Was ist zentrale seröse Retinopathie?

Die zentrale seröse Retinopathie (CSR) ist eine Netzhauterkrankung, die junge bis mittelalte Menschen ohne vorherige Anzeichen oder Symptome einer Netzhauterkrankung betrifft. Das Durchschnittsalter des Auftretens ist die Mitte der 30er Jahre, aber es reicht von den späten 20er Jahren bis in die späten 50er Jahre. Es scheint mehr Männer als Frauen mit einem Verhältnis von 10 zu 1 und mehr Kaukasier als jede andere Rasse zu betreffen. Interessanterweise scheint es auch Menschen mit Typ-A-Persönlichkeiten zu treffen.

Symptome

Menschen mit CSR klagen über verschwommenes oder verzerrtes zentrales Sehen, meist auf einem Auge. Es kann beide Augen betreffen, aber das ist selten. Menschen, die CSR entwickeln, werden manchmal vorübergehend weitsichtig , und sie klagen möglicherweise über gerade Linien, die verzerrt oder verbogen erscheinen.

Ursachen

CSR wird manchmal als "idiopathische" seröse Chorioretinopathie bezeichnet, da die direkte Ursache nicht bekannt ist. In der medizinischen Gemeinschaft gibt es viele Kontroversen darüber, warum manche Menschen die Krankheit entwickeln; Ein häufig wiederkehrendes Thema scheint Stress zu sein, und der Zustand scheint zu entstehen, wenn das Stressniveau im Leben einer Person hoch ist. Auch Menschen, die orale Steroide einnehmen, haben ein etwas höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Ein Mangel an Schlaf scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen.

Der Zustand beginnt zwischen zwei Schichten des Auges. Die Photorezeptorschicht der Retina liegt über der Aderhaut , einer Schicht, die die Netzhaut ernährt .

Zwischen der Aderhaut und der Photorezeptorschicht befindet sich eine Schicht retinaler Pigmentepithelzellen, die als RPE bezeichnet wird. Die RPE-Schicht steuert den Fluss von Nährstoffen und Flüssigkeit in die Netzhaut.

Wenn eine Person CSR entwickelt, ist das RPE in der Makularegion der Netzhaut betroffen. Die Makula ist ein sehr spezialisierter Teil der zentralen Netzhaut, der uns eine klare, akute zentrale Sicht gibt.

Normale RPE-Zellen haben sehr enge Verbindungen; Diese dichten Verbindungen verhindern das Austreten von Flüssigkeit. In CSR passiert etwas, dass diese Verbindungen sich lockern und brechen können, wodurch Flüssigkeit austreten kann. Mehr Zellen brechen zusammen, und die RPE-Schicht löst sich tatsächlich ab und bildet im Bereich der Makula eine kleine Zyste. Die Zyste verändert die Form der Netzhaut (vergleichbar mit dem Biegefilm in einer Kamera) und verzerrt die Sicht.

Diagnose

Die folgenden Methoden können zum Erkennen von CSR verwendet werden:

  1. Ophthalmoskopie: Augenärzte verwenden eine Vielzahl von Methoden, um das Innere des Auges zu betrachten. Dies kann spezielle meditative Dilatations-Augentropfen einschließen oder nicht, um die Pupille zu vergrößern, so dass der Arzt das Innere des Auges leichter untersuchen kann. Gewöhnlich kann eine Zyste oder eine Gewebeblase gesehen werden.
  2. Optische Kohärenztomographie (OCT): OCT nutzt Licht, um die verschiedenen Schichten der Netzhaut sichtbar zu machen. Dieser Test gibt dem Arzt eine sehr detaillierte Ansicht, um zu sehen, ob tatsächlich eine Flüssigkeitsleckage vorliegt. Der Test ist schmerzlos, schnell und erfordert normalerweise keine Tropfen ins Auge eingeträufelt werden.
  3. Fluoreszein-Angiographie: Ärzte verwenden manchmal eine Methode, um einen speziellen Farbstoff in den Blutstrom zu injizieren, und fotografieren dann die Zirkulation dieses Farbstoffs im Auge.

Behandlung

CSR wird nur nach sorgfältiger Abwägung behandelt, da sich die meisten Fälle ohne Behandlung auflösen.

Es wird empfohlen, dass der Patient versucht, sich auszuruhen und 8 Stunden Schlaf pro Nacht zu erhalten, und regelmäßige Bewegung ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Wenn der Zustand nach 4-6 Monaten bestehen bleibt, behandeln Netzhautärzte üblicherweise CSR mit den folgenden Methoden:

Was Sie über CSR wissen sollten

Obwohl die zentrale seröse Retinopathie für Ihr Sehvermögen schädlich sein kann, haben die meisten Menschen eine relativ gute Prognose ohne jegliche Behandlung. Ein hoher Prozentsatz der Menschen erreicht innerhalb von 1-6 Monaten eine Sehschärfe von mindestens 20-20-20 / 40. Manchmal haben sie noch eine Restverzerrung, aber sie ist sehr mild.

Wenn CSR nicht innerhalb von 6 Monaten abheilt, werden die meisten Ärzte eine Behandlung in Erwägung ziehen. Selten kann es zu einer ernsthaften Komplikation kommen, wenn Blutgefäße aus der Aderhaut in den Raum unter der Netzhaut einwachsen. Es kann sich Narbengewebe bilden, das zu einem signifikanten Verlust der Sehkraft führen kann, wenn es nicht behandelt wird.

Quelle:

Alexander, Larry J. Primary Care des hinteren Segments, zweite Auflage. Appleton & Lange, 1994.