Wie hormonelle Verhütung verhindert Schwangerschaft
Hormonelle Empfängnisverhütung liefert jeden Tag eine konstante Menge an Progestin und / oder Östrogen. Diese ständige Zufuhr von Hormon hilft Geburtenkontrolle den Eisprung zu stoppen. Um schwanger zu werden, muss ein Ei vorhanden sein, um das Sperma zu befruchten. Wenn also die Geburtenkontrolle den Eisprung beendet, wird kein Ei aus dem Eierstock freigesetzt. Ohne Ei für die Spermien wird die Schwangerschaft verhindert.
Kombinierte Verhütungsmethoden (wie die Antibabypille , das Pflaster und NuvaRing ) haben das Hauptziel, jeden Monat zu verhindern, dass Ihr Körper ein Ei freigibt. Manchmal kann auch eine Gestagen-alleinige Geburtenkontrolle (wie Depo-Provera , die Minipille, Mirena , Nexplanon und Skyla) dies auch tun. Das Östrogen und / oder Gestagen, das in diesen Methoden gefunden wird, können Geburtenkontrolle verursachen, um den Eisprung zu stoppen.
Wie stoppt die Geburtenkontrolle den Eisprung?
Die hormonelle Geburtenkontrolle stoppt den Eisprung, weil sie das Signal verhindert, das die zwei Schlüsselhormone auslöst, die am Eisprung beteiligt sind: FSH und LH. Diese beiden Hormone beginnen zu produzieren, wenn Ihr Körper einen Mangel an Östrogen und Progesteron bemerkt.
- Die hormonelle Geburtenkontrolle liefert gerade genug synthetische Östrogen- und Progesteron-Hormone, um die Stimulation der FSH- und LH-Produktion zu verhindern.
- Normalerweise erkennt der Hypothalamus in Ihrem Gehirn, wenn Ihr Östrogenspiegel niedrig ist, typischerweise während der ersten Tage Ihres Menstruationszyklus.
- Ihr Hypothalamus setzt Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) frei. Dies ist das Hormon, das die Hypophyse in einem anderen Teil des Gehirns signalisiert, um Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu bilden.
- Da Ihre Hypophyse niemals diese Botschaft erhält, produziert sie kein follikelstimulierendes Hormon (FSH). Ohne die Freisetzung von FSH gibt es kein Signal, das Wachstum und die Entwicklung von Eibläschen in den Eierstöcken auszulösen.
- Der Eisprung erfolgt normalerweise nach einem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) und ein Ei wird aus dem Eierstock freigesetzt. Bei der hormonellen Geburtenkontrolle gibt es nichts, was den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) auslöst, so dass die Freisetzung des Eis nicht aktiviert wird und der Eisprung nicht stattfindet.
- Die hormonelle Empfängnisverhütung hält Sie grundsätzlich in der gleichen Phase Ihres Menstruationszyklus, ohne die Freisetzung von GnRH zu unterbrechen und den Eisprung zu stoppen. Der Eierstock wird relativ inaktiv.
Warum spielt es eine Rolle, ob die Geburtenkontrolle den Eisprung stoppt?
Für einige Frauen ist es eine Frage ihrer persönlichen Ethik, Moral oder Religion, ob ihre Geburtenkontrollmethode den Eisprung, die Befruchtung oder die Implantation der befruchteten Eizelle stoppt. Für diejenigen, die glauben, dass das Leben beginnt, wenn das Ei befruchtet wird (bei der Empfängnis), könnte das Verhindern der Freisetzung einer Eizelle eine annehmbare Handlung sein, aber eine Schwangerschaft nach der Befruchtung der Eizelle zu verhindern, ist möglicherweise nicht akzeptabel.
Es ist üblich, dass bei der hormonellen Geburtenkontrolle alle drei Wirkungen auftreten. Der Eisprung kann durch das konstante Niveau der synthetischen Hormone verhindert werden. Gestagen hält den Zervixschleim viskos, sodass Spermien nicht in die Gebärmutter und Eileiter gelangen können, um ein Ei zu befruchten.
Es hält auch die Gebärmutterschleimhaut in einem Zustand, der die Einnistung und Ernährung des befruchteten Eies nicht unterstützt.
Kombinierte hormonelle Geburtenkontrolle stoppt den Eisprung. Die Progestin-only-Geburtenkontrolle stoppt nur bei etwa 40% der Frauen den Eisprung, aber ihre anderen Wirkungen auf den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut verhindern eine Schwangerschaft, wenn der Eisprung auftritt.
> Quellen:
> Kombinierte hormonelle Verhütung: Pille, Pflaster und Ring. Das American College of Frauenärzte.
> Norman R. "Der menschliche Menstruationszyklus." Die aktive Frau . Springer New York, 2014. 61-66.
> Gestagen-Nur Hormonelle Geburtenkontrolle: Pille und Injektion.