschen mit Parkinson im frühen und mittleren Stadium hilft. Was nicht klar ist, ist genau welche Art von Übung hilft Menschen mit dieser Krankheit. Es ist auch unklar, welche Intensität der Übung hilft.

In jüngster Zeit haben Forscher großes Interesse an Sport zur Behandlung der Parkinson-Krankheit gezeigt. Traditionell wurde Parkinson mit Medikamenten und chirurgischen Eingriffen behandelt. Übung ist jedoch eine kostengünstige, nichtinvasive Intervention mit wenigen negativen Nebenwirkungen, abgesehen von leichten Schmerzen.

Darüber hinaus nimmt die Wirksamkeit von Medikamenten, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden, im Laufe der Zeit ab und krankheitsmodifizierende nicht-pharmakologische Interventionen sind dringend erforderlich, um die Krankheit zu bekämpfen.

Bevor wir uns ein paar Studien anschauen, in denen Parkinson-Erkrankungen untersucht werden, ist es wichtig, einen Punkt zu klären. Es mag für eine Person mit Morbus Parkinson kontraintuitiv erscheinen, sich auf einem Laufband mit hoher Intensität zu bewegen. Schließlich ist die Parkinson-Krankheit eine neurodegenerative Erkrankung, die zu Starrheit, Tremor, Ganginstabilität und so weiter führt. Aber bedenken Sie, dass die Patienten in diesen Studien früher in ihrem Krankheitsverlauf waren. Mit anderen Worten, hochintensives Training wurde nicht an Menschen mit Parkinson im Spätstadium getestet.

Parkinson-Krankheit: Hintergrundinfo

Parkinson tritt meist spontan auf und ist unbekannter Herkunft. Etwa eine Million Amerikaner leben mit der Parkinson-Krankheit.

Weltweit leben 10 Millionen Menschen mit Parkinson. Das Durchschnittsalter der Diagnose bei Patienten mit Morbus Parkinson beträgt 60 Jahre und die Krankheit schreitet innerhalb der nächsten 10 bis 25 Jahre nach der Diagnose schrittweise fort.

Im Gehirn nutzen Nervenzellen Dopamin, um Muskelbewegungen zu kontrollieren. Bei Menschen mit Parkinson-Krankheit sterben die Dopamin produzierenden Gehirnzellen allmählich ab.

Im Laufe der Zeit wird es für Menschen mit Parkinson-Krankheit schwieriger, ihre Muskeln zu bewegen.

Im Folgenden sind einige Symptome der Parkinson-Krankheit:

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit basiert auf Anamnese und körperlichen Untersuchungsergebnissen. Wichtig ist, dass Studien mit Neuroimaging, EEG und Rückenmarksflüssigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit normalerweise innerhalb des normalen Alters liegen.

Leider gibt es keine Heilung für die Parkinson-Krankheit. Bestimmte Medikamente wie Carbidopa-Levodopa (Sinemet) und MAO-B-Hemmer können verwendet werden, um die Dopaminspiegel im Gehirn zu ersetzen oder zu erhöhen. Diese dopaminergen Medikamente verlieren jedoch im Laufe der Zeit an Wirksamkeit und haben negative Nebenwirkungen.

Die Parkinson-Krankheit wird auch symptomatisch mit Medikamenten behandelt, die bei Stimmungsstörungen, Schmerzbeschwerden und Schlafstörungen helfen.

Die Tiefenhirnstimulation ist eine Art von Operation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Dieses Verfahren kann helfen, neurologische Symptome wie Tremor, Steifigkeit, Steifheit und Probleme beim Gehen zu lindern.

Im Jahr 2001 deuteten die Ergebnisse eines Cochrane Review darauf hin, dass nicht genügend Beweise vorlagen, um den Nutzen einer spezifischen Übung bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit zu unterstützen oder zu widerlegen. Außerdem waren zu dieser Zeit in experimentellen Situationen die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die Parkinson-Krankheit kurzfristig, ohne langfristige Nachuntersuchung. Dennoch wird seit Jahren davon ausgegangen, dass bei Parkinson-Patienten eine fortgesetzte körperliche Aktivität notwendig ist, um die Abnahme von Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht zu verlangsamen.

Ausdauerübungen fördern das Wachstum und die Entwicklung von Nerven und schützen Nervenzellen in Tiermodellen.

Tiermodelle sind jedoch nicht identisch mit Menschen.

Schließlich haben eine Reihe von retrospektiven Studien gezeigt, dass moderates bis kräftiges Training während der Lebensmitte im späteren Leben vor der Parkinson-Krankheit schützen kann.

Langfristige Reaktion auf Übung

Im November 2012 untersuchten Schenkmann und Kollegen den kurz- und langfristigen Nutzen von zwei verschiedenen Arten von Übungen bei Studienteilnehmern mit Parkinson-Krankheit. Die randomisierte kontrollierte Bewegungsintervention wurde über einen Zeitraum von 16 Monaten in ambulanten Kliniken durchgeführt.

In der Studie wurden 121 Teilnehmer mit Parkinson im Früh- oder Mittelstadium einer von drei Gruppen zugeordnet. Die erste Gruppe war in Übungen für Flexibilität / Balance / Funktion tätig. Die zweite Gruppe nahm Aerobic-Übungen mit einem Laufband, Fahrrad oder Ellipsentrainer. Die dritte Gruppe oder Kontrollgruppe trainierte zu Hause - wie in einem Fitnessprogramm namens Fitness Counts beschrieben , das von der National Parkinson Foundation entwickelt wurde.

Die ersten beiden Gruppen wurden drei Mal pro Woche während vier Monaten betreut. Danach wurde die Überwachung für die Dauer der 16-monatigen Studie auf einmal monatlich reduziert. Die Kontrollgruppe wurde 16 Monate lang einmal im Monat überwacht.

Die Teilnehmer wurden mit verschiedenen Tests nach 4, 10 und 16 Monaten bewertet. Hier sind die Ergebnisse der Forscher:

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass verschiedene Arten von Übungen unterschiedliche Vorteile für Parkinson-Patienten bieten. Ausdauerprogramme scheinen den größten langfristigen Nutzen zu bieten.

Nach Schenkman und Co-Autoren:

Qualitative Berichte von Absolventen der 16-monatigen Studie betonen, dass Menschen fortwährende Unterstützung benötigen, um sich regelmäßig zu bewegen. Wir empfehlen dringend, dass Kliniker Wege finden, Patienten mit PD [Parkinson-Krankheit] dabei zu unterstützen, langfristige Übungsgewohnheiten zu entwickeln und beizubehalten, einschließlich geeigneter Übungsprogramme sowie fortgesetzter Neubewertung und Unterstützung.

Bemerkenswert ist, dass diese Studie ihre Grenzen hatte.

Zuerst nahm die Kontrollgruppe einige Übungen vor, weil es für diese Teilnehmer unethisch wäre, überhaupt keine Übung zu erhalten. Mit anderen Worten, obwohl eine "echte" Kontrollgruppe während 16 Monaten keine Bewegung ausüben würde, wäre die Empfehlung dieser Option gesundheitsschädlich. Den Forschern zufolge erbrachte die von der National Parkinson Foundation herausgegebene Fitness Counts-Richtlinie insgesamt zwar einen gewissen Nutzen, aber nicht so viel Nutzen wie die Teilnehmer an überwachten Trainingsprogrammen, bei denen es entweder um Flexibilität / Balance / Funktionsübungen oder Aerobic-Übungen ging.

Zweitens wurde diese Studie in Colorado durchgeführt, einem der fittesten Staaten in der Union. Es ist wahrscheinlich, dass die Teilnehmer dieser Studie zu Beginn mehr ausgaben als Menschen in anderen Staaten, was die Ergebnisse weniger verallgemeinerbar macht.

Drittens erhielten die Teilnehmer in jeder der drei Gruppen unterschiedlich viel individualisierte Aufmerksamkeit, was die Ergebnisse verwirren könnte.

Schließlich war es schwierig, die Einhaltung von Übungsregimes zu beurteilen, und die Forscher stützten sich auf Aktivitätsprotokolle, nicht auf Aktivitätsmonitore, um solche Bestimmungen zu treffen.

High-Intensity-Übung und Parkinson-Krankheit

Die Studie zu Parkinson-Sport (SPARX) war eine randomisierte klinische Phase-II-Studie, die von Schenkmann und Kollegen zwischen Mai 2012 und November 2015 durchgeführt wurde. Die Teilnehmer der Studie wurden nach sechs Monaten evaluiert.

In der SPARX-Studie wurden 128 Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit im Alter zwischen 40 und 80 Jahren in drei Gruppen eingeteilt.

Die erste experimentelle Gruppe wurde mit hoher Intensität trainiert, die zweite experimentelle Gruppe wurde mit mäßiger Intensität trainiert, und die Mitglieder der Kontrollgruppe wurden auf die Warteliste für zukünftige Trainingsinterventionen gesetzt. (Wiederum wäre es unethisch, der Kontrollgruppe die Möglichkeit zu verweigern.)

Bemerkenswerterweise wurde bei den Studienteilnehmern die Parkinson-Krankheit de novo diagnostiziert (dh innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert) und es wurde nicht erwartet, dass sie während der sechsmonatigen Dauer ihrer Teilnahme dopaminerge Medikamente (Antiparkinson-Medikamente) benötigen. Darüber hinaus war keiner der Teilnehmer zuvor mit moderater oder hoher Intensität beschäftigt.

Hochintensives Training bestand aus vier Tagen pro Woche auf dem Laufband bei 80 Prozent bis 85 Prozent maximaler Herzfrequenz. Übungen mit mäßiger Intensität fanden auch viermal pro Woche statt, aber zwischen 60 und 65 Prozent der maximalen Herzfrequenz.

Ziel der Phase-2-SPARX-Studie war es, festzustellen, ob Patienten mit Parkinson-Krankheit sicher hochintensives Training durchführen können. Die Forscher haben nicht festgestellt, ob die Ausübung einer Herzfrequenz zwischen 80 Prozent und 85 Prozent tatsächlich zu einem klinischen Nutzen für Patienten mit De-novo-Parkinson-Krankheit führte. Letztendlich waren die Forscher daran interessiert festzustellen, ob hochintensives Training in Phase-3-Studien getestet werden könnte. Diese Phase-3-Studien würden dann die möglichen Vorteile dieses Eingriffs untersuchen.

Nach Schenkman und Co-Autoren:

Einer der limitierenden Faktoren für den Übergang zu Phase-3-Studien ist, dass für jede Trainingsmodalität die angemessene Dosis an Bewegung noch festgelegt werden muss. Übung impliziert eine erhebliche Beteiligung von Zeit und Aufwand im Vergleich zu pharmakologischen Interventionen. Das Futility-Design wurde verwendet, um spezifisch festzustellen, ob eine weitere Untersuchung der spezifischen Trainingsdosis gerechtfertigt ist, was eine Methode zur effizienten Bestimmung der geeigneten Dosis darstellt, bevor der erste Phase-3-Belastungsversuch bei Parkinson fortgesetzt wird. Ergebnisse von Nicht-Beweglichkeit von High-Intensity-Laufband Übung sollte das Feld erheblich nach vorne bewegen.

Die SPARX-Studie hatte Einschränkungen.

Erstens wurde intensives Training nur auf einem Laufband durchgeführt und nicht mit anderen Arten von Trainingsgeräten.

Zweitens wurden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Intensität des Laufbandes angepasst, um eine intensive Übung zu ermöglichen. Es ist jedoch unklar, ob eine oder beide dieser Variablen die motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit verbessern könnten.

Drittens ist es unklar, wie die Kombination von hochintensivem Laufbandtraining mit anderen physiotherapeutischen Eingriffen mit bekanntem Nutzen für Patienten mit Parkinson-Krankheit, wie Tai Chi oder Krafttraining, zu einem noch größeren klinischen Nutzen führen könnte.

Ein Wort von

Wir wissen, dass Bewegung Menschen mit Parkinson hilft. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass hochintensives Laufbandtraining für Patienten mit leichter Parkinson-Krankheit sicher verordnet werden kann und dass Menschen mit Parkinson im frühen oder mittleren Stadium von verschiedenen Arten von Übungen profitieren, darunter Flexibilität, Balance und Aerobic.

Es muss mehr Forschung betrieben werden, um die genauen Vorteile solcher hochintensiven Übungen herauszufinden. Wenn bei Ihnen oder bei einem geliebten Menschen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wird, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt, was für Sie am besten geeignet ist.

> Quellen:

> Parkinson-Krankheit. In: Kasper DL, Fauci AS, Hauser SL, Longo DL, Jameson J., Loscalzo J. Hrsg. Harrisons Handbuch der Medizin, 19e New York, NY: McGraw-Hill.

> Parkinson-Krankheit. Medline Plus. https://medlineplus.gov/parkinsonsdisease.html.

> Schenkman M., et al. Wirkung von High-Intensity-Laufband Übung auf motorische Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit De Novo Eine randomisierte Phase-2-Studie. JAMA Neurologie. 11. Dezember 2017. doi: 10.1001 / jamaneurol.2017.3517.

> Schenkman M., et al. Übung für Menschen im frühen oder mittleren Stadium der Parkinson-Krankheit: Eine 16-monatige randomisierte kontrollierte Studie. Physiotherapie. 2012; 92 (11): 1395-1410. doi: 10.2522 / ptj.20110472.