Ist Brustkrebs in Hispanic / Latina Frauen anders?

Laut der American Cancer Society ist Brustkrebs der am häufigsten diagnostizierte Krebs unter Hispanic / Latina Frauen und die Hauptursache für Krebstodesfälle bei Hispanic / Latina Frauen in den USA

Hispanics / Latinos sind die am schnellsten wachsende Minderheit in den USA. Allerdings gibt es in den USA nur begrenzte Studien über Brustkrebs in lateinamerikanischen / lateinamerikanischen Frauen. Wir wissen, dass ihre Häufigkeit von Brustkrebs und ihr Tod niedriger sind als bei nicht-hispanischen weißen Frauen.

Dennoch, Hispanic / Latina Frauen präsentieren für die Pflege mit fortgeschritteneren Stadium Brustkrebs als nicht-hispanische weiße Frauen.

Wir wissen, dass hispanische / lateinamerikanische Frauen dazu neigen, weniger auf Brustkrebs und ihre Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit zu achten. Viele haben nur eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung, da sie keine Krankenversicherung haben. Auch können Sprachbarrieren und ein Mangel an Wissen über das Gesundheitssystem einige Frauen, die im Ausland geboren sind, davon abhalten, Zugang zu Pflege zu erhalten, bis sie an einem fortgeschrittenen Brustkrebs leiden.

Hispanoamerikaner, die in Mexiko geboren wurden, sind in ihren Familien nicht so häufig an Brustkrebs erkrankt wie die in den USA Geborenen. Allerdings haben diejenigen, die eine Familienanamnese haben, das doppelte Risiko, an dreifach negativen Brustkrebstumoren zu erkranken behandeln. Sie haben auch das sechsfache Risiko, diese Tumoren in jungen Jahren zu bekommen.

Die American Cancer Society schätzt die Zahl der hispanischen / lateinamerikanischen Frauen mit Brustkrebs im Jahr 2015 auf etwa 19.800, mit geschätzten Todesfällen von 2.800.

Die Inzidenzrate von Brustkrebs bei lateinamerikanischen / lateinamerikanischen Frauen ist jedoch 28 Prozent niedriger als bei nicht-hispanischen weißen Frauen. Diese Rate ist bei Frauen, die nicht in den USA geboren wurden, noch geringer

Mögliche Faktoren, die das Risiko von Brustkrebs reduzieren

Bekannte mögliche Faktoren, die das Risiko von Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen reduzieren, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

Bei Frauen, die an Brustkrebs erkranken, tun sie dies häufig in jüngerem Alter als nicht-hispanische weiße Frauen. Viele hispanische Frauen stellen sich zur Pflege mit Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium vor, die aggressiv, schwerer zu behandeln sind und eine schlechtere Prognose haben.

Mögliche Faktoren, die das Risiko von Brustkrebs erhöhen

Einige Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs beigetragen haben, sind:

Frauen, die hochdosierte Östrogen-Kontrazeptiva für die Familienplanung verwenden, können auch ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.

In den Jahren 2008 bis 2012 wurden etwa 57 Prozent der bei lateinamerikanischen / lateinamerikanischen Frauen diagnostizierten Brustkrebserkrankungen in einem frühen Stadium festgestellt und auf die Brust beschränkt. Während dieser Zeit wurde bei 65 Prozent der nicht-hispanischen weißen Frauen ein Krebs im Frühstadium diagnostiziert, der immer noch lokal an der Brust lag.

Wenn hispanische / lateinamerikanische Frauen Brustkrebs haben, der lokal für die Brust ist, wird ihre Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 96 Prozent geschätzt. Das bedeutet, dass 96 Prozent der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs noch am Leben sind.

Wenn ihr Brustkrebs als regional betrachtet wird, liegt der Krebs in den Lymphknoten - hauptsächlich in der Achselhöhle und in der Brust - und die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt 85 Prozent. Wenn bei Frauen ein Brustkrebs im Fernstadium diagnostiziert wird - was bedeutet, dass sich Krebs über die Brust ausgebreitet hat und sich jetzt in entfernten Organen wie der Lunge oder den Knochen befindet - beträgt die geschätzte 5-Jahres-Überlebensrate 31 Prozent.

Gründe für mehr fortgeschrittenen Krebs in Latina Frauen

Studien weisen darauf hin, dass hispanische / lateinamerikanische Frauen nicht die gleichen Mammographie-Nutzungsraten haben wie nicht-hispanische weiße Frauen. Sie haben auch höhere Verzögerungsraten, um abnormale Screening-Raten zu verfolgen sowie die Diagnose und Behandlung von Brustversteifungen zu verzögern, die sie selbst entdeckt haben. Diese Faktoren können dazu beitragen, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem sie für die Pflege zur Verfügung stehen, fortgeschrittenere Krebserkrankungen auftreten.

Darüber hinaus werden hispanische / lateinamerikanische Frauen oft mit Tumoren diagnostiziert, die tendenziell größer und hormonrezeptor-negativ sind, was die Tumore schwerer behandelbar macht. Und ein weiteres Problem für lateinamerikanische / lateinamerikanische Frauen ist, dass sie im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen seltener eine angemessene und rechtzeitige Brustkrebsbehandlung erhalten.

Patienten-Navigatoren im Krankenhaus, die den Patienten während der gesamten Behandlung von der Diagnose aus verfolgen und sicherstellen, dass sie Termine einhalten und ihnen helfen, durch ein kompliziertes Gesundheitssystem zu navigieren, können dazu beitragen, dass Frauen ihr Behandlungsregime einhalten. Zweisprachige Navigatoren können die Kommunikation zwischen dem Chirurgen und dem Onkologen und dem Patienten verbessern, wodurch das Angstniveau des Patienten reduziert wird. (Wo solche Programme vorhanden sind, wurden die Versorgungsunterschiede verringert).

Während meiner Zeit mit dem American Cancer Society Navigator Programm traf ich mich mit einigen hundert Frauen, die in den hispanischen / lateinamerikanischen Gemeinden des NYC Health and Hospital Systems lebten. Die meisten Frauen waren im Alter von 30 bis Ende 60 und viele hatten Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Oft kamen Frauen durch die Notaufnahme in Behandlung, wo sie Schmerzen linderten oder einen großen Knoten in der Brust fanden.

Viele glaubten dem Mythos, dass, wenn es keine Familiengeschichte von Brustkrebs gäbe, sie die Krankheit nicht bekommen würden. Sie waren sich nicht bewusst, dass nur etwa 10 Prozent der mit Brustkrebs diagnostizierten eine Familiengeschichte davon haben. Infolgedessen hatten die meisten nie eine Mammographie oder sogar eine umfassende klinische Brustuntersuchung gehabt. Sie sahen nur einen Arzt, wenn sie krank oder schwanger waren.

Sprachbarrieren und das Wissen, wie man sich im komplexen Gesundheitssystem bewegen sollte, waren Gründe, die von einigen Frauen angegeben wurden, warum sie auf die Behandlung warteten, nachdem sie einen Knoten gefunden hatten. Andere teilten das, was viele Frauen trotz Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit empfinden - diese Angst verhinderte, dass sie früher zur Pflege kamen.

Sie fürchteten die Krankheit, die Behandlung, den Verlust ihrer Haare, Brust und Weiblichkeit. Die Angst vor dem Verlust eines bedeutenden Anderen war ebenfalls ein großes Problem. Manche sahen Brustkrebs nicht als Krankheit an, aber sie fürchteten, dass dies eine Strafe für etwas sei, was sie früher getan haben.

Was diese hispanischen / lateinamerikanischen Frauen teilten, deutete eindeutig auf die Notwendigkeit von gemeinschaftsbasierten Brustkrebs-Aufklärungsprogrammen hin, die von hispanischen / lateinamerikanischen Frauen geleitet wurden, vorzugsweise von Überlebenden, die auf die Notwendigkeit einer Früherkennung und Behandlung hinweisen können.

Im Jahr 2007 berichteten das National Cancer Institute und die American Cancer Society über eine Studie, die darauf hinweist, dass trotz gleichberechtigten Zugangs zu Gesundheitsdiensten Unterschiede in Größe, Stadium und Grad des Brustkrebses für lateinamerikanische / lateinamerikanische Frauen im Vergleich zu nicht-hispanischem Weiß bestehen Frau. Die Studie verglich lateinamerikanische / lateinamerikanische Frauen und nicht-hispanische weiße Frauen mit Brustkrebs, die alle Mitglieder des Kaiser Permanente Colorado Gesundheitsplans waren.

Die hispanischen / Latina-Frauen wurden in jüngerem Alter diagnostiziert und hatten später eine Brustkrankheit. Ihre Tumore waren größer, von höherem Grad und häufig Östrogen- und Progesteron-negativ. Dr. A. Tyler Watlington, leitender Prüfarzt am Gesundheitswissenschaftlichen Zentrum der Universität von Colorado, berichtete: "Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die vieler früherer Studien, die Brustkrebs bei lateinamerikanischen / lateinamerikanischen Frauen anders präsentiert."

Wenn wir die Inzidenz von hispanischen / lateinamerikanischen Frauen reduzieren wollen, die sich wegen Brustkrebs im Spätstadium zur Behandlung bereit erklären, dann muss Brustkrebsbewusstsein in Gemeinden entstehen, in denen hispanische / lateinamerikanische Frauen zu Versammlungen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Schulen oder Häusern zusammenkommen von Gottesdiensten und Gemeindezentren. Materialien müssen auf Spanisch sein, und Erzieher aus der Gemeinde, vorzugsweise Überlebende, müssen eine ethnische und kulturelle Verbindung zu den Frauen in diesen Gemeinschaften sein.

Die Botschaft muss klar sein: Kennen Sie Ihre Risiken für Brustkrebs. Holen Sie sich regelmäßig eine Mammographie. Die Vermeidung und Verleugnung verhindert nicht, dass Sie an Brustkrebs erkranken, aber eine frühzeitige Erkennung und Intervention kann Ihr Leben retten.

Quellen:

Cancer Facts & Figures für Hispanics / Latinos 2015-2017 . Amerikanische Krebs Gesellschaft. 2015.

Aggressiver Brustkrebs bei Hispanics unabhängig von der Gesundheitsversorgung. Amerikanische Krebs Gesellschaft. 2007.