Kontakt Dermatitis zu Kobalt
Kontaktdermatitis ist ein juckender, blasenartiger Hautausschlag, der typischerweise durch den direkten Kontakt einer Substanz mit der Haut verursacht wird. Es gibt zwei Arten von Kontaktdermatitis: Reizungen und Allergien. Dieser Unterschied ist oft schwer zu unterscheiden und ist in der Regel kein wichtiger Unterschied. Kontaktdermatitis führt in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zu 5,7 Millionen Arztbesuchen, und alle Altersgruppen sind betroffen.
Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer, und Jugendliche und Erwachsene mittleren Alters scheinen die am häufigsten betroffenen Altersgruppen zu sein.
Was ist Vitamin B12?
Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin, das eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutzellen und bei der normalen Funktion des Nervensymptoms spielt. Cobalamin ist normalerweise aus Nahrungsquellen erhältlich, und die meisten Multivitamine enthalten eine ausreichende Menge an Vitamin B12 für eine gute Gesundheit.
Vitamin B12-Mangel
Die Resorption von Vitamin B12 ist sehr kompliziert und umfasst verschiedene Schritte, die zu Defekten neigen, die zu einer schlechten Absorption von Vitamin B12 aus dem Dünndarm führen könnten. Infolgedessen ist Vitamin-B12-Mangel relativ häufig, und Menschen, die an dieser Krankheit leiden, müssen möglicherweise eine orale oder injizierbare Vitamin B12-Ergänzung einnehmen. Andere Leute nehmen große Mengen an Vitamin B12, insbesondere mit anderen Formen von Vitamin B - genannt Vitamin B-Komplex - zum Zweck der "verbesserten Gesundheit".
Da das Cobalamin-Molekül ein Kobalt-Atom enthält, kann die Einnahme großer Mengen von Vitamin B12 (entweder in oraler oder injizierbarer Form) zu Hautausschlägen und Juckreiz bei Personen führen, die eine Cobaltallergie in der Vergangenheit hatten. Während diese Reaktionen wahrscheinlich nicht gefährlich sind, können sie zu einem unangenehmen juckenden Hautausschlag führen.
Menschen mit Vitamin-B12-Mangel und Kobaltallergie sollten deshalb nur so viel Vitamin B12 einnehmen, um ein adäquates Blutspiegelniveau zu erreichen.
Wie wird Cobalt-Allergie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Kobaltallergie sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine Person, die Vitamin-B12-Präparate einnimmt, einen akuten oder chronischen Hautausschlag hat, der juckt. Der Ausschlag hat in der Regel kleine Blasen mit klarer Flüssigkeit, kann aber in anderen Fällen aufquellen, krusten, sickern oder schälen. Die Diagnose wird mit einem Epikutantest gestellt, der die Platzierung von Kobalt und anderen Chemikalien auf dem Rücken für ungefähr 48 Stunden beinhaltet (es ist nicht das Gleiche wie beim Allergie-Haut-Prick-Test). Dies wird typischerweise mit einem Papierbandsystem, wie dem WAHR-Test, durchgeführt. Der TRUE-Test ist der einzige von der FDA zugelassene Test für Kontaktdermatitis in den USA, obwohl einige Allergologen und Dermatologen umfangreichere Patch-Testpanels mit Chemikalien entwickeln, die aus Kanada oder Europa bezogen wurden.
Die Ergebnisse des Tests werden 48 Stunden nach der Platzierung und wiederum 72 oder 96 Stunden nach der Platzierung interpretiert.
Ein positiver Test wird bestätigt, wenn Blasen, Rötungen und leichte Schwellungen an der Stelle der betreffenden Chemikalie auftreten. Die Stelle des positiven Tests juckt normalerweise, obwohl die Reaktionsgröße typischerweise auf die Kontaktstelle beschränkt ist und daher normalerweise kleiner als ein Zehncentstück ist.
Beobachten Sie, wie der Patch-Test durchgeführt wird .
Wie wird Kobalt-Allergie behandelt?
Der Hautausschlag im Zusammenhang mit Kobaltallergie / Kontaktdermatitis kann mit topischen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden (oral versus injizierbar) behandelt werden. Cobaltallergie wird jedoch am besten unter Vermeidung großer Vitamin-B12-Dosen behandelt. Menschen mit Vitamin-B12-Mangel sollten nur die minimale Menge an Vitamin B12 einnehmen, die erforderlich ist, um einen normalen Vitamin-B12-Spiegel zu halten, wie durch einen Bluttest gemessen wird.
> Quellen:
> Brescoll J, Daveluy S. Eine Überprüfung von Vitamin B12 in der Dermatologie. Am J Clin Dermatol. 2015; 16: 27-33.
> Beltrani VS, Bernstein IL, Cohen DE, Fonacier L. Kontakt Dermatitis: Ein Praxis-Parameter. Ann Allergie Asthma Immunol. 2006; > 97: S1-38 >.