Was ist Nussknacker Ösophagus (Hypertensive Peristaltik)?

Nussknacker Ösophagus ist eine Form von Ösophagus-Spasmus. Es ist in der gleichen Kategorie der Motilitätsstörungen des Ösophagus wie Speiseröhre Speiseröhre und diffuse Ösophagus-Spasmen. In den USA wird etwa 1 von 100.000 Menschen mit einer Motilitätsstörung des Ösophagus pro Jahr diagnostiziert, jedoch wird angenommen, dass die tatsächliche Inzidenz viel höher ist, da sie oft als saurer Reflux fehldiagnostiziert wird.

Speiseröhrenkrämpfe können bei Kaukasiern häufiger auftreten und häufiger bei Frauen als bei Männern auftreten. Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher werden Sie Speiseröhrenkrämpfe bekommen.

Die kennzeichnenden Merkmale von Nussknacker Speiseröhre umfassen hohe Drücke und Krämpfe in der Speiseröhre, die in einer koordinierten Weise auftreten. Krämpfe der Speiseröhre Muskeln können dazu führen, dass Essen stecken bleiben oder in der Speiseröhre. Mit Nussknacker Ösophagus jedoch, weil die Krämpfe immer noch in einer koordinierten und organisierten Art auftreten, ist es wahrscheinlicher Brustschmerzen als Schwierigkeiten beim Schlucken zu erleben.

Es ist nicht genau bekannt, was Nussknacker Ösophagus verursacht. Einige Theorien sind, dass die Bedingung eng mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zusammenhängt und dadurch verursacht werden kann. Eine andere Theorie ist, dass es durch eine Nervenerkrankung verursacht wird, und einige Leute glauben, dass es durch eine abnormale Reaktion auf die Substanz Acetylcholin verursacht wird.

Symptome von Nussknacker Ösophagus

Nussknacker Ösophagus kann eine Kombination von einigen oder allen der folgenden Symptome verursachen:

Es ist auch möglich, dass Nussknacker Ösophagus asymptomatisch ist (keine erkennbaren Symptome verursachen).

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Nussknacker Speiseröhre eine Speiseröhre haben können, die überempfindlich und steif ist.

Die Symptome anderer Motilitätsstörungen (Jackhammer Ösophagus und diffuser Ösophagusspasmus) sind fast die gleichen wie Nussknacker Speiseröhre, so dass spezielle Tests durchgeführt werden müssen, um zwischen diesen Erkrankungen zu unterscheiden.

Diagnose von Nussknacker Ösophagus

Die folgenden Tests können Ihrem Arzt helfen, Nussknacker Ösophagus zu diagnostizieren:

  1. Ein Bariumbreischluck ist ein Test, bei dem eine Substanz namens Bariumsulfat verschluckt wird. Bariumsulfat zeigt sich auf Röntgenstrahlen, so dass es möglich ist, den Weg von Bariumsulfat durch das Verdauungssystem zu visualisieren. Neben Ösophagusspasmen kann dieser Test helfen, Probleme wie Schluckbeschwerden oder Verengung der Speiseröhre zu diagnostizieren. Sie sollten diesen Test nicht durchführen, wenn Sie gegen Bariumsulfat allergisch sind, aber im Allgemeinen hat der Test eine gute Sicherheitsbilanz. Es ist jedoch bekannt, dass Bariumsulfat Verstopfung verursacht, so dass Sie nach dem Test möglicherweise viel Wasser trinken oder einen Weichspüler verwenden müssen.
  2. Ein CT-Scan kann eine Verdickung der Wand der Speiseröhre zeigen (größer als 3 mm) bei Personen, die Nussknacker Speiseröhre haben. Dies kann jedoch auch bei anderen Erkrankungen einschließlich Krebs der Speiseröhre auftreten. Wenn Ihr CT-Scan eine Verdickung der Ösophaguswand zeigt, muss Ihr Arzt weitere Tests veranlassen, um Ihre Diagnose zu bestätigen.
  1. Hochfrequenz- Ultraschall kann bei der Unterscheidung zwischen Nussknacker Ösophagus, Jackhammer Ösophagus und diffuser Ösophagusspasmus hilfreich sein.
  2. Ösophagus-Manometrie ist ein sehr guter Test für die Diagnose von Ösophagus-Spasmen und Ursachen von nicht-kardialen Schmerzen in der Brust. Der Test beinhaltet das Einführen eines dünnen Röhrchens in die Nase, den Hals und die Speiseröhre und in den Magen. Das Röhrchen ist druckempfindlich und kann die Stärke und den Druck von Muskelkontraktionen in der Speiseröhre während des Schluckens messen. Dieser Test kann etwas Unbehagen verursachen, das durch ein Spray gelindert wird, das die Innenseite der Nase und manchmal die Oberseite des Rachens betäubt.
  1. Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ist ein Verfahren, das Nussknacker Ösophagus nicht spezifisch diagnostizieren kann, aber nützlich sein kann, andere ähnliche Erkrankungen wie eine Hiatushernie oder GERD auszuschließen.

Behandlung von Nussknacker Ösophagus

Sie und Ihr Arzt können wählen, einige der folgenden Behandlungen zu verwenden, um die Symptome von Nussknacker Ösophagus zu verwalten.

Mehrere Medikamente werden verwendet, um diesen Zustand zu behandeln und umfassen Kalziumkanalblocker, Nitrate und Phosphodiesteraseinhibitoren. Injektionen von Botulinumtoxin über dem unteren Ösophagussphinkter können vorübergehend Symptome lindern, indem sie die Freisetzung von Acetylcholin blockieren. Protonenpumpenhemmer können helfen, Symptome im Zusammenhang mit saurem Reflux zu lindern. Eines der wirksamsten Medikamente für Motilitätsstörungen des Ösophagus einschließlich Nussknacker Ösophagus ist trizyklische Antidepressiva.

Ballondilatation der Speiseröhre ist ein Verfahren, das den Durchmesser der Speiseröhre erstreckt und Symptome von Nussknacker Speiseröhre lindern kann. Der Eingriff wird normalerweise ambulant und unter Sedierung durchgeführt. Sie erhalten spezielle Anweisungen über das Nichtessen und Trinken für einen bestimmten Zeitraum vor Ihrem Eingriff. Risiken der Ballondilatation umfassen Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auf die verwendeten Anästhesie-Medikamente oder selten eine Perforation der Speiseröhre.

In extremen Fällen, die auf andere Behandlungen nicht gut ansprachen, kann ein chirurgischer Eingriff, eine sogenannte Myotomie, gerechtfertigt sein. Dieses Verfahren wird auch als Heller-Myotomie oder Ösophagus-Myotomie bezeichnet und wird am häufigsten zur Behandlung von Achalasie verwendet, kann aber auch zur Behandlung von Nussknacker Ösophagus verwendet werden. Es wird als letzter Ausweg verwendet, weil es in einigen Fällen tatsächlich dazu geführt hat, dass die Muskelkontraktionen im Zusammenhang mit Nussknacker Ösophagus schlimmer geworden sind.

Das Verfahren kann laparoskopisch oder als offene Prozedur durchgeführt werden, aber die laparoskopische Methode ist mit einem geringeren Risiko und einer kürzeren Genesungszeit verbunden. Ein kleiner Einschnitt wird direkt über dem Bauchnabel gemacht und dann werden die äußeren Muskelschichten der Speiseröhre geschnitten, um zu verhindern, dass sie sich zusammenziehen. Darüber hinaus bewirkt die Schwächung der Muskeln am gastroösophagealen Übergang, dass der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre offen bleibt.

Die Risiken in der Speiseröhre Myotomie umfassen Schäden an umliegenden Organen einschließlich der Milz, Leber oder Magen sowie postoperative Infektion. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht auch das Risiko einer allergischen Reaktion oder Nebenwirkungen der Anästhesie. Wie bereits erwähnt, wenn es verwendet wird, um Nussknacker Speiseröhre zu behandeln, besteht ein Risiko, dass sich die Symptome verschlimmern. Selbst wenn die Symptome nach einigen Jahren abklingen, können die positiven Auswirkungen dieses Verfahrens nachlassen.

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen schlägt die Forschung vor, dass Nussknacker Ösophagus innerhalb weniger Jahre besser zu werden scheint.

> Quellen:

> Barium Schwalbe. emedizinehealth. Aktualisiert 25. Juni 2015. https://www.emedicinehealth.com/barium_swallow/article_em.htm#what_is_a_barium_swallow

> Ösophagusmanometrie. Medline Plus. https://medlineplus.gov/de/article/003884.htm

> Speiseröhrenkrebs. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/174975-overview

> Heller Myotomie für Achalasie. Washington University School of Medicine in St. Louis Cardiothoracic Chirurgie. http://cardiothoracicsurgery.wustl.edu/en/Thoracic/Benign-Eso- phageal-Disease/Heller-Myotomy-for-Achalasia