Verständnis von Asthma in der Kindheit
Asthma-Inhalatoren sind eine bequeme Möglichkeit, Asthma-Medikamente in die Lunge eines Kindes zu bekommen. Während ein Vernebler möglicherweise einfacher zu verwenden ist, mögen viele Eltern und Kinder nicht, wie lange sie dauern, um eine Asthmabehandlung zu liefern.
Asthma-Inhalatoren
Unglücklicherweise müssen Asthma-Inhalatoren, obwohl sie praktisch sind, richtig verwendet werden, wobei mehrere Schritte erforderlich sind, wenn sie wirksam sein sollen.
Dies kann durch Kombinieren eines Dosierinhalators mit einem Abstandshalter oder einem Abstandshalter mit einer Maske vereinfacht werden, jedoch muss der Inhalator mit Abstandshalter immer noch korrekt verwendet werden.
Sie werden vielleicht nicht in der Lage sein, einen Asthma-Inhalator zu benutzen, da einige Asthma-Medikamente nur als Inhalator erhältlich sind. Zum Beispiel gibt es zwar vernebelte Formen von Albuterol , Levalbuterol (Xopenex) und Pulmicort (Budesonid), die meisten anderen Medikamente zur Behandlung von Asthma sind jedoch nur als Inhalatoren erhältlich.
Arten von Asthma-Inhalatoren
Es gibt zwei Haupttypen von Asthma-Inhalatoren, darunter die älteren Dosieraerosole (MDI), die vielen Menschen bekannt sind, und die neueren Trockenpulverinhalatoren (DPI). Im Allgemeinen denken die meisten Leute, dass trockene pulverisierte Inhalatoren einfacher zu verwenden sind, weil sie durch den Atem aktiviert werden (Medizin kommt erst heraus, wenn man einatmet), während Dosieraerosolatoren erfordern, dass der Benutzer einen tiefen Atemzug mit der Aktivierung des Inhalator.
- Dosierinhalatoren (CFC) - Inhalatoren mit Fluorchlorkohlenwasserstoffen wurden wegen Umweltbedenken ausgemustert
- Dosier-Inhalatoren (HFA) - die neueren FCKW-freien Hydrofluoralken-Treibgas-Inhalatoren
- Atemzug dosierte Inhalatoren (HFA) - teurer als andere MDI
- Trockenpulver Inhalatoren - in der Regel nicht verwendet werden können, bis Kinder mindestens 5 bis 6 Jahre alt sind und eine tiefe, starke Inhalation nehmen können. Jüngere Kinder versuchen oft, in den Inhalator zu blasen, anstatt einzuatmen.
Bei der Verwendung eines trockenen Pulverinhalators machen viele jüngere Kinder den Fehler:
- falsche Positionierung des Inhalators
- vergessen, vollständig auszuatmen, bevor Sie den Inhalator benutzen
- keine tiefe, kräftige Einatmung
- nicht für etwa 10 Sekunden den Atem anhalten
- vergessend, danach langsam auszuatmen
Natürlich ist es auch üblich, bei Dosieraerosolen Fehler zu machen. Ein häufiger Fehler ist, dass Kinder vergessen, eine langsame, tiefe Einatmung zu nehmen und stattdessen zu schnell einzuatmen.
Inhalatoren mit Abstandhaltern
Obwohl Ihr Kind möglicherweise in der Lage ist, einen abgemessenen Dosisinhalator zu verwenden, sobald er ungefähr 6 Jahre alt ist, kann es immer noch eine gute Idee sein, einen Abstandhalter zu verwenden, um sicherzustellen, dass er die volle Dosis zu seinen Lungen bekommt.
Ein Abstandhalter ist ein kleines Gerät, das an einem Inhalator befestigt werden kann und sogar eine Maske für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, die 4 Jahre alt oder jünger sind, enthalten kann. Sie umfassen eine Haltekammer, die die Medizin in dem Abstandhalter hält, bis Ihr Kind einen Atemzug nimmt, so dass er nicht koordinieren muss, indem er den Inhalator aktiviert.
Asthma-Inhalatoren retten
Notfall-Asthma-Inhalatoren umfassen kurzwirksame Beta-Agonisten, die eine schnelle Linderung bieten, wenn Ihr Kind Asthmasymptome hat:
- ProAir HFA (Albuterol-Inhalator)
- Proventil HFA (Albuterol-Inhalator)
- Ventolin HFA (Albuterol-Inhalator)
- Ventolin HFA 60 (Albuterol-Inhalator)
- Xopenex HFA (Levalbuterol-Inhalator)
- ProAir RespicClick (Albuterol-Inhalator) - Inhalationspulver
Diese Rettungsinhalatoren werden typischerweise nur bei Bedarf und nicht jeden Tag verwendet. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Ihr Kind mehr als zwei Mal pro Woche sein Asthma-Medikament einnehmen muss.
Maxair AutoHaler (Pirbuterol-Inhalator), ein atemaktiver MDI, wurde 2013 aus dem Markt genommen, weil er FCKW enthielt.
Vorbeugende Asthma-Inhalatoren
Inhalative Corticosteroid-Inhalatoren sind eine Hauptstütze der Asthma-vorbeugenden Therapie .
Im Gegensatz zu Rettungsinhalatoren, die schnelle Linderung bei Asthmasymptomen bieten können, werden Steroidinhalatoren normalerweise täglich angewendet, um zu verhindern, dass Ihr Kind an Asthmasymptomen leidet.
Obwohl es wie Steroid-Inhalatoren aussehen mag, kann die Partikelgröße des Medikaments die Aufnahme beeinflussen. Im Allgemeinen sollten sich solche mit einer kleinen Partikelgröße wie Aerobid, Alvesco und Qvar besser in der Lunge ablagern.
Vielleicht wichtiger als die Partikelgröße ist, einfach einen Steroidinhalator zu bekommen und ihn jeden Tag richtig zu verwenden:
- Aerobid (Flunisolid) - ein MDI genehmigt für Kinder, die mindestens 6 sind
- Alvesco (Ciclesonid) - ein MDI genehmigt für Kinder, die mindestens 12 sind
- Asmanex Twisthaler (Mometason) - ein DPI genehmigt für Kinder, die mindestens 12 sind
- Flovent Diskus (Fluticason) - ein DPI genehmigt für Kinder, die mindestens 4 sind
- Flovent HFA (Fluticason) - ein MDI genehmigt für Kinder, die mindestens 4 sind
- Pulmicort Flexhaler (Budesonid) - ein DPI genehmigt für Kinder, die mindestens 6 sind
- Qvar (Beclomethason) - ein MDI genehmigt für Kinder, die mindestens 5 sind
Jeder Inhalator ist in mehreren Stärken erhältlich, um das Asthma Ihres Kindes unter Kontrolle zu bringen. Wenn ein niedrig dosierter Inhalator nicht funktioniert, kann der Wechsel zur höheren Dosis beispielsweise von Qvar 40 auf Qvar 80 verschoben werden.
Für Kinder mit mäßigem bis schwerem Asthma, die nicht mit einem inhalativen Steroid kontrolliert werden, kann ein Inhalator, der ein Steroid mit einem lang wirkenden Beta-Agonisten kombiniert, hilfreich sein. Diese Inhalatoren umfassen:
- Advair HFA - (Flovent + Serevent) - ein MDI genehmigt für Kinder, die mindestens 4 sind
- Advair Diskus - eine DPI-Form von Advair - für Kinder ab 4 Jahren zugelassen
- Dulera - (Asmanex + Foradil) - ein MDI genehmigt für Kinder, die mindestens 12 sind
- Symbicort - (Pulmicort + Foradil) - ein MDI genehmigt für Kinder, die mindestens 12 sind
Wenn das Asthma Ihres Kindes unter Verwendung eines Kombinationsinhalators gut kontrolliert wird, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, um zu sehen, wann es an der Zeit ist, die Therapie Ihres Kindes zu unterbrechen, so dass er nur einen Steroidinhalator verwendet.
WhatTo Know über Asthma-Inhalatoren für Kinder
Vielleicht ist das Wichtigste, was Sie über die Asthma-Inhalatoren Ihres Kindes wissen sollten, dass Sie sie so lange verwenden sollten, bis Sie von Ihrem Kinderarzt aufgefordert werden, sie zu stoppen. Ein Asthma-Aktionsplan kann helfen, sicherzustellen, dass Sie wissen, wann Asthma Asthma Inhalatoren und regelmäßige Follow-up-Termine zu verwenden.
- Bringen Sie alle Asthma-Inhalatoren Ihres Kindes mit, wenn Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen, damit er weiß, welche Medikamente Ihr Kind einnimmt und damit Ihr Kind zeigen kann, wie gut (oder schlecht) seine Technik mit seinen Inhalatoren ist.
- Asthma-Inhalatoren können teuer sein und sowohl die Kosten als auch die Erstattung durch Ihre Versicherungsgesellschaft können Faktoren sein, die den Inhalator Ihres Kindes beeinflussen. Wenn Ihre Versicherungsgesellschaft eine Arzneimittelformel hat, ziehen Sie in Betracht, eine Liste der bevorzugten Asthma-Inhalatoren zu Ihren Besuchen bei Ihrem Kinderarzt mitzubringen.
- Zusätzlich dazu, dass es kompakt und tragbar ist, ist die Verwendung eines Asthma-Inhalators viel schneller als eine Behandlung mit einem Vernebler.
- Viele Asthma-Inhalatoren werden off-label (gegen empfohlene Richtlinien) bei Kindern verwendet, die viel jünger sind als das Alter, für das sie zugelassen sind.
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie sich die Asthma-Inhalatoren Ihres Kindes nicht leisten können. Kinderärzte haben oft Proben und Gutscheine für Asthma-Inhalatoren oder können Ihnen mit den verschreibungspflichtigen Hilfsprogrammen helfen, die viele Pharmaunternehmen anbieten.
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