Spezielle Tests der Kniebänder

Wenn Sie Knieschmerzen haben, kann Ihr Physiotherapeut oder Arzt spezielle Knieuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob eine Bänderverstauchung Ihr Problem verursacht. Knie-Spezialtests betonen verschiedene Bänder in Ihrem Knie und beurteilen ihre Integrität, um bei der Diagnose von Knieschmerzen und letztendlich bei der Behandlung zu helfen.

Das Kniegelenk wird durch vier wichtige Bänder stabilisiert. Dies sind das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, das mediale Kollateralband und das laterale Kollateralband.

Jedes einzelne Band verhindert übermäßige Bewegung des Knies. Das vordere Kreuzband verhindert ein übermäßiges Gleiten Ihres Schienbeins unter Ihrem Oberschenkelknochen. Das hintere Kreuzband verhindert eine übermäßige posteriore Bewegung Ihres Schienbeins unter Ihrem Femur. Ihr mediales Seitenband beugt einer übermäßigen Abduktion der Tibia vor und schützt vor einer übermäßigen Krafteinwirkung aus dem äußeren Bereich des Knies. Ihr laterales Kollateralband verhindert eine übermäßige Adduktion der Tibia und schützt vor übermäßiger Kraft, die von der Innenseite Ihres Knies kommt.

Wenn das Knie beschädigt ist, wird es instabil in der Richtung, in der sich das verletzte Band stabilisiert hat. Wenn Sie vermuten, dass Sie ein Kniegelenk verletzt haben, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um ein genaues Bild Ihres Zustands zu erhalten und mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Sie können von einem Besuch bei einem Physiotherapeuten profitieren, um Ihr Knie zu beurteilen. Er oder sie kann Knietests durchführen, um die Integrität Ihrer Kniebänder zu überprüfen.

Es gibt vier spezielle Tests, um die vier Bänder Ihres Knies zu bewerten. Erfahren Sie die Namen dieser Tests, die Bänder, die sie bewerten, und wie sie ausgeführt werden. Denken Sie daran, wenn Sie eine Knieerkrankung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie diese Knie-Spezialtests durchführen.

Anterior Schubladen Test

Fassen Sie den Schienbeinknochen und ziehen Sie ihn langsam zu sich heran. Übermäßige Bewegung kann auf einen ACL-Riss hinweisen. Brett Sears, PT

Der vordere Schubladentest dient zur Beurteilung der Integrität Ihres vorderen Kreuzbandes (ACL). Dieses Band verhindert das Vorwärtsrutschen Ihres Schienbeins unter Ihrem Oberschenkelknochen.

Der Test wird durchgeführt, indem Sie sich mit gebeugtem Knie auf den Rücken legen. Eine andere Person fasst Ihre Tibia direkt hinter Ihrem Knie und zieht sanft nach vorne. Eine übermäßige Bewegung Ihrer Tibia unterhalb Ihres Femurs deutet auf einen positiven Test hin und eine ACL-Träne kann vermutet werden.

Posterior Schublade Test

Der posteriore Schubladentest bewertet das hintere Kreuzband (PCL). Dieses Band verhindert, dass Ihr Schienbeinknochen unter Ihren Oberschenkelknochen zurückrutscht. Um diesen Test durchzuführen, platzieren Sie das Knie in 90 Grad Flexion mit dem Patienten in Rückenlage und den Fuß stabilisiert auf dem Tisch. Fassen Sie den vorderen Teil der Tibia über die Tuberositas tibiae und schieben Sie mit einer gleichmäßigen Kraft nach vorne (die Tibia nach posterior verlagern). Wenn sich die Tibia mehr als normal nach posterior bewegt (verglichen mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies ist ein Hinweis auf einen möglichen Riss oder eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes.

Valgus-Belastungstest

Der Valgus- oder Abduktionstresstest bewertet das mediale Seitenband (MCL). Um dieses Test durchzuführen, legen Sie das Knie in dreißig Grad Flexion. Während Sie das Knie stabilisieren, drücken Sie fest gegen den äußeren Teil des Knies, während Sie den Knöchel stabil halten. Wenn die Kniespalten im inneren Teil des Gelenks größer als normal sind (verglichen mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies ist ein Hinweis auf einen medialen Kollateralbandriss.

Bei der Durchführung des Valgus-Stresstests wird häufig ein "Klopfen" zu spüren sein, wenn das mediale Kollateralband verletzt ist.

Varus-Stress-Test

Der Varus- oder Adduktionsstresstest bewertet das laterale Kollateralband (LCL). Um dieses Test durchzuführen, legen Sie das Knie in dreißig Grad Flexion. Während du das Knie stabilisierst, addierst du den Knöchel. Wenn das Kniegelenk Addukte größer als normal (Vergleich mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Sie sollten eine Lücke auf der Außenseite des Kniegelenks bemerken. Oft wird ein "Clunk" zu spüren sein, wenn das laterale Seitenband verletzt oder gerissen ist. Dies ist ein Hinweis auf einen lateralen Kollateralbandriss.

Wenn Ihr PT feststellt, dass einer dieser Tests für einen möglichen Bänderriss positiv ist, können Sie trotzdem mit der Behandlung beginnen, aber Ihr Therapeut empfiehlt Ihnen möglicherweise eine MRT, um eine Verstauchung zu bestätigen. Schwere Kreuzbandzerrungen können eine Operation erfordern, aber die Forschung legt nahe, dass eine präoperative physikalische Therapie positive Auswirkungen haben kann.

Wenn Sie Ihr Knie verletzt haben, können Sie von einer Physiotherapie profitieren, die Ihnen hilft, Ihre normale Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen. Ihr PT kann spezielle Knietests durchführen, um die Bänder um Ihr Knie zu beurteilen. Wenn Ihr PT einen deutlichen Bänderriss um Ihr Knie vermutet, kann er Ihnen empfehlen, sich mit einem orthopädischen Chirurgen in Verbindung zu setzen, um Ihren Zustand vollständig einzuschätzen.

> Quellen:

> Failla, MJ, et al. Hat der verlängerte präoperative Rehabilitation Einfluss 2 Jahre nach ACL-Rekonstruktion? Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie zwischen den ACL-Kohorten MOON und Delaware-Oslo. Am J Sport Med. 2016 Okt; 44 (10): 2608-2614.

> Saarani, SR,> et al . Wirkung der > Vorbehandlung > auf das Ergebnis der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. > AM > J Sport Med. 2013 Sep; 41 (9): 2117-27.

Herausgegeben von Brett Sears, PT.