Prävention und Behandlung von fetalem Alkoholsyndrom

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die sekundären Bedingungen verringern

Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, empfehlen die CDC und Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft, keinen Alkohol mehr zu trinken. Es ist unklar, wie genau Alkohol als unsicher angesehen wird. Daher empfiehlt die CDC, den gesamten Alkoholkonsum einzuschränken, da die wissenschaftlichen Erkenntnisse unklar sind.

Was sicher ist mit Tonnen von medizinischer Forschung, um es zu unterstützen ist, dass Rauschtrinken und starkes Trinken während der Schwangerschaft schädlich sind.

Fetales Alkoholsyndrom betrifft schätzungsweise 2 bis 7 von 1000 Kindern. Es wird angenommen, dass weitere 2 bis 7% der Kinder in den USA aufgrund der Alkoholexposition im Mutterleib leichtere kognitive Beeinträchtigungen erleiden.

Fetales Alkoholsyndrom ist zu 100 Prozent vermeidbar, wenn Sie überhaupt keinen Alkohol trinken.

Es gibt keine Heilung für die Behinderungen des fetalen Alkoholsyndroms, aber wenn Ihre Gesundheitsexperten wissen, dass Ihr Kind das Syndrom hat, gibt es schützende Faktoren und Behandlungen, um die Entwicklung von mit dem Syndrom verbundenen sekundären Zuständen zu reduzieren oder zu verhindern.

Was ist fetales Alkoholsyndrom?

Das fetale Alkoholsyndrom ist ein lebenslanger, irreversibler Zustand, der bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft stark Alkohol getrunken haben, zu körperlichen und seelischen Störungen führen kann. Das Syndrom ist durch abnormale Gesichtszüge, Wachstumsverzögerung und Probleme des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Kinder mit dem Syndrom können Schwierigkeiten beim Lernen, Gedächtnis, Aufmerksamkeitsspanne, Problemlösung, Sprechen und Hören haben.

Sie können auch Probleme in der Schule und Probleme haben, mit anderen auszukommen. Störungen des fetalen Alkoholspektrums beziehen sich auf die ganze Bandbreite von Wirkungen, die einer Person, deren Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trank, passieren können.

Kann Medikation fetales Alkoholsyndrom umkehren?

Es gibt keine Medikamente oder Behandlungen, die die Symptome des fetalen Alkoholsyndroms und die anderen mit alkoholbedingten Geburtsfehlern verbundenen Störungen umkehren.

Es gibt keine Behandlung, um die körperlichen Merkmale oder Gehirnschäden, die mit dem Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, umzukehren oder zu verändern.

Sie können jedoch viele sekundäre Erkrankungen verhindern, die sich über das gesamte Spektrum hinweg mit frühzeitigen Behandlungsmaßnahmen entwickeln, die die Entwicklung eines Kindes verbessern können.

Die Arten der Behandlungsmöglichkeiten umfassen Medikamente zur Unterstützung bei einigen Symptomen, Verhalten und Bildungstherapie, Elterntraining und andere alternative Ansätze. Keine Behandlung ist für jedes Kind richtig. Gute Behandlungspläne umfassen eine genaue Überwachung, Follow-ups und Änderungen, die auf dem Weg erforderlich sind.

Schutzfaktoren, von denen Kinder mit Störungen des fetalen Alkoholspektrums profitieren, sind:

Frühe Diagnose, Bildung und soziale Dienste für mehr positive Ergebnisse

Kinder, die eine frühe Diagnose erhalten, haben positivere Ergebnisse als Kinder, die dies nicht tun. Da es eine breite Palette von Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad der Symptome im Zusammenhang mit dem fetalen Alkoholsyndrom gibt, benötigt jedes Kind einen individuellen Behandlungsplan.

Eine frühzeitige Diagnose hilft auch Familienmitgliedern und Lehrern, die Reaktionen und das Verhalten Ihres Kindes zu verstehen, was sich von anderen Kindern in der gleichen Situation sehr unterscheiden kann.

Je früher Sie ein Kind platzieren können, das das Syndrom in entsprechenden pädagogischen Klassen hat und wesentliche soziale Dienste zur Verfügung stellt, desto besser verbessert sich die Prognose.

Forschung zeigt, dass Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom, die eine spezielle Ausbildung erhalten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Lernfähigkeiten zugeschnitten ist, eher ihr Entwicklungs- und Bildungspotenzial erreichen.

Es ist auch hilfreich, wenn Kinder mit dem Syndrom und ihrer Familie soziale Dienste erhalten, wie zum Beispiel Kurzzeitpflege, Stressmanagementtraining oder Verhaltenstraining.

Mit Familien, die Sozialdienstleistungen erhalten, werden mehr positive Ergebnisse erzielt als mit denen, die keine Sozialdienste erhalten.

Nährende und stabile Umwelt

Alle Kinder profitieren von einem liebevollen, nährenden und stabilen Familienleben. Aber Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom können empfindlicher auf Störungen, vorübergehende Lebensstile und schädliche Beziehungen reagieren. Um die mit dem Syndrom verbundenen sekundären Bedingungen zu verhindern, benötigen Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom Hilfe von gesunden Familienmitgliedern und der Gemeinschaft.

Abwesenheit von Gewalt

Gewalt im Leben von Kindern mit fetalem Alkoholsyndrom kann einen signifikanten Einfluss auf ihre Wahrscheinlichkeit haben, später im Leben Verhaltens-, Rechts- und Lebensstilprobleme zu entwickeln. Dies könnte Gewalt in der Familie sein, sei es auf das Kind gerichtet oder nicht, oder in der Schule durch Mobbing oder andere Situationen. Studien zeigen, dass Kinder mit dem Syndrom, die in stabilen und nicht-missbräuchlichen Heimen leben, viel weniger wahrscheinlich sekundäre Bedingungen entwickeln.

Dasselbe gilt für Kinder mit dem Syndrom, die an Jugendgewalt beteiligt sind. Kinder, die Gewalt in irgendeiner Form ausgesetzt sind, wie zB in der Schule oder in der Nachbarschaft, bekommen viel häufiger zusätzliche Probleme in ihrem Leben.

Es gibt viele Ressourcen online oder durch Ihren Arzt für weitere Informationen über fetales Alkohol-Syndrom und fetalen Alkohol-Spektrum-Erkrankungen.

Quellen:

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, Nationales Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen. "Schutzfaktoren für Kinder mit FAS" (2016)

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen. 2016.

> Wells, AM, Chasnoff, IJ, Schmidt, Kalifornien, Telford, E. & Schwartz, L. (2012). Neurokognitive Habilitationstherapie für Kinder mit fetalen Alkohol-Spektrum-Störungen: Eine Anpassung des Alert-Programms. American Journal of Ergotherapie, 66, 24-34.

Universität von Virginia Gesundheitssystem. "Hochrisiko-Neugeborenen." (2008)