Das Sperma ist die männliche Fortpflanzungszelle. Es wird in einer Reihe von Wendelgängen in den Hoden produziert, die als Samenkanälchen bekannt sind. Sie migrieren zum Nebenhoden, einem weiteren aufgerollten Gang, wo sie Nährstoffe aufnehmen und reifen. Es dauert typischerweise etwa 12 Tage, um die Länge der Epididymis zu durchqueren, an welchem Punkt sie in der Lage sind, das weibliche Ei (Ovum) zu befruchten.
Sie werden im Vas deferens gespeichert, der eine glatte Muskulatur hat, die in der Lage ist, das Sperma während der Ejakulation durch die Urethra zu projizieren. Das Sperma enthält eine einzige Kopie von jedem der 23 Chromosomen, die sich mit den 23 Chromosomen des Eies kombinieren, wodurch ein volles 46 Chromosomen befruchtetes Ei entsteht, bekannt als Zygote.
Wer ist gefährdet für Unfruchtbarkeit?
Diejenigen, die Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie erhalten haben, haben das größte Risiko für Unfruchtbarkeit. Je ausgedehnter die Bestrahlung oder je höher die Dosis der Chemotherapie, desto größer das Risiko. Nach der Bestrahlung können etwa 65% der Männer schwanger werden. Diejenigen, die mit hochdosiertem Cisplatin behandelt werden, haben eine Wahrscheinlichkeit von etwa 40%. Bestimmte chirurgische Verfahren, die unten detaillierter erläutert werden, können auch zu Unfruchtbarkeit führen. Insgesamt erreichen etwa 50-80% der Hodenkrebspatienten die Fruchtbarkeit innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss der Behandlung von Hodenkrebs.
Auch ohne Behandlung wird Hodenkrebs selbst zu einem Risikofaktor für verminderte Fruchtbarkeit. Dies liegt daran, dass Hodenkrebs manchmal mit anderen Zuständen assoziiert ist , die an sich eine verminderte Fruchtbarkeit verursachen können, wie zum Beispiel einen Hodenhochstand (ein Zustand, der als Kryptorchismus bekannt ist). Mehrere Studien haben auch auf eine geringere Spermienzählung und verminderte Spermienmotilität bei Hodenkrebspatienten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung hingewiesen.
Wie können Chemotherapie und Strahlentherapie Unfruchtbarkeit verursachen?
Sowohl die Chemotherapie als auch die Bestrahlung können zu Unfruchtbarkeit führen, da sie direkt in den Prozess der Spermienbildung, der Spermatogenese, eingreifen. Wie oben erwähnt, wird das Sperma in den Samenkanälchen aus Zellen erzeugt, die als Spermatogonien bekannt sind. Spermatogonien sind empfindlich gegenüber Bestrahlung und Chemotherapie, insbesondere bei hohen Dosen. Wenn Spermatogonien zerstört werden oder ihre Zellreplikation gestoppt wird, wird der Prozess der Spermatogenese gestoppt. Dies kann kurz- oder langfristig aufgrund der Intensität der Behandlung sowie anderer vorbestehender Faktoren für Unfruchtbarkeit geschehen.
Wie kann eine Operation Unfruchtbarkeit verursachen?
Eine Operation kann durch einen anderen Mechanismus als Chemotherapie und Bestrahlung zu Unfruchtbarkeit führen. Der chirurgische Eingriff, der höchstwahrscheinlich zu Unfruchtbarkeit führt, ist ein Eingriff, bei dem die Lymphknoten, die die Hoden im Bauchraum entleeren, in einer Operation entfernt werden, die als retroperitoneale Lymphknotendissektion bekannt ist. Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn der Nerv, der den Sphinktermuskel steuert, der verhindert, dass der Samen nach der Ejakulation die Harnröhre zur Blase zurückwandert, verletzt und funktionsunfähig gemacht wird.
Infolgedessen geht das Sperma in die falsche Richtung in die Harnröhre und endet in der Blase, anstatt aus dem Penis herausgeschleudert zu werden. Dieser Zustand ist als retrograde Ejakulation bekannt und verursacht Unfruchtbarkeit, auch wenn das Sperma ausreichend zahlreich und funktionsfähig ist.
Was ist Spermabanking und wie wird es durchgeführt?
Sperma-Banking ist der Prozess des Sammelns und Konservierens von Sperma, das zu einem späteren Zeitpunkt für die Befruchtung und die Schwangerschaft verwendet werden kann. Sperma wird typischerweise durch Masturbation gewonnen, obwohl auch chirurgische Optionen existieren. Die Ejakulation sollte in der Regel 48 Stunden vor der Probenentnahme vermieden werden, um die tatsächliche Spermienzahl zu maximieren.
Die Spermien werden typischerweise unter Verwendung von flüssigem Stickstoff eingefroren und können Jahre lang brauchbar sein. Spermaproben wurden bereits 20 Jahre nach dem Einfrieren der Probe erfolgreich zur Konzeption verwendet. Manchmal wird eine Probe sofort aufgetaut, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, nach dem Einfrieren eine lebensfähige Probe zu haben. Für Einzelheiten, Anweisungen und Kosten wenden Sie sich bitte an die Bank selbst.
Gibt es Alternativen zum Sperma-Banking?
Es gab Versuche, die Spermatogenese vor einer Chemotherapie und Strahlentherapie mit Medikamenten zu stoppen, in der Hoffnung, die Spermatogonien zu schonen und die Spermatogenese zu erhalten. Diese Versuche haben keinen wesentlichen Erfolg gehabt und werden derzeit nicht empfohlen.
Gibt es Nachteile für das Sperm Banking?
Es gibt Kosten und Gebühren für die Samengewinnung und Lagerung. Spermabanking ist nicht in der Lage, Schwangerschaft und Empfängnis in der Zukunft zu garantieren. Es sollte auch bekannt sein, dass nur etwa 10% der Männer, die Sperma spendeten, es in der Zukunft verwenden, um ein Kind zu zeugen.