4 häufige Nebenwirkungen von inhalierten Steroiden

Trotz der Nachteile wird der Inhalator immer noch als wichtig angesehen

Steroide haben einen schlechten Ruf in der Presse bekommen, hauptsächlich aufgrund ihrer illegalen Verwendung bei Profi- und Amateursportlern. Am Ende sind Steroide einfach chemische Verbindungen, oft hormonell, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, um das Wachstum zu regulieren und Ihren Organen zu helfen, normal zu funktionieren.

Viele Steroide sind heute von Menschen gemacht und bestehen aus zwei Haupttypen: Kortikosteroide und anabole Steroide.

Von diesen sind Kortikosteroide gewöhnlich in einer Inhalationsform, um Asthma und andere Formen von Atemwegserkrankungen zu behandeln.

Das Einatmen von Steroiden hilft, Atembeschwerden zu lindern, indem das Medikament genau dort verabreicht wird, wo es am meisten benötigt wird. Längerer Gebrauch kann jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen, die von mild und vorübergehend bis hin zu potenziell schwächenden Nebenwirkungen reichen.

Hier sind die vier häufigsten Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten:

Heiserkeit (Dysphonie)

Einige Leute, die inhalierte Steroide verwenden, erfahren eine Heiserkeit der Stimme, die als Dysphonie bekannt ist. Dies steht in direktem Zusammenhang mit den Wirkungen der Medikamente, die über die Stimmbänder geleitet werden und bei mehr als 30 Prozent der Menschen mit Steroidinhalatoren auftreten. Dysphonie wird in diesem Zusammenhang nicht als ernsthafte Erkrankung angesehen und korrigiert sich typischerweise innerhalb von fünf bis 20 Minuten.

Die Verwendung von Dosierinhalatoren (MDI) wie Flovent, QVAR und Azmacort kann zu weniger Stimmrötung führen als eine Trockenpulverversion wie Pulmicort, Asmanex oder Advair.

Ein Abstandshalter kann auch helfen, aber eine größere Diffusion des Inhalationsmittels erlauben.

Soor (orale Candidiasis)

Menschen, die inhalative Steroide einnehmen, sind gefährdet für Soor, eine Pilzinfektion des Mundes gemeinhin als orale Candidiasis bezeichnet. Die Symptome können Halsschmerzen, Reizungen der Zunge oder des Mundes und die Entwicklung von weißen Flecken im Mund umfassen.

Bei Patienten, die Steroidinhalatoren verwenden, erscheinen die erhabenen, entfernbaren Plaques meist auf dem Gaumen oder auf der Rückseite des Rachens (obwohl sie auch auf der Zunge, dem Zahnfleisch und auf der Innenseite der Wangen auftreten können).

Soor kann durch Spülen des Munds mit einer Mundspülung auf Alkoholbasis und / oder Bürsten unmittelbar nach der Anwendung verhindert werden. Wenn Soor auftritt, kann es mit einer antimykotischen Mundspülung (wie eine Nystatin Suspension zum Einnehmen) oder mit Diflucan (Fluconazol) Tabletten für schwerere Fälle behandelt werden.

Knochenverlust (Osteoporose)

Es ist bekannt, dass inhalative Steroide bei älteren Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose (den fortschreitenden Verlust und die Schwächung von Knochen) darstellen. Während die Osteoporose bei oraler Einnahme von Steroiden wesentlich schlechter ist, können hochdosierte Inhalationsmittel ebenfalls zur Erhöhung der Knochenbrüchigkeit beitragen. Eine hohe Dosis wird typischerweise über mehrere Jahre als mehr als 2000 Mikrogramm pro Tag definiert.

Calcium-reiche Diäten oder Ergänzungen (drei Portionen Milchprodukte pro Tag oder etwa 1500 mg Kalzium) werden für diejenigen mit dem höchsten Risiko empfohlen. Belastungsübungen (wie Gehen) und eine Anpassung der Steroiddosis können auch helfen, wenn der Knochenverlust besonders stark ist.

Sehstörungen (Katarakt und Glaukom)

Es wird angenommen, dass inhalierte Steroide bei Menschen über 60 eine Zunahme der Entwicklung von Katarakten und Glaukomen verursachen.

Während die genaue Inzidenz von diesen ist unbekannt (vor allem, weil Sehprobleme bei älteren Menschen häufig sind), wissen wir, dass hochdosierte inhalative Steroide den Augeninnendruck bei Menschen mit Glaukom um mehr als 40 Prozent erhöhen können.

Ähnliche Befunde wurden bei der Entwicklung von Katarakten beobachtet, wobei eine lebenslange Dosis von zwei Millionen Mikrogramm eines inhalativen Steroids (was auf eine Hochdosis-Langzeitanwendung hinweist) mit einer erhöhten Trübung der Linse verbunden war.

Für ältere Menschen mit inhalativen Steroiden werden routinemäßige jährliche Augenuntersuchungen durch einen qualifizierten Augenarzt oder Augenarzt empfohlen.

Ein Wort von

Während einige der Nebenwirkungen, die mit inhalativen Steroiden in Verbindung gebracht werden, möglicherweise bedenklich erscheinen, ist es immer wichtig, die Vorteile einer verbesserten Atemfunktion gegen die möglichen Folgen der Verwendung abzuwägen.

In den meisten Fällen werden inhalative Steroide, wenn sie richtig angewendet werden, mehr zur Verbesserung der Gesundheit zurückkehren als ohne sie zu leben (insbesondere im Vergleich zu den Nebenwirkungen von oralen und injizierten Steroiden ).

Wenn Sie Nebenwirkungen haben, die Sie wirklich betreffen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Alternativen oder Anpassungen, die Ihnen helfen können. Ändern Sie niemals die Häufigkeit oder den Nutzen Ihrer Behandlung, ohne zuvor von Ihrem Gesundheitsdienstleister Informationen einzuholen.

> Quelle:

> Pandya, D; Puttanna, A .; und Balagopal, V. "Systemische Effekte von inhalierten Corticosteroiden: ein Überblick." Öffnen Sie das medizinische Atmungs Journal. 2014; 8; 59-65.

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