Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist ein Zustand, bei dem sich Bakterien, meist aus einer Beckeninfektion, durch den Bauch ausbreiten und eine Entzündung der Membranauskleidung des Magens und des die Leber umgebenden Gewebes verursachen. Das Zwerchfell (der Muskel, der den Magen von der Brust trennt) kann ebenfalls betroffen sein.
Gonokokken-Perihepatitis oder Perihepatitis-Syndrom bekannt, Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die bei 15-30% der Frauen mit Adnexitis (PID) auftritt .
In seltenen Fällen kann die Störung auch bei Frauen ohne PID und bei Männern auftreten.
Symptome
Beim Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom führt die Entzündung des Lebergewebes zur Bildung abnormaler Gewebeverbindungen (Adhäsionen) zwischen der Leberaußenseite und der Bauchseite. Bei manchen Personen verursachen diese Adhäsionen keine Symptome. Andere können einige oder alle der folgenden Symptome mit Fitz-Hugh-Curtis verbunden haben:
- Plötzliches Auftreten von starken Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens, über der Gallenblase
- Schmerzen, die sich möglicherweise in die rechte Schulter und in den rechten Arm verlagert haben
- Zunehmende Schmerzen durch Husten, Niesen oder Bewegung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schüttelfrost und Fieber
- Nachtschweiß
- Kopfschmerzen
- Schluckauf
Häufige Ursachen und Diagnosen
Im Allgemeinen kann ein Arzt das Vorhandensein eines Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms nicht sehen oder fühlen, so dass der Oberbauchschmerz die einzige Möglichkeit sein kann, die Richtung der Diagnose vorzuschlagen. Das Vorhandensein einer Beckeninfektion würde auch einen Hinweis auf die Diagnose liefern, da die Störung am häufigsten eine Komplikation der Adnexitis (PID) ist, bei der es sich um eine Infektion des oberen Genitaltrakts bei Frauen handelt.
Die Infektion wird am häufigsten durch Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis verursacht.
Ohne die Anwesenheit von PID kann die Diagnose schwierig sein, da viele Bedingungen Bauchschmerzen verursachen können. Bei Frauen werden zervikale Kulturen für Chlamydien und Gonorrhoe durchgeführt, da diese Infektionen die häufigsten Ursachen für das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom sind.
Wenn eine Infektion vorliegt, wird die Leukozytenzahl (WBC) im Blut hoch sein, ebenso wie die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR).
Der Arzt wird das Individuum auf häufige Erkrankungen untersuchen, die ähnliche Symptome wie das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom haben, wie Gallensteine , Leberentzündungen (Hepatitis), Nierensteine oder Infektionen und Magengeschwüre. Abdomensonographie und Computertomographie (CT) können helfen, diese Störungen auszuschließen. Eine Thoraxröntgenaufnahme kann eine Lungenentzündung als Ursache von Schmerzen beim Husten oder Niesen ausschließen.
Laparoskopie zur Bestätigung der Diagnose
Der beste Weg, um eine Diagnose von Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom zu bestätigen, ist, indem Sie Ihren Arzt einen Blick in den Körper werfen (um die Leber zu sehen). Dies geschieht durch Einsetzen einer Kamera in den Bauchraum, die so genannte Laparoskopie . Der Arzt kann die Adhäsionen an der Außenseite der Leber sehen, die ein typisches strähniges Aussehen haben ("Violin-String" Adhäsionen).
Behandlung
Behandlung für das Individuum mit Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom besteht aus Antibiotika für die Infektion und Schmerzmittel. Sobald die Infektion geklärt ist, lösen sich die Symptome auf. Da Chlamydien und Gonorrhoe durch sexuellen Kontakt verbreitet werden, muss das Individuum seine / ihre sexuelle Aktivität einschränken, bis die Infektion verschwunden ist, und der / die Sexualpartner des Individuums müssen ebenfalls behandelt werden.
Quellen:
Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Fitz Hugh Curtis Syndrom.