Sicherheit von Antihistaminika während der Schwangerschaft

Antihistaminika sind häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis , sowie andere medizinische Probleme wie Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Reisekrankheit und Schwindel. Diese Medikamente werden auch häufig während der Schwangerschaft verwendet, da viele Antihistaminika eine Schwangerschaftskategorie B haben , sowie die Tatsache, dass viele Antihistaminika rezeptfrei über den Ladentisch (OTC) erhältlich sind.

Während es während der Schwangerschaft allgemein als "sicher" gilt, gibt es eine Reihe von früheren Assoziationen zwischen schwangeren Frauen, die Antihistaminika während des ersten Trimesters nehmen, und verschiedenen Geburtsfehlern.

Mögliche Assoziationen zwischen Antihistaminika und Geburtsfehlern

Zu den Verbindungen zwischen Antihistaminika, die während des ersten Trimesters der Schwangerschaft eingenommen wurden, und bestimmten Geburtsfehlern gehören:

Angesichts der Tatsache, dass fast 15% der schwangeren Frauen im ersten Trimester eine Antihistaminika-Einnahme melden, suchte eine Gruppe von Forschern aus Boston, Massachusetts und Singapur nach der Sicherheit von Antihistaminika, die während des ersten Trimesters der Schwangerschaft eingenommen wurden.

Die Forscher untersuchten Daten über einen Zeitraum von 12 Jahren, von 1998 bis 2010, über 13.000 Babys mit Geburtsfehlern und verglichen sie mit fast 7.000 Babys ohne Geburtsfehler. Ungefähr 14% aller Babys waren verschiedenen Antihistaminika ausgesetzt gewesen, die die Mutter während des ersten Trimesters der Schwangerschaft eingenommen hatte.

Einige Antihistaminika, wie Benadryl und Claritin, haben während der Schwangerschaft im Laufe der Jahre zugenommen, während die Verwendung anderer Antihistaminika wie Chlor-Trimeton und Unisom abgenommen hat.

Werden Antihistaminika während der Schwangerschaft als sicher angesehen?

Die Daten aus dieser Studie sind sehr ermutigend, dass Antihistaminika während der Schwangerschaft allgemein als sicher gelten. Die früheren Assoziationen zwischen der Anwendung von Antihistaminika während des ersten Trimesters und Geburtsfehlern wurden in dieser Studie nicht bestätigt. Bei dem Versuch, das Risiko der Entwicklung anderer häufiger Geburtsdefekte zu bestimmen, fanden die Forscher jedoch einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Chlor-Trimeton und irgendeinem Neuralrohrdefekt und verschiedenen angeborenen Herzfehlbildungen. Es gab auch einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Benadryl und einer angeborenen Herzfehlbildung ( Transposition der großen Arterien ). Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass dies nur Hypothesen sind, die weiter untersucht werden müssen.

Während es während der Schwangerschaft keine vollkommen sichere Medikation gibt, wurde die frühere Assoziation zwischen der Anwendung von Antihistaminika während des ersten Trimesters und Geburtsfehlern in einer kürzlich durchgeführten großen Studie nicht bestätigt. Obwohl die meisten Antihistaminika ohne Rezept verschreibungspflichtig sind, sollten schwangere Frauen den Rat eines Arztes vor der Einnahme von Medikamenten einholen, insbesondere während des ersten Trimesters der Schwangerschaft.

Jedes während der Schwangerschaft eingenommene Medikament wird am besten für die kürzeste Zeit eingenommen, und zwar bei der niedrigsten Dosis, die für die Behandlung von Symptomen wirksam ist. Der Nutzen der Einnahme von Medikamenten muss gegen das Risiko abgewogen werden, das Medikament nicht einzunehmen.

> Quellen:

> Li Q et al. Bewertung der Verwendung von Antihistamin in frühen Schwangerschafts- und Geburtsfehlern. J Allergie Clin Immunol. 2013; 1: 666-74.

> Honein MA, et al. Die Sicherheit oder das Risiko der Verwendung von Antihistamin in der Schwangerschaft: beruhigende Daten sind hilfreich, aber nicht ausreichend. J Allergie Clin Immunol. 2013; 1: 675-6.