Allergische Kontaktdermatitis macht 20% aller Kontaktekzemreaktionen aus. Allergische Kontaktdermatitis ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion, die die Interaktion von Allergenen und Antikörpern beinhaltet, die in Phasen auftritt.
Sensibilisierungsphase
Während dieser Phase kommt ein Antigen in Kontakt mit der Haut. Da die meisten Antigene, die diese Art von Reaktion verursachen, ein niedriges Molekulargewicht haben, können sie leicht in die äußere Schicht der gut funktionierenden Epidermis eindringen.
Das Antigen wird von Zellen in der Basalschicht der Epidermis verarbeitet und dann weißen Blutzellen, den T-Lymphozyten, präsentiert. Diese T-Lymphozyten erkennen das Antigen als fremd und zirkulieren durch den Blutstrom zurück in die Epidermis
Erregungs-Phase
Die Auslösungsphase tritt bei sensibilisierten Personen auf, die dem Antigen erneut ausgesetzt werden. Die T-Lymphozyten in der Epidermis erkennen das Antigen als fremd und produzieren entzündliche Chemikalien, die dazu bestimmt sind, das Antigen auszurotten. Leider erzeugen diese Chemikalien einen charakteristischen Ausschlag in der Haut. Der allergische Kontaktdermatitis-Hautausschlag entwickelt sich innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach erneuter Exposition gegenüber dem Antigen und dauert 3 bis 4 Wochen.
Aussehen
Die Form und der Ort des Hautausschlags sind wichtige Hinweise auf die Ursache des Allergens, wenn das Muster des Hautausschlags genau der Form des verletzenden Mittels wie einer Uhr, einer Metallgürtelschnalle oder einem Taillenband entspricht.
Leider entspricht der Ausschlag in den meisten Fällen nicht genau den Bereichen, die mit dem Allergen in Kontakt kommen. Eine Liste der häufigsten Allergene durch Hautausschlag Verteilung finden Sie hier. Der allergische Kontaktdermatitisausschlag ist in der Regel sehr juckend und besteht aus Rötung, Schuppung , Rissbildung , Vesikeln und Lichenifikation .
- Nahaufnahme des allergischen Kontaktdermatitis
- Bild der allergischen Kontaktdermatitis auf dem Arm
- Bild von allergischem Kontaktdermatitis mit deutlichen Grenzen
- Bild von allergischen Kontaktdermatitis auf der Wange
Behandlung
Die Hauptstütze der Behandlung für allergische Kontaktdermatitis ist das Vermeiden des störenden Allergens, wenn es bestimmt werden kann. Andere hilfreiche Maßnahmen zu berücksichtigen, vor allem, wenn das Allergen nicht identifiziert werden können, gehören:
- Minimieren Sie Produkte für den aktuellen Gebrauch
- Verwenden Sie Salben anstelle von Cremes
- Vermeiden Sie botanische Extrakte in "parfümfreien" oder "natürlichen" Produkten, da diese sehr allergen sein können
- Topische Steroide - Mittel-bis hochfeste topische Steroide können erforderlich sein, um Entzündungen und Juckreiz zu reduzieren