Medikamente, die Pille Misserfolg verursachen können
Wenn Sie eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, einschließlich oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen) , NuvaRing oder des Ortho Evra-Pflasters , sollten Sie sich bewusst sein, dass bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Wahrscheinlichkeit eines Versagens der Kontrazeption erhöhen können. Diese Medikamente können die hormonelle Geburtenkontrolle weniger effektiv machen, weil sie den Stoffwechsel der Hormone erhöhen. Dies bedeutet, dass die Hormone von Ihrem Körper zu schnell abgebaut werden können, wodurch die Anzahl der Hormone, die für einen effektiven Schwangerschaftsschutz notwendig sind, gesenkt wird.
Hier sind 10 Medikamente, die die Wirksamkeit Ihrer hormonellen Geburtenkontrolle senken können:
1 -
AntibiotikaTrotz früherer Annahmen, dass viele Antibiotika die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung beeinträchtigen können, ist Rifadin / Rimactan (Rifampicin), das zur Behandlung von Tuberkulose oder Meningitis eingesetzt wird, das einzige, das nachweislich Probleme verursacht. Rifampin kann die Wirksamkeit von NuvaRing und dem Pflaster ebenfalls verringern. Wenn Sie Antibabypillen, das Pflaster oder NuvaRing einnehmen und Ihr Arzt Rifampin verschreibt, müssen Sie eine Methode der Geburtenkontrolle wie Kondome oder ein Diaphragma anwenden.
Wenn Sie andere Antibiotika einnehmen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Sicherungsmethode, um sicher zu gehen.
2 -
Anti-HIV-Protease-InhibitorenNevirapin, Nelfinavir und Norvir (Ritonavir) sind antivirale Medikamente, die zur Behandlung der Infektion mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) eingesetzt werden. Wenn Sie diese oder ein anderes Medikament zur Behandlung des HIV-Virus oder AIDS anwenden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre speziellen Medikamente die Wirksamkeit Ihrer Antibabypille oder anderer Kombinationshormon-Kontrazeptiva verringern.
3 -
AntikonvulsivaBarbiturate zur Herstellung von Schlaf, zur Kontrolle von Angstzuständen oder zur Behandlung von Krämpfen könnten die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen. Beispiele für diese Arten von Medikamenten sind:
- Felbatol (Felbamat)
- Lamictal (Lamotrigin)
- Luminal, Solfoton (Phenobarbital)
- Mysolin (Primidon)
Die folgenden Medikamente können auch bei bestimmten Arten von Epilepsie zur Kontrolle von Krampfanfällen beitragen und auch Nervenschmerzen behandeln. Zusätzlich kann Topamax (Topiramat) verschrieben werden, um Migränekopfschmerzen vorzubeugen. Diese Medikamente können auch die Pille, NuvaRing oder die Wirksamkeit des Pflasters senken:
- Trileptal (Oxcarbazepin)
- Tegretol, Carbatrol, Equetro, Epitol (Carbamazepin)
- Dilantin, Phenytek (Phenytoin)
- Topamax (Topiramat)
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass Frauen, die Antikonvulsiva einnehmen, keine hormonelle Kontrazeption verwenden, mit Ausnahme von Depo-Provera (Medroxyprogesteronacetat). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken.
4 -
AntidepressivaEinige Medikamente, die für Depressionen verschrieben werden, können theoretisch den Hormonspiegel verändern. Antidepressiva können die Anzahl der im Körper zirkulierenden Hormone (Östrogen und / oder Gestagen) senken, was die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen kann. Dies kann von Frau zu Frau erheblich variieren, so dass eine Abnahme der Anzahl der zirkulierenden Hormone für einige Frauen einen größeren Rückgang der Wirksamkeit der Pille bedeuten kann als für andere. Auf der Flip-Folie hat Forschung auch vorgeschlagen, dass das Östrogen in der Pille die Wirksamkeit des Antidepressivums verringern kann.
Um mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, wenn Sie gerade mit einem bestimmten Antidepressivum behandelt werden und Sie auch eine Kombinationsmethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
5 -
Antimykotische MedikamenteAnti-Pilz-Medikamente können auch die Wirksamkeit der Pille senken. Zu den zwei problematischen Typen gehören:
- Die orale Suspension Mycostatin, Nilstat, Nystex (Nystatin), die zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet wird
- Fulvicin, Grifulvin V, Gris-Peg, Grisactin (Griseofulvin), das zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut, Haare, Kopfhaut und Nägel sowie von Ringworm, Jock Juckreiz und Fußpilz verwendet wird
Wenn Sie eine dieser Arten von Medikamenten verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Potenzial der Verringerung der Wirksamkeit der Pille, Ring oder Patch. Möglicherweise müssen Sie eine Backup-Verhütungsmethode verwenden.
6 -
Diabetes MedikamenteEinige der Medikamente für Diabetes, einschließlich Actos (Pioglitazon) und Avandia (Rosiglitazon), können mit Antibabypillen interagieren. Stellen Sie sicher, diese Art von Medikamenten mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob sie die Verwendung Ihrer oralen Kontrazeptiva beeinflussen.
7 -
AngstbehandlungenFragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr spezielles Anti-Angst-Medikament die Wirksamkeit der Pille verringert. Bestimmte Arzneimittel, die zur Behandlung von Angstzuständen, Muskelkrämpfen oder Schlafstörungen eingesetzt werden, wie Valium, Diastat (Diazepam) oder Restoril (Temazepam), können möglicherweise die erfolgreiche kombinierte kontrazeptive Anwendung beeinträchtigen.
8 -
Lungenhochdruck-BehandlungenTracleer (Bosentan) ist ein dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der zur Behandlung von Patienten mit bestimmten Arten von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) eingesetzt wird, bei der es sich um Bluthochdruck in den Lungengefäßen handelt. Es wurde nachgewiesen, dass Tracleer die Hormonkonzentrationen in der Blutbahn senkt, wodurch Sie ein höheres Risiko tragen können, schwanger zu werden.
Ein weiteres Problem ist, dass Tracleer schwere Geburtsfehler verursachen kann, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird. Dies ist eine solche Sorge, dass Frauen, die dieses Medikament einnehmen, einen negativen Schwangerschaftstest haben müssen, bevor sie beginnen, sowie jeden Monat während der Behandlung mit diesem Medikament.
Antibabypillen, Schüsse , Pflaster und Implantate sollten nicht allein verwendet werden, da sie bei der Verwendung von Tracleer nicht zuverlässig sind. Sie müssen zwei zuverlässige Formen der Geburtenkontrolle gleichzeitig auswählen und anwenden.
Wenn Sie eine Tubensterilisation hatten oder ein IUP haben , können diese Methoden alleine angewendet werden.
9 -
Natürliche ErgänzungenZusätzlich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten haben bestimmte Nahrungsergänzungsmittel nachweislich die Wirksamkeit der hormonellen Kontrazeption verringert. Diese beinhalten:
- Soja-Isoflavone: natürliche Substanzen, die aus der Sojapflanze gewonnen werden, die angeblich die Intensität von Hitzewallungen in der Menopause verringern und zur Erhaltung starker Knochen beitragen
- Johanniskraut: ein Kraut oder Nahrungsergänzungsmittel, das für seine Fähigkeit gefördert wird, leicht depressive Stimmungen zu verbessern
10 -
Medikamente gegen ÜbelkeitEmend (Aprepitant), das zur Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen eingesetzt wird, kann ebenfalls die Wirksamkeit der oralen Kontrazeptiva beeinträchtigen. Obwohl keine Medikamente, kann übermäßiges Erbrechen und / oder Durchfall auch die Wirksamkeit der Pille senken. Wenn Sie unter diesen Symptomen leiden oder Emend einnehmen, wenden Sie eine zusätzliche Verhütungsmethode an und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Verstehen Sie, wie Ihr Verhütungsmittel funktioniert
Wenn Sie Fragen zu Verhütungsmethoden oder potenziellen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden Ihre Chancen auf Geburtenkontrolle senken, wenn Sie ein richtiges und gründliches Verständnis davon haben, wie Sie Ihr Verhütungsmittel anwenden.
> Quellen:
> Martin KA, Barbieri RL. Überblick über die Verwendung von Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 17. August 2016.
> Medline Plus. Östrogen und Gestagen (orale Kontrazeptiva). US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Aktualisiert am 15. September 2015.
> Medline Plus. Bosentan. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Aktualisiert am 15. März 2017.
> Lee CR. Arzneimittelwechselwirkungen und hormonelle Kontrazeption. Trends in der Urologie, Gynäkologie und sexuelle Gesundheit . 2009; 14 (3): 23-26. doi: 10.1002 / tre.107.