Orale Candidiasis bei Babys und Erwachsenen
Soor ist eine häufige orale Hefe-Infektion, die viele Neugeborene und jüngere Kinder sowie Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem betrifft. Es wird durch Candida albicans verursacht , eine Hefe, die auch vaginale Hefeinfektionen und heftige Windelausschläge verursachen kann und bekannt ist, um Symptome wie weiße Flecken oder Beschichten im Mund sowie Rötung und Brennen zu veranlassen.
Während Soor allein beheben kann, und bestimmte Over-the-Counter-Optionen kann es helfen, muss es möglicherweise mit antimykotischen verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.
Symptome
Das häufigste Symptom von Soor ist mit weißen Flecken oder einer weißen Beschichtung in Ihrem Mund. Dies kann wie Joghurt oder Hüttenkäse aussehen. Es kann auch Rötungen und Schmerzen im Mund geben, speziell an den Ecken. Sie können ein brennendes Gefühl in Ihrem Mund oder in Ihrer Kehle haben. In schwereren Fällen können Sie Ihren Geschmackssinn dämpfen und es kann schmerzhaft sein zu essen oder zu schlucken.
Bei Säuglingen können Sie weiße Flecken auf der Innenseite der Wangen, auf der Zunge, auf dem Gaumen und auf den Lippen und dem Zahnfleisch sehen, wenn es sich ausbreitet. Diese Patches können bluten, wenn Sie versuchen, sie zu entfernen.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Organismen, die typischerweise in Soor gesehen werden, sind Candida albicans und andere Arten von Candida , weshalb die Bedingung mündliche Candidiasis genannt wird.
Während Sie normalerweise Hefe und Bakterien in Ihrem Mund haben, verhindert Ihr Immunsystem das Überwachsen. Speichel trägt Antikörper und andere Substanzen, die Hefe unter Kontrolle halten. Wenn Ihr Immunsystem oder Ihre Produktion von Speichel durch Gesundheitszustände, Medikamente oder Behandlungen beeinträchtigt ist, kann Hefe überwuchern und Mundsoor entwickeln .
Medikamente und Behandlungen, die das Risiko erhöhen können, sind orale Kortikosteroide, inhalative Steroide (zur Behandlung von Asthma und anderen Atemwegserkrankungen), Chemotherapie, Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich, immunsuppressive Therapie bei Organtransplantationen, Antibiotika und alle Medikamente, die zu Trockenheit führen Mund.
Zu den Bedingungen und Bedenken, die das Risiko erhöhen, gehören HIV / AIDS, Diabetes mellitus, chronische Erkrankungen, Leukämie, Lymphome, Krebs, schlechte Mundgesundheit und schlecht sitzende Zahnprothesen. Sie können auch ein erhöhtes Risiko haben, wenn Sie rauchen. Neugeborene können wegen ihres unreifen Immunsystems Mundsoor entwickeln.
Diagnose
Soor wird in der Regel durch das Auftreten und Muster von Symptomen diagnostiziert. Normalerweise ist keine Kultur oder Testung erforderlich, aber manchmal nimmt ein Arzt ein kleines Kratzen von Wunden im Mund und sieht unter dem Mikroskop nach, ob große Mengen an Hefe vorhanden sind.
Bluttests können durchgeführt werden, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen und nach Zuständen zu suchen, die Ihr Risiko für Soor wie Diabetes erhöhen. Wenn Ihr Kind wählerisch ist und sich weigert zu essen, kann Ihr Kinderarzt mehr tun, um zu untersuchen, ob Ihr Kind eine Krankheit hat (zusätzlich zur Soor), die diese Symptome verursacht.
Behandlung
Es gibt Möglichkeiten zur Behandlung von Soor-Infektionen.
Milde Fälle lösen sich oft auf, wenn Sie den Mund sauber halten. Essen kalte Speisen und Getränke und Spülen mit warmem Salzwasser kann helfen, Beschwerden zu lindern.
Gentianaviolett ist eine ältere rezeptfreie Behandlung, die sicher und wirksam ist, aber kein Rezept benötigt. Es ist jedoch ein lila Farbstoff und es kann chaotisch sein zu verwenden. Probiotika können hilfreich sein, um freundliche Bakterien wiederherzustellen, wenn sich der Erreger nach der Einnahme von Antibiotika entwickelt.
Die erste Behandlungslinie besteht bei Bedarf aus verschreibungspflichtigen oralen antimykotischen Lutschtabletten, Suspensionen oder Mundspülungen. Mycelex (Clotrimazol) oder Mycostatin (Nystatin) werden mehrmals täglich eingenommen.
Wenn diese nicht wirksam sind, ist das nächste Resort Diflucan (Fluconazol). Es muss nur einmal am Tag gegeben werden.
Der Arzt kann sich anderen antimykotischen Arzneimitteln zuwenden, wenn der Erreger nicht auf Fluconazol anspricht. Diese Medikamente umfassen Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol und Amphotericin B - alle Teil einer neuen Klasse von antimykotischen Medikamenten (Echinocandine), die intravenös für schwere Fälle verabreicht werden.
Stillen Mütter, die ein Baby mit Soor haben, können eine Hefe-Infektion auf ihre Brüste und Brustwarzen bekommen, was Schmerzen beim Stillen verursacht. Zusätzlich zur Behandlung für ihr Baby muss die Mutter auch von ihrem Arzt mit einer antimykotischen Creme behandelt werden. Ein Baby wird anfälliger für Hefe Windel Hautausschlag, wenn er Soor hat, so achten Sie darauf, eine Barriere-Creme beim Wickeln zu verwenden und halten Sie den Boden des Babys trocken.
Ein Wort von
Die Schmerzen und Reizungen von Soor können frustrierend sein, vor allem, wenn Sie es zusätzlich zu Mundtrockenheit, Krebs, HIV, Asthma, Diabetes oder anderen Bedingungen haben. Es ist wichtig, die Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Sie eine gute Ernährung aufrechterhalten und nicht dehydrieren können.
Wenn Ihr Baby Soor bekommt, seien Sie sich bewusst, dass es nichts ist, was Sie falsch machen, denn Hefe ist überall, egal wie sorgfältig Sie reinigen und sterilisieren, was in den Mund Ihres Babys gelangt. Ihr Kinderarzt kann Sie beruhigen, welche Schritte Sie unternehmen müssen.
> Quellen:
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