Neovaskuläres Glaukom

Das neovaskuläre Glaukom ist eine potenziell verheerende Art von Glaukom , die Blindheit verursachen kann, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Das neovaskuläre Glaukom wird als Sekundärglaukom klassifiziert, da es durch andere Gesundheitszustände verursacht wird. Die meisten Menschen, die Glaukom entwickeln, entwickeln die Krankheit über einen Zeitraum von Jahren sehr langsam. Neovaskuläres Glaukom kann jedoch plötzlich auftreten.

Wer ist gefährdet?

Menschen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von neovaskulären Glaukom gehören diejenigen, die Diabetes , Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder ein anderes Herz-Kreislauf-Problem haben. Die meisten Menschen, die ein neovaskuläres Glaukom haben, sind älter.

"90-Tage-Glaukom"

Das neovaskuläre Glaukom wird manchmal als "90-Tage-Glaukom" bezeichnet, da es sich sehr nahe an 90 Tagen nach irgendeiner Art von ischämischem vaskulären Ereignis entwickelt. Ein ischämisches vaskuläres Ereignis ist ein Ereignis, bei dem Gewebe einen plötzlichen Mangel an Blutfluss oder eine langsame Perfusion von Blutversorgung und Sauerstoff zu einem bestimmten Bereich entwickeln kann. Die meisten Menschen mit neovaskulärem Glaukom haben eines der vorangegangenen Ereignisse:

Nach einem ischämischen Ereignis verliert das Gewebe schnell Sauerstoff. Das Gewebe im Auge sendet Signale zum Wachsen neuer Blutgefäße (ein Prozess, der Neovaskularisation genannt wird), um Sauerstoff und Nahrung in das Gewebe zu bringen.

Diese neuen Blutgefäße sind jedoch zerbrechlich und schwach und neigen dazu, Blut zu verlieren. Diese Reaktion bringt Immunsystemfaktoren hervor, die eine Entzündung verursachen.

Da die Rückseite der Iris reich an Blutgefäßen ist, beginnen diese neuen Gefäßknospen dort zu wachsen. Neue Gefäße wachsen durch die Pupille und auf den vorderen Teil der Iris und schließlich in den Winkel des Auges, wo die Hornhaut auf die Iris trifft.

Der Winkel des Auges beherbergt das Trabekelwerk, das ein Abflussrohr ist, das die intraokulare Flüssigkeit im Auge filtert und ableitet.

Diese neuen Blutgefäße und anderes fibröses Gewebe verstopfen dieses Abflussrohr und verursachen einen Winkelverschluss. Wenn sich der Winkel schließt, wird der Augendruck sehr erhöht, was verschwommene Sicht und ein rotes, schmerzhaftes Auge verursacht. Es dauert ungefähr 90 Tage, bis dieser Prozess eintritt - daher der Name "90-Tage-Glaukom".

Schnelle Behandlung

Schnelle, aggressive Therapie ist notwendig, um Blindheit zu vermeiden. Das neovaskuläre Glaukom wird behandelt, indem der Augendruck schnell reduziert und Entzündungen reduziert werden. Wenn eine Entzündung im vorderen Teil des Auges auftritt, wird das Gewebe klebrig, was zu noch mehr Problemen führt. Sobald der Druck und die Entzündung reduziert sind, führen die meisten Ärzte eine pan-retinale Photokoagulation (PRP) durch. PRP ist eine weit verbreitete Laserung der peripheren Retina, um die ischämische Retina zu zerstören, so dass diese neuen Blutgefäße aufhören werden zu wachsen. Dies verursacht normalerweise eine Regression der Blutgefäße. Da PRP einen Teil der Netzhaut zerstört, kann das periphere Sehvermögen der Patienten abgenommen haben. Meist bleibt das zentrale Sehen intakt.

Ein Wort von

Neue Behandlungen beginnen bei Netzhautspezialisten, die aus antiangiogenetischen Medikamenten wie Avastin bestehen.

Diese Medikamente verändern die Reaktion des Immunsystems, um das Wachstum neuer Blutgefäße und Entzündungen zu stoppen. Studien haben eine schnelle Auflösung dieser Gefäße gezeigt, aber manchmal tritt der Zustand erneut auf, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht behoben wird. Aus diesem Grund werden antiangiogene Drogen in Verbindung mit PRP verwendet. Sobald Augenkomplikationen behandelt werden, muss die zugrunde liegende Ursache angesprochen werden, die in der Regel Diabetes, Bluthochdruck, Erkrankungen der Halsschlagader oder andere vaskuläre Probleme sind.

Quelle:

Ergänzung zur Überprüfung der Optometrie, Das Handbuch der Okulären Krankheit Management, Dreizehnte Ausgabe. Neovaskuläres Glaukom, S. 36A-38A, 15. April 2011.