Tonsillektomie für Tonsillitis und Schlafapnoe

Eltern sorgen sich oft um die Mandeln ihrer Kinder, entweder weil sie groß erscheinen oder weil sie Halsschmerzen bekommen.

Aber es scheint nicht so, dass Pädiatrie HNO-Spezialisten Mandeln (Tonsillektomie) so viel wie früher zu entfernen.

Tonsillektomie

Wann müssen Tonsillen herauskommen?

Obwohl es wahr ist, dass die meisten Ärzte nicht so schnell eine Tonsillektomie wie in der Vergangenheit tun, Kinder bekommen immer noch ihre Mandeln heraus.

Tatsächlich ist die Tonsillektomie nach wie vor die häufigste Operation bei Kindern in den Vereinigten Staaten. Zwei häufige Indikationen für eine Tonsillektomie gehören chronische Mandelentzündung oder mit kontinuierlichen Symptomen für mehr als drei vor sechs Monaten oder wiederkehrende Mandelentzündung, die in der Regel definiert als Tonsillitis mindestens fünf Mal in einem Jahr oder dreimal im Jahr für mindestens drei Jahre definiert wird.

Auf der anderen Seite empfiehlt die American Academy of Otolaryngology - Kopf-Hals-Chirurgie, dass Kinder eine Tonsillektomie in Betracht ziehen, wenn sie mindestens:

Mit weniger Tonsillitis-Episoden empfehlen die Experten der American Academy of Otolaryngology - Kopf- und Hals-Chirurgie wachsames Warten.

Denken Sie daran, dass eine kürzlich durchgeführte Studie, Tonsillektomie und Adenotonsillektomie bei rezidivierender Halsinfektion bei mäßig betroffenen Kindern, zu dem Schluss kam, dass "der mäßige Nutzen durch Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie bei Kindern mit rezidivierender Halsentzündung nicht die inhärenten Risiken, Morbidität, und Kosten der Operationen. Und diese Studie verwendete noch strengere Kriterien, bevor eine Tonsillektomie durchgeführt wurde, nur einschließlich Kinder, die sieben oder mehr Episoden von Tonsillitis in einem Jahr, fünf oder mehr Episoden in zwei Jahren oder drei oder mehr Episoden in jedem der vorhergehenden drei Jahre hatten.

Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihr Kinderarzt Ihr Kind nicht so schnell darauf hinweist, seine Mandeln herauszubekommen, da Ihr Kind nach ein paar Jahren genauso viele Fälle von Mandelentzündung bekommen könnte wie vor der Tonsille .

Mandelentzündung

Was ist Tonsillitis? Es ist eine Halsentzündung, die entweder durch die Streptokokken oder ein Virus verursacht werden kann. Während Halsentzündung ist immer wieder der einzige Grund, Ihre Mandeln heraus zu bekommen, wenn Ihr Kind Halsschmerzen hat, weil er eine Erkältung und einige postnasale Tropfen hat, sollte dies nicht als eine Episode von Mandelentzündung zählen, es sei denn sein Hals ist auch rot und / oder seine Mandeln haben Eiter (Exsudat) an ihnen.

Zusätzlich zu der Anzahl von Racheninfektionen, die Ihr Kind jedes Jahr bekommt, können Sie auch darüber nachdenken, wie mild oder schwer sie sind, bevor Sie eine Tonsillektomie in Betracht ziehen. Wenn Ihr Kind bei jeder Tonsillitis schwere Symptome hat und eine Woche in der Schule versagt, sind Sie vielleicht ein wenig schneller dran, seine Mandeln herauszubekommen, als wenn es leichtere Symptome hat.

Andere infektiöse Indikationen, um eine Tonsillektomie zu bekommen, könnten sein, einen Peritonsillarabszess zwei oder mehrere Male zu haben oder eine Zervixadenitis wegen chronischer Tonsillitis zu haben.

Schlafapnoe

Der andere Hauptgrund dafür, dass Kinder ihre Mandeln bekommen, ist, dass sie zu groß sind und zusammen mit großen Polypen eine obstruktive Schlafapnoe verursachen .

Kinder mit OSA schnarchen gewöhnlich und haben unter Umständen Atemnot während des Schlafes, beobachtete Apnoe, unruhigen Schlaf, Diaphorese, Enuresis, Zyanose, übermäßige Tagesschläfrigkeit und Verhaltens- oder Lernprobleme (einschließlich Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung).

Sobald eine Diagnose der OSA bestätigt ist, erhalten diese Kinder in der Regel sowohl eine Tonsillektomie als auch eine Adenoidektomie (T & A), im Gegensatz zu Kindern, die viele Tonsilleninfektionen haben und meist nur ihre Mandeln herausbekommen.

Große Mandeln

Zusätzlich zur Schlafapnoe können große Mandeln (obstruktive Tonsillenhyperplasie) manchmal zu Fütterungs- und Schluckproblemen, Gedeihstörungen, Mundatmung und Sprachproblemen führen.

Diese Kinder benötigen möglicherweise auch eine Tonsillektomie.

Was du wissen musst

Quellen

American Academy of HNO - Kopf- und Halschirurgie. Clinical Practice Guideline: Tonsillektomie bei Kindern. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde - Kopf-Hals-Chirurgie 2011 144: S1.

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Pizzuto MP. Gemeinsame Themen in der Pädiatrischen Otolaryngologie. Pediatr Clin North Am - 01-AUG-1998; 45 (4): 973-91