Erhöhte Raten im Zusammenhang mit saisonalen Infestations
Asiatische Marienkäfer ( Harmonia axyridis) wurden Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA künstlich zur Schädlingsbekämpfung eingeführt. Während die farbenfrohen Insekten bei der Ausmerzung von Blattlauspopulationen sehr wirksam waren, waren sie schlecht geeignet, um kältere Temperaturen zu überstehen, und sie begannen sich schnell in den Stall zu bewegen.
Mitte der 1980er Jahre war die asiatische Marienkäferpopulation so groß geworden, dass in vielen ländlichen und vorstädtischen Gemeinden schwere und potentiell gefährliche Heimbefälle aufgetreten waren.
Heute sind diese Befallsfälle entlang der gesamten Ostküste bis nach Georgia und in Staaten wie Wisconsin, Kentucky, Missouri und West Virginia gemeldet worden. Mit diesen Berichten haben Menschen begonnen, Allergien als direkte Reaktion auf diese nicht-einheimischen Kreaturen zu entwickeln.
Ursache von Marienkäfer-Allergien
Während die Gesundheitsbehörden anfänglich skeptisch gegenüber Behauptungen waren, dass der ansonsten harmlose Marienkäfer Symptome von allergischem Schnupfen , Bindehautentzündung , Asthma und Nesselsucht verursachen könnte , stellten die Beweise 1998 eine klare Verbindung her.
Laut der Forschung produziert der asiatische Marienkäfer eine Chemikalie namens Isopropyl Methoxy Pyrazin (IPMP), die es verwendet, um Räuber abzuschrecken. Die Chemikalie ist im "Blut" des Insekts (bekannt als Hämolymphe) vorhanden, das es reflexartig freisetzt, wenn es bewegt wird. Die Substanz hat nicht nur einen faulen Geruch (ähnlich dem von nassem Heu), sondern hinterlässt auf Oberflächen und Stoffen einen sichtbaren, orangenen Fleck.
Was die Wissenschaftler bestätigen konnten, war, dass diese Marienkäfer-Hämolymphe in einigen Fällen eine allergische Reaktion auslösen könnte. Dies wurde durch Bluttests bewiesen, die das Vorhandensein von IPMP-spezifischen allergischen Antikörpern bei den betroffenen Personen zeigten.
Neben "Reflexblutungen" können Marienkäfer auch Menschen beißen, vermutlich um Salz von der Haut zu bekommen.
Während die Bisse kaum gefühlt werden, können sie manchmal lokalisierte Reizung und eine allergische kutane (Haut) Reaktion verursachen.
Häufigkeit von Marienkäfer-Allergien
In bestimmten Teilen des Landes, wie West Virginia, sind positive Allergietests auf asiatische Marienkäfer so hoch wie 21 Prozent. Die Rate der positiven Ergebnisse ist fast so hoch wie die für Kakerlaken (27 Prozent) und etwas mehr als die Hälfte von Hausstaubmilben (40 Prozent).
Die Allergien gelten als saisonal, da sie am häufigsten in den Herbst- und Wintermonaten auftreten. Je nach Region kann die Saison von September bis März dauern.
Prävention und Behandlung
Der beste Weg, einen Marienkäferbefall zu verhindern, ist, alle Risse und Öffnungen, durch die sie kriechen können, abzudichten. Dazu gehören flexible Tür- und Fensterbänke, die das Haus komplett abdichten.
Wenn sich im Haus Wanzen befinden, verwenden Sie lieber einen Staubsauger als einen Besen, um sie zu sammeln. Sweeping kann eine Reflexblutung auslösen. Legen Sie zusätzlich einen Nylonstrumpf über den Staubsaugerschlauch, um sie zu verstauen, anstatt sich im Inneren der Maschine zu sammeln. Auf diese Weise können Sie diese bei minimaler Exposition schnell entsorgen. Waschen Sie Ihre Hände danach mit warmer Seife und Wasser.
Wenn Allergien auftreten, sollten sie auf die gleiche Weise wie eine Allergie gegen Hausstaubmilben, Pollen oder Tierhaare behandelt werden.
Dies kann die Verwendung von Antihistaminika und anderen Allergie-Medikamenten einschließen. Während es keine Behandlung für eine Marienkäfer-Allergie per se gibt, wurden Allergie-Aufnahmen bei Personen mit einem positiven Allergie-Testergebnis untersucht.
> Quelle:
> Goetz, W. "Harmonia axyridis Marienkäfer > Invasion > und Allergie." Allergie Asthma Proc. 2008; 29 (2): 123-9. DOI: 10.2500 / aap.2008.29.3092.