Entfernen Mund-zu-Mund von CPR

"Hands-Only" HLW Empfohlen für Herzstillstand

Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) ist eine der Grundlagen der medizinischen Notfallversorgung. Es ist ein notwendiges Training für fast alle Notfallmediziner in den USA und wird der Öffentlichkeit als Teil des Sekundarunterrichts umfassend vermittelt.

Ab 2017 erfordern alle außer 12 US-Bundesstaaten (Alaska, Kalifornien, Colorado, Florida, Hawaii, Kansas, Nebraska, New Hampshire, Maine, Massachusetts, Montana und Wyoming), dass Schüler vor dem Abitur CPR erhalten.

Bei korrekter Durchführung kann CPR laut einer Statistik der American Heart Association (AHA) die Überlebenschancen einer Person verdoppeln oder verdreifachen. In den letzten Jahren geriet jedoch eine Facette der CPR, die als Rettungsatmung (oder Mund-zu-Mund-Beatmung ) bekannt ist, unter die Kritik derer, die glauben, dass sie manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten können.

Hintergrund

Seit ihrer Einführung in den 1960er Jahren hat CPR eine Reihe von Inkarnationen durchlaufen. Heutzutage assoziieren die meisten Menschen zwei Übungen - Mund-zu-Mund-Beatmung und Brustkompression - die manchmal bei Personen mit Herzstillstand durchgeführt werden .

Von den beiden Übungen wurde zuerst die Mund-zu-Mund-Beatmung eingeführt. Es war die Standardmethode, um Opfer von Ertrinken weit vor dem Beginn der CPR wiederzubeleben und ist seitdem ein fester Bestandteil der Praxis geblieben.

Die Kombination der beiden ist jedoch nicht ohne Herausforderungen geblieben, sowohl in Bezug darauf, wie sie durchgeführt werden, als auch in Bezug auf ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung des Überlebens.

Komplikationen beim traditionellen CPR-Training

Eine der größten Hürden für das Unterrichten von CPR besteht darin, das Verhältnis von Rettungsatmung zu Thoraxkompression richtig zu bestimmen. Dies gilt insbesondere, wenn eine Person beide Aufgaben ausführt. Es erfordert, dass eine Person nicht nur ausführt, sondern sich jeden Schritt des Prozesses in der richtigen Reihenfolge merkt, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Vor der Einführung neuer Richtlinien sollten die folgenden Schritte für den Retter ausgeführt werden:

  1. Stellen Sie fest, ob das Opfer atmet.
  2. Suchen Sie nach einem Puls, um zu sehen, ob das Herz schlägt.
  3. Befreie den Mund des Opfers von jedem Hindernis.
  4. Geben Sie dem Opfer 15 Thoraxkompressionen.
  5. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers zusammen und geben Sie zwei Atemzüge.
  6. Weitergeben von 15 Herzdruckmassagen gefolgt von zwei Rettungsatmern, bis Notfallhilfe eintrifft.

All diese Schritte führten dazu, dass CPR in Situationen mit hohem Stressaufwand schwer zu merken war. Selbst mit zwei Rettern kann es schwierig sein, sich daran zu erinnern, wie der Puls zu nehmen ist , wo die Brust komprimiert wird oder wie Mund-zu-Mund-Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt werden kann.

Forschung führte zu Änderungen der Richtlinien

Angesichts wachsender Beweise zur Unterstützung der Thoraxkompression hat das AHA-Komitee für kardiologische Notversorgung im Jahr 2005 wesentliche Änderungen an den CPR-Richtlinien vorgenommen. Unter anderem empfahl das Komitee, mehr Kompressionen zwischen den Beatmungen vorzunehmen und zu empfehlen, dass Laienhelfer nicht mehr nachschauen für einen Puls vor Beginn der CPR.

Die Änderungen wurden anfänglich von vielen in den Rettungsdiensten (EMS) heftig kritisiert, die Mund-zu-Mund-Beatmung als zentral für die CPR-Praxis betrachteten.

Selbst elektrischen Defibrillatoren wurde in den Leitlinien eine geringere Rolle zugewiesen, da die Thoraxkompression als die am ehesten lebensrettende Technik in den Vordergrund trat.

Trotz des anfänglichen Aufschreiens wurden die AHA-Empfehlungen durch zahlreiche Studien unterstützt, die zeigten, dass die alleinige Brustkompression die Überlebenschancen einer Person im Vergleich zur Kombination aus Kompressions- und Rettungsatmung erhöht.

Im Jahr 2010 verglich eine randomisierte Studie namens Dispatcher-Assisted Reanimation Trial (DART) die beiden Praktiken an EMS-Standorten in Washington State und London. Was die Forscher herausgefunden hatten, war, dass in Fällen, in denen ein Umstehender CPR durchgeführt hatte, Opfer, die nur Thoraxkompressionen erhielten, eine um 39 Prozent höhere Überlebenschance hatten, verglichen mit denen, die sowohl Kompression als auch Mund-zu-Mundgaben erhielten.

Diese und andere Studien sind weitgehend zu dem Schluss gekommen, dass die Vorteile von Mund-zu-Mund-Mundpropaganda bei Umstehenden in Notsituationen bestenfalls fragwürdig sind.

Aktuelle Richtlinien

Während der Beweis den Wert der traditionellen CPR nicht vollständig löscht (oder seinen Unterricht an öffentlichen Schulen gestoppt hat), wurde seither eine modifizierte Form der CPR eingeführt, um den Prozess zu vereinfachen.

Die revidierte Praxis wird als Hand-Only-HLW bezeichnet und soll Personen, die lebensrettende Maßnahmen bei Herzstillstand durchführen müssen, mehr Vertrauen schenken. Das vereinfachte Verfahren umfasst nur zwei Schritte:

  1. Rufen Sie 911 an, wenn ein Teenager oder Erwachsener plötzlich zusammenbricht.
  2. Drücken Sie hart und schnell in die Mitte der Brust im Takt eines Liedes, das 100 bis 120 Schläge pro Minute hat, wie "Staying Alive" von den Bee Gees, "Crazy in Love" von Beyoncé oder "Walk the Line" von Johnny Cash.

Indem die Praxis einfach gehalten wird, wird die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert, ohne die Überlebenschancen einer Person zu verringern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die AHA immer noch traditionelle CPR für Säuglinge und Kinder sowie Opfer von Ertrinken, Überdosierung oder Menschen, die aufgrund von Atemproblemen zusammengebrochen sind, empfiehlt.

> Quellen:

> American Heart Association (AHA). "2017 Hands-Only CPR Fact Sheet." Dallas, Texas; veröffentlicht im Oktober 2017.

> AHA. "CPR in Schulen Gesetzgebungskarte." Aktualisiert am 20. Februar 2017.

> Rea, T., Fahrenbruch, C., Culley, L et al. "CPR mit Brust-Kompression allein oder mit Rescue-Atmung." N Engl J. Med . 2010; 363: 423-33. DOI: 10.1056 / NEJMoa0908993.