Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen-Krebs

Es ist am besten, diese Krebsarten früh zu fangen

Überblick

Glücklicherweise sind bösartige Neoplasmen oder Krebsgeschwulste der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen relativ selten.

Etwa 3 Prozent der bösartigen Krebserkrankungen des Kopfes und Halses betreffen die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen. Insgesamt machen diese Krebsarten etwa 0,5 Prozent aller malignen Krebserkrankungen aus. Darüber hinaus erkranken Männer häufiger an diesen Krebsarten, und 4 von 5 Betroffenen sind über 55 Jahre alt.

Nur weil etwas selten ist, heißt das nicht, dass es unwichtig ist. Für diejenigen mit malignen Tumoren der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen - etwa 2000 Amerikaner sind jedes Jahr neu diagnostiziert - sowie alle ihre Angehörigen sind diese Krebsgeschwulste sehr ernst.

Insbesondere nach der American Cancer Society, die 5-Jahres-Überlebensraten oder der Prozentsatz der Menschen leben 5 Jahre nach einer ersten Diagnose, von Nasen-oder Nasennebenhöhlen-Krebsarten liegt zwischen 35 und 63 Prozent auf der Stufe oder der Schwere.

Was ist die Nasenhöhle?

Ihre Nase ist über die Nasenhöhle mit Ihrem Mund verbunden.

Was sind die Nasennebenhöhlen?

Sinus sind Räume oder Hohlräume in unserem Körper. Die Nasenhöhle öffnet sich in vier gepaarte Nasennebenhöhlen, die die Nasenhöhle umgeben.

Die Kieferhöhlen sind die größten Nebenhöhlen im Wangenbereich. Jede Kieferhöhle flankiert die Nase selbst und liegt unter den Augen.

Die Stirnhöhlen liegen über den Augenbrauen.

Die Siebbeinhöhlen sind ein Netzwerk von kleineren Nebenhöhlen, die aus Schleimhaut und dünnen Knochen bestehen. Diese Nasennebenhöhlen liegen zwischen deinen Augen.

Die Keilbeinhöhlen liegen tief in der Nase und sind hinter den Augen.

Die Nebenhöhlen machen viele Dinge einschließlich der folgenden:

Typischerweise sind die Nasennebenhöhlen mit Luft gefüllt. Wenn sie infiziert und entzündet sind, können sich diese Nebenhöhlen jedoch mit Blut, Eiter und Schleim füllen - all dies verursacht Unbehagen und Schmerzen.

Wo wachsen Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs?

Die meisten Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen treten in Höhe der Kieferhöhle auf. Seltener treffen diese Krebsarten auf die Nasenhöhle, den Nasenvorhof (am Naseneingang) und die Siebbeinhöhlen. Selten beeinflussen diese Krebsarten die Stirn- oder Keilbeinhöhlen.

Aus welchen Zellen entstehen Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs?

Die Nasennebenhöhlen und der Nasenkanal sind von vielen verschiedenen Arten von Zellen und zellulären Strukturen einschließlich der folgenden ausgekleidet:

Jede dieser Zellen kann zu Krebs führen, was erklärt, warum sowohl nasale als auch paranasale Krebserkrankungen möglicherweise eine unterschiedliche Histologie oder zelluläre Zusammensetzung und Behandlung aufweisen können.

Zum Beispiel Melanom (eine Art von Hautkrebs); Sarkom (Knochen-, Muskel- oder Hautkrebs); Lymphom (Blutkrebs mit Lymphozyten); und esthesioneuroblastoma (oder Krebs aus dem Riechnerv) können alle Nasen-und Nasennebenhöhlenkarzinomen verursachen.

Viele dieser verschiedenen Krebsarten treten jedoch selten auf. Stattdessen ist Plattenepithelkarzinom die häufigste Ursache für nasale und paranasale Karzinome. Mehr als 50 Prozent dieser Krebsarten sind von Plattenepithelzellen abgeleitet. Die zweithäufigste Art von Nasenhöhle oder Nasennebenhöhlenkrebs ist Adenokarzinom, das aus Drüsenzellen entsteht.

Symptome

Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sind ähnlich wie nichtkanzeröse Bedingungen in diesem Bereich (denke an Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältung oder Grippe oder Sinusitis). Schließlich wachsen die Tumore jedoch und üben einen Masseneffekt aus , der auf nahegelegene anatomische Strukturen wie Augen und Gehirn trifft.

Hier sind einige erste Symptome von Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen Tumoren:

Nachdem der Tumor in die umliegenden Strukturen wächst und frisst, kann Folgendes passieren:

Unglücklicherweise tun dies viele Menschen, die einen Nasen-Nasen-Ohren- und Nasennebenhöhlen-Krebs behandeln oder schließlich an einen HNO-Spezialisten überwiesen werden, nachdem sie Symptome haben, denen sie oder ihre Hausärzte nicht mehr zugerechnet werden können Erkältung, Grippe, Sinusitis (Sinusitis) oder so weiter.

In der Tat haben diese Menschen oft mehrere Kurse von Antibiotika vergeblich versucht. Letztendlich, zu der Zeit, die mit diesen Krebsarten am meisten anwesend ist, erhöht sich der Schweregrad und die Prognose, oder Aussicht, wird bewachter.

Ursachen

Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen werden durch eine Kombination von Genetik (angeborene Mutationen) und Umweltbelastung verursacht.

Mehrere Risikofaktoren für Kopf-Hals-Karzinome, einschließlich Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlen-Karzinome, wurden aufgeklärt. Diese Risikofaktoren machen es wahrscheinlicher, dass eine Person die Krankheit entwickelt.

Hier sind einige Risikofaktoren für diese Krebsarten:

Einige dieser Risikofaktoren treten durch berufliche Exposition auf. Zum Beispiel sind Menschen, die in Fabriken arbeiten, die Leder, Metalle, Öle usw. produzieren, besonders gefährdet, als Folge der Inhalation.

Bei weitem die häufigsten Risikofaktoren, die zu Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs führen, sind Rauchen und starkes Trinken - besonders in Kombination.

Diagnose

Da die Symptome von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinomen ziemlich unspezifisch sein können - besonders früh - muss ein HNO-Arzt (oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt) den Tumor direkt visualisieren und eine Biopsie durchführen oder eine Probe entnehmen Masse, um herauszufinden, was ist.

Bevor Sie diagnostische Tests durchführen oder bestellen, führt ein Arzt zunächst eine Kopf-Hals-Untersuchung durch. Bei Verdacht auf einen Tumor wird besonderes Augenmerk auf die Ergebnisse der Augenuntersuchung gelegt, wie zum Beispiel auf Augenlinsenbewegungen.

Darüber hinaus werden die Nasennebenhöhlen und die Nasenhöhle durch Visualisierung und Abtastung oder Berührung genau untersucht. Insbesondere kann das Drücken auf die Bereiche der Nebenhöhlen im Falle von Pathologie oder Krankheit Schmerzen auslösen.

Hier sind verschiedene diagnostische Tests, die durchgeführt werden können, um diese Krebsarten zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu planen:

Von diesen Tests können Röntgen- und CT-Scans gut feststellen, ob sich der Krebs auf Strukturen in der Nähe der Nasenhöhle ausgebreitet hat. Während PET-Scan verwendet wird, um herauszufinden, ob diese Krebsarten sich ausgebreitet oder metastasiert haben. Offensichtlich ist es für den Patienten schlimmer, wenn sich diese Krebsarten auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Inszenierung

Allgemeiner ausgedrückt, Krebs der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen sind Arten von Kopf-Hals-Karzinomen. Wie bei anderen Krebsarten werden Kopf- und Halskrebs in Stadien diagnostiziert: Stadium 0, I, II, III und IV. Diese Stadien werden weiter unterteilt, basierend auf spezifischen Eigenschaften des Tumors. Je größer das Stadium, desto schwerer der Krebs. Darüber hinaus werden diese Stadien durch TNM-Staging bestimmt .

Das T in TNM steht für Primärtumor und bezieht sich auf die Größe des Tumors.

Das N in TNM steht für Lymphknotenbefall.

Das M in TNM steht für Metastasen oder Fernausbreitung.

Es ist selten, dass sich Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen in die Lymphknoten ausbreitet oder metastasiert und sich auf eine entfernte Stelle ausbreitet. Diese Tumore können sich jedoch in die umgebenden Strukturen ausbreiten, und wenn sie sich in das Gehirn pressen, kann dies zum Tod führen.

Werfen wir einen genaueren Blick auf diese verschiedenen Stadien von Kopf- und Halskrebs.

In seltenen Fällen betreffen Kopf- und Halskrebs - einschließlich Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlentumoren - die Lymphknoten oder werfen Fernmetastasen ab. Allerdings zeigen 20 bis 40 Prozent der Menschen, die an diesen Krebsarten leiden und nicht auf eine konventionelle Behandlung ansprechen, Metastasen.

Bemerkenswert ist, Kieferhöhlenkarzinome - die häufigsten Arten von Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen-Krebs - haben ihre eigene spezifische Staging. Kieferhöhlenkarzinome können eine ganze Weile still bleiben, weil die Kieferhöhle groß ist und es Zeit braucht, bis der Krebs aus diesem relativ großen Raum herauskommt.

Zusätzlich zum inszenierten Stadium werden Tumore auch unter Verwendung von Gewebe- und Zellproben aus der Biopsie klassifiziert oder histologisch kategorisiert. Niedriggradige Tumoren sind gut differenziert und höhergradige Tumoren sind weniger differenziert oder undifferenziert. Undifferenzierte Tumoren tragen typischerweise schlechtere Prognosen, weil sie sich schneller teilen und ausbreiten als gut differenzierte Tumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkarzinomen hängt vom Stadium oder der Schwere des Krebses und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Zum Beispiel kann eine ansonsten gesunde Person mit Krebs im Stadium 1 mit einer Operation alleine geheilt werden. Jedoch kann eine Person mit fortgeschrittener Erkrankung eine Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie benötigen. Schließlich kann bei Menschen mit einer sehr fortgeschrittenen Krankheit, die unheilbar ist, eine Operation dazu dienen, das Tumorwachstum zu verlangsamen und das Überleben zu verlängern. Mit anderen Worten, die Versorgung von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten kann palliativ sein.

Hier sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit diesen Krebsarten:

Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung benötigen möglicherweise mehrere Arten von Spezialisten an Bord, um Behandlungen wie HNO, Neurochirurgen, Onkologen und Onkologen zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Krebs der Nasenhöhle oder der Nasennebenhöhlen vermutet, ist es zwingend erforderlich, dass Sie einen Arzt konsultieren und Ihre Bedenken diskutieren. Früh im Verlauf dieser Krebserkrankungen, wenn die Symptome unspezifisch sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen niedrigen Index des Verdachts auf solche Krebs zeigen - vor allem, weil diese Krebsarten selten sind.

Wenn Sie in der Anamnese solche Krebsfälle haben, sind Sie Risikofaktoren ausgesetzt gewesen, hatten Symptome wie laufende Nase oder Nasenverstopfung, die selbst nach Antibiotikarunden nicht verschwinden oder bei denen visuelle Veränderungen oder andere Probleme auftreten, die auf eine Tumorausbreitung hinweisen Es ist zwingend erforderlich, dass Sie ein HNO sehen oder Ihrem Hausarzt mitteilen, dass Sie ein HNO sehen möchten.

Quellen

Fischman ML, Rugo HS. Berufsbedingter Krebs. In: LaDou J, Harrison RJ. eds. AKTUELLE Diagnose und Behandlung: Arbeits- und Umweltmedizin, 5e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2013.

Mandpe AH. Kapitel 17. Nasennebenhöhlen. In: Lalwani AK. eds. Aktuelle Diagnose und Behandlung in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde-Kopf-Hals-Chirurgie, 3e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2012.