Im Allgemeinen scheint es, dass wenn Sie die Pille verwenden , es kein erhöhtes Krebsrisiko gibt. Die Pille kann tatsächlich tatsächlich eine schützende Wirkung gegen bestimmte Arten von Krebs haben. Aber es ist verständlich, dass Sie befürchten müssen, dass die Pille Krebs verursacht.
Woher? Die Hormone von Östrogen und Progesteron, die sich natürlich in Ihrem Körper bilden, beeinflussen die Entwicklung und das Wachstum einiger Krebsarten. Antibabypillen (sowie andere Formen der hormonellen Geburtenkontrolle ) enthalten synthetische Formen dieser Hormone. Dies hat dazu geführt, dass sich viele Menschen (und auch Forscher) fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen weit verbreiteten Verhütungsmethoden und dem Krebsrisiko gibt. Sehen wir uns die Frage genauer an, ob die Pille Krebs verursacht?
Die Pille und der Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Es ist die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Frauen und verursacht mehr Todesfälle als jede andere Art von weiblichem reproduktivem Krebs. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr etwa 30.000 neue Fälle von Eierstockkrebs diagnostiziert werden, wobei 15.000 Frauen an dieser Krankheit sterben werden.
Ist die Pille Ursache von Eierstockkrebs?
Die Pille ist eine Art der hormonellen Geburtenkontrolle. Kombinierte hormonelle Verhütungsmethoden bestehen aus einem Gestagen und einem synthetischen Östrogen . Einige hormonelle Kontrazeptiva können Ihnen den zusätzlichen Vorteil bieten , Ihr Eierstockkrebsrisiko zu reduzieren. Bitte beachten Sie, dass der Hauptgrund für die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern) - Sie können diese möglichen nicht-kontrazeptiven Vorteile bei der Bestimmung der hormonellen Verhütungsmethode berücksichtigen.
Im Folgenden finden Sie eine Liste von spezifischen hormonellen Verordnung Geburtenkontrolle Methoden , die nachweislich wirksam bei der Verringerung Ihres Risikos von Eierstockkrebs sind:
- Die Pille: Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko für Eierstockkrebs um 58 Prozent sinkt, wenn Sie die Pille 15 Jahre oder länger einnehmen. 10-14 Jahre Pillegebrauch senkt Ihr Risiko um 44 Prozent und 5-9 Jahre Pillegebrauch verringert Ihr Risiko um 36 Prozent. Selbst Frauen, die die Pille nur 1-4 Jahre lang konsumiert hatten, sahen einen Nutzen (sie reduzierten ihr Risiko für Eierstockkrebs um 22 Prozent). Es scheint, dass dieser schützende Nutzen schwächer werden kann, je länger es ist, seit Sie die Pille genommen haben. Aber dieser schützende Effekt ist auch noch 30 oder mehr Jahre nach dem Absetzen der Pille signifikant. Und nehmen Sie das ... obwohl der schützende Nutzen, den die Pille gegen Eierstockkrebs bietet, darauf basiert, wie lange Sie es für verwendet haben, ist es egal, ob Sie die Pille ununterbrochen oder nicht verwendet haben. Dies bedeutet, dass, wenn Sie die Pille für 5 Jahre hintereinander oder wenn Sie die Pille für zwei Jahre verwendet, ein Jahr aus und dann für weitere 3 Jahre verwendet haben, Ihre Verringerung des Eierstockkrebsrisikos die gleiche ist. In den letzten 50 Jahren wurde geschätzt, dass 200.000 Fälle von Eierstockkrebs und 100.000 Todesfälle weltweit durch die Verwendung von Antibabypille verhindert wurden und dass, wenn die Verwendung auf dem gegenwärtigen Niveau bleibt, 30.000 Ovarialkarzinome jedes Jahr verhindert werden könnten.
Low-Dose vs. Höhere Dosis Pillen: Niedrig dosierte Antibabypillen enthalten die niedrigste Menge an Östrogen (10-20 Mcg) plus eine der acht Arten von Gestagen. Regelmäßige Dosis Pillen enthalten 30-35 Mcg Östrogen plus Gestagen und Hochdosis-Pillen haben rund 50 Mcg Östrogen plus Gestagen. Es wird angenommen, dass das verminderte Risiko von Eierstockkrebs bei Pille-Benutzern verursacht wird, weil die Hormone den Eisprung stoppen . Studien legen nahe, dass die Ovarialkrebs-Risikoreduktion nicht durch unterschiedliche Östrogendosen in der Pille unterschiedlich ausgeprägt ist. Die protektive Wirkung (gegen das Ovarialkrebsrisiko) wurde sowohl bei niedrigdosierten als auch bei hochdosierten Pillen nachgewiesen. Einige Forscher schlagen auch vor, dass die Gestagenspiegel in der Pille so wichtig sein könnten wie Ovulationsunterdrückung bei der Prävention von Eierstockkrebs.
Nach dem Vergleich der Antibabypillen mit Östrogen- und Gestagenpotenzen zeigen Untersuchungen, dass Pillen mit einem höheren Gestagenspiegel mit einer stärkeren Reduktion des Ovarialkarzinomrisikos in Verbindung gebracht werden als solche mit einer niedrigeren Gestagenpotenz (unabhängig von der Östrogenmenge). Es scheint, dass Frauen, die Pillen mit höheren Gestagenspiegeln einnahmen, eine signifikante Verringerung des Ovarialkrebsrisikos zeigten, selbst wenn sie für eine kurze Zeit (3-18 Monate) eingenommen wurden. Die Östrogenmenge in der Pille schien das Risiko für Eierstockkrebs nicht zu beeinflussen.
- Depo Provera: Die nur Progestin-Injektion von Depo Provera zeigt ebenfalls eine ähnliche schützende Wirkung auf Ihr Eierstockkrebsrisiko. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, wie das Gestagen den Eisprung unterdrücken kann.
- NuvaRing und das Pflaster : Angesichts der Tatsache, dass beide dieser Verhütungsmethoden eine Kombination aus Gestagen und Östrogen enthalten, wird angenommen, dass sie Ihnen den gleichen schützenden Nutzen von Ovarialkarzinom bieten sollten, wie es bei Kombinationspillen der Fall ist. Die Forschung hierzu ist jedoch begrenzt.
Die Pille und der Darmkrebs
Darmkrebs (oder kolorektaler Krebs) ist Krebs, der im Dickdarm (Dickdarm) oder im Rektum (Ende des Dickdarms) beginnt. Laut der American Cancer Society ist Darmkrebs eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle in den Vereinigten Staaten und ist die vierthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen.
Verursacht die Pille Darmkrebs?
Die Antwort auf diese Frage ist auch nein. Forschungsergebnisse legen nahe, dass hormonelle Kontrazeptiva (wie die Pille ) auch den zusätzlichen Vorteil haben, das Risiko von Darmkrebs zu reduzieren (obwohl die Daten begrenzt sind und mehr Forschung benötigt wird). Das Folgende ist eine Liste der hormonellen Verhütungsmethoden, die das Kolonkrebsrisiko effektiv zu senken scheinen:
Kombination Antibabypillen: Eine Meta-Analyse von 20 Studien untersucht den Zusammenhang zwischen dem Risiko von Darmkrebs und Kombination Geburtenkontrolle Pille Verwendung ergab, dass es eine 18-prozentige Verringerung des Risikos der Entwicklung von Darmkrebs bei Frauen, die die Pille verwenden . Diese schützende Wirkung war am größten bei der letzten Einnahme von Pille und zeigte keine Dauerwirkung (dh es spielt keine Rolle, wie lange Sie die Pille genommen haben). Andere Studien deuten auch darauf hin, dass Sie, wenn Sie gegenwärtig oder vor kurzem eine Kombinationspille verwenden, ein geringeres Risiko für Darmkrebs haben. Die frühere Anwendung von kombinierten Pillen scheint nicht zu einer Verringerung des Darmkrebsrisikos zu führen. Es wird angenommen, dass das reduzierte Risiko von Darmkrebs bei Pillenbenutzern auf einige Gründe zurückzuführen ist.
Gallensäuren werden von der Leber hergestellt und arbeiten mit Galle, um Fette abzubauen. Kontinuierliche Exposition gegenüber Gallensäuren kann das Gewebe im Dickdarm krebserregend sein und dadurch Dickdarmkrebs verursachen. Das Östrogen und Gestagen in der Pille kann die Sekretion von Gallensäuren reduzieren. Eine weitere Ursache für Darmkrebs kann auf mutierte oder beschädigte Reparaturgene zurückzuführen sein. Mikrosatelliteninstabilität ist ein Zustand, in dem eine Zelle Schwierigkeiten hat, DNA zu reparieren, weil sie beschädigt ist. Etwa 90 Prozent der Tumore bei Menschen, die bestimmte Arten von Darmkrebs haben, zeigen eine Mikrosatelliten-Instabilität. Die Forschung legt nahe, dass die Kombination von Östrogen und Gestagen mit einer Abnahme der Mikrosatelliten-Instabilität in Verbindung gebracht wurde.
- Low-Dose vs. High-Dose-Pillen: Es scheint nicht zu viele Informationen über die Art der Pillenformulierung und das verringerte Risiko von Darmkrebs. Die Forschung scheint darauf hinzuweisen, dass die Reduzierung des Darmkrebsrisikos die gleiche ist - also spielt die Menge an Östrogen oder Gestagen in der Pille keine Rolle. Die schützende Wirkung gegen das Kolonkrebsrisiko wurde in Studien beobachtet, die von den 1960er Jahren (als die meisten Hochdosispillen verwendet wurden) bis 2008 (wenn neuere Pillenformulierungen mit niedrigeren Hormonspiegeln typischerweise verwendet wurden).
- NuvaRing und das Pflaster: Angesichts der Tatsache, dass beide dieser Verhütungsmethoden eine Kombination aus Gestagen und Östrogen enthalten, wird angenommen, dass sie den gleichen schützenden Nutzen von Dickdarmkrebs bieten sollten wie die Kombinationspille. Die Forschung ist jedoch begrenzt.
Die Pille und der Brustkrebs
Brustkrebs beginnt, wenn Zellen in der Brust außer Kontrolle geraten. Diese Zellen bilden normalerweise einen Tumor, der oft auf einem Röntgenbild zu sehen ist oder einen Knoten fühlt. Die meisten Brustkrebse beginnen in den Kanälen, die Milch zur Brustwarze tragen. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei amerikanischen Frauen (mit Ausnahme von Hautkrebs). Etwa 1 von 8 Frauen in den USA wird im Laufe ihres Lebens invasiven Brustkrebs entwickeln.
Hat die Pille Brustkrebs?
Die verfügbare Forschung zu diesem Thema ist gemischt. Die widersprüchlichen Ergebnisse können darauf zurückzuführen sein, dass sich der Hormonspiegel in den Antibabypillen im Laufe der Jahre verändert hat. Frühgeburtenpillen enthielten viel höhere Mengen an Hormonen als die heutigen Niedrigdosispillen und wiesen ein höheres Brustkrebsrisiko auf. Es gibt Bedenken, dass die Pille Brustkrebs verursachen kann, da die Hormone in Antibabypillen Brustzellen überreizen können - dies kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Es gibt große Bedenken, wenn Sie ein hohes Risiko für Brustkrebs haben aufgrund:
- Eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs
- Frühere Brustbiopsien, die anormale Zellen zeigen
- Sie oder ein Familienmitglied haben ein abnormes Brustkrebsgen
Die Forschung zu diesem Thema ist unterschiedlich. Im Allgemeinen haben die meisten Studien kein allgemein erhöhtes Risiko für Brustkrebs aufgrund der Verwendung der Pille gefunden. Vor diesem Hintergrund haben mehrere Studien gezeigt, dass die Verwendung der Pille das Risiko für Brustkrebs erhöhen kann. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über einige der Forschung zu diesem Thema:
- Dauer der Einnahme der Pille: Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Pille und Brustkrebs nahelegen, zeigen in der Regel, dass Sie bei der Anwendung der Antibabypille ein etwas höheres Brustkrebsrisiko haben. Die frühere Anwendung der Pille scheint nicht mit dem Brustkrebsrisiko in Zusammenhang zu stehen. Aber der aktuelle Gebrauch erhöht leicht Ihr Risiko. Eine Studie ergab, dass die derzeitige oder frühere Anwendung von Antibabypillen das Risiko für Brustkrebs bei Frauen im Alter von 35 bis 64 Jahren nicht erhöhte. Die Forscher wiesen jedoch auf eine geringfügige Zunahme des Risikos bei Frauen im Alter von 35 bis 44 Jahren hin, die Antibabypillen verwendeten hatte eine Familiengeschichte von Brustkrebs.
- Art der Pille: Es scheint, dass die Verwendung von Antibabypillen, die eine höhere Dosis von Östrogen enthalten, mit einem höheren Risiko für Brustkrebs verbunden sein kann, aber die Verwendung von Antibabypillen mit einer niedrigen Dosis von Östrogen (die Art von Antibabypillen, die viele Frauen nehmen) ist nicht mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Einige Studien stellen fest, dass das erhöhte Risiko von Brustkrebs im Zusammenhang mit der Einnahme von Pille hauptsächlich bei Frauen auftritt, die dreiphasige Pillen einnehmen . Hochdosierte Östrogen-Pille könnte möglicherweise das Risiko von Brustkrebs verdoppeln.
Die Quintessenz: Viele dieser Studien beziehen sich auf das relative Risiko von Brustkrebs. Ein Anstieg des relativen Risikos muss mit Ihrem absoluten Risiko multipliziert werden, um Ihr tatsächliches Risiko herauszufinden. Die meisten Experten sind sich einig, dass eine durchschnittliche Frau (jünger als 50) ohne Familienanamnese von Brustkrebs und keine abnormalen Brustkrebsgene ein absolutes Risiko für Brustkrebs hat, der weniger als 2 Prozent beträgt. Wenn sich dieses Risiko verdoppelt, wären es immer noch weniger als 4 Prozent. Für die meisten Frauen, insbesondere für junge Frauen, legen Mediziner daher nahe, dass die Vorteile von Antibabypillen das Risiko bei weitem überwiegen.
> Quellen:
> Beaver EF, Buist DSM, Barlow WE, Malone KE, Reed SD, Li CI. "Jüngste orale Kontrazeptiva durch Formulierung und Brustkrebsrisiko bei Frauen im Alter von 20 bis 49 Jahren." Krebsforschung. 2014; 74 (15): 4078-4089.
> Bosetti C, Bravi F., Negri E, La Vecchia C. "Oral Kontrazeptiva und Darmkrebsrisiko: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." Update der menschlichen Fortpflanzung. 2009; 15 (5): 489-498.
> Arbeitsgruppe für epidemiologische Studien zum Eierstockkrebs. "Eierstockkrebs und orale Kontrazeptiva: Collaborative Reanalyse der Daten von 45 epidemiologischen Studien einschließlich 23 257 Frauen mit Eierstockkrebs und 87 303 Kontrollen." The Lancet 2008; 371 (9609): 303-314.
> Ness R., Grisso J., Klapper J., et al. "Risiko von Eierstockkrebs in Bezug auf Östrogen und Gestagen Dosis und Verwendung von oralen Kontrazeptiva. SHARE-Studiengruppe. Steroidhormone und Reproduktionen." Amerikanisches Journal der Epidemiologie. 2000; 152 (3): 233-41.